Die Bilder sind auf keinen Fall akzeptabel. Deine Kamera-Objektiv-Kombination müsste das besser können. Ich verwende das 17-55 an der 40D, das Teil ist scharf.
Deine Bilder sind unscharf; nicht verwackelt, sondern de-fokusiert. Das hat nichts mit den Motivprogrammen zu tun, es gibt nur EINEN AF für Motiv- und Individualprogramme.
Ich würde jetzt noch einen Test machen. Nimm die gleichen Motive, die Häuser vom Stativ aus auf. Sind die Bilder dann schärfer, liegt es am AF.
Nebenbei: ich finde weder, dass Fotografieren mit einer DSLR besonders kompliziert sei noch möchte ich dem TO unterstellen, dass er zu "blöd" für seine Kamera sei. Das hat für mich in ein ein paar Beiträgen mitgeschwungen.
Deine Bilder sind unscharf; nicht verwackelt, sondern de-fokusiert. Das hat nichts mit den Motivprogrammen zu tun, es gibt nur EINEN AF für Motiv- und Individualprogramme.
Ich würde jetzt noch einen Test machen. Nimm die gleichen Motive, die Häuser vom Stativ aus auf. Sind die Bilder dann schärfer, liegt es am AF.
- verwende LiveView
- verwende Blendenautomatik (Av) mit Blende 8
- stelle manuell scharf, am besten mit der 10-fach Lupe, prüfe die eingestellte Entfernung (wenn die Häuser 10m weit weg sind, sollte am Objektiv nicht 1m stehen)
- löse mit Fernauslöser aus. Hast du (noch) keinen, verwende den Selbstauslöser (am Stativ NIE den normalen Auslöser verwenden)
- hast du (noch) kein Stativ, stelle die Kamera irgendwo gerade hin: auf den Tisch, aufs Fensterbrett
Nebenbei: ich finde weder, dass Fotografieren mit einer DSLR besonders kompliziert sei noch möchte ich dem TO unterstellen, dass er zu "blöd" für seine Kamera sei. Das hat für mich in ein ein paar Beiträgen mitgeschwungen.