@acs: Genau auf sowas hab ich gewartet.. kann alles gaaar nicht sein.. diese Probleme sind einfach objektiv definitiv vorhanden, das einzige was ich natürlich nicht verifizieren kann, ist ob bei meiner 400D
der Autofokus defekt war.. da das im Gegensatz zur Nikon so krass auffiel, würde ich diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen.
Da ich schon mehr als 20 Jahre fotografiere, davon mehr als 10 digital, kann ich Dir versichern, dass ich nicht zu blöd bin ne DSLR zu bedienen. Auch die Tatsache, dass ich bei der D40X nahezu 0% Ausschuss aufgrund von Unschärfe hatte spricht eher gegen ein Bedienungsproblem.
Ach ja.. im Übrigen trat das Problem auch auf, wenn ich manuell einen Fokuspunkt ausgewählt habe statt der Kamera die automatische auswahl zu überlassen..dachte am Anfang das läge vielleicht daran, dass er nicht den richtigen Fokuspunkt erwischt.
Nunja, wenn das Autofokus problem nicht bekannt ist, muss wohl meine Kamera in der Hinsicht defekt gewesen sein. Das ist für mich ne gute Nachricht, da ich dann ja vielleicht die neue Canon doch kaufen kann.
@sth: Super.. vielen Dank für die Infos, mit der Antwort kann ich was anfangen..
Das Problem war übrigens nicht, dass der Autofokus nicht scharf gestellt hätte, das ging auch bei schlechtem Licht sehr schnell - da ist er sogar deutlich schneller als bei der Nikon - nur leider lag er oft daneben.
Das mit dem neuen Auto-ISO hört sich doch sehr vielversprechend an.
Was die Belichtung von Blitzbildern angeht, kann man das nur dann beurteilen, wenn man Bilder von beiden Kameras nebeneinander sieht.. ich hatte zuerst nur die Canon, da dachte ich die Bilder sind ok. Später kam noch die Nikon dazu.. und erst dann hab ich gesehen, wieviel besser es denn sein kann.
Interessanterweise habe ich es nicht geschafft auch nur annähernd eine ähnliche Ausleuchtung bei der Canon (mit dem eingebauten Blitz) zu erzeugen.. auch wenn ich die Belichtung sowie die Blitzparameter manuell verändert habe.
Naja, aber das Thema würde hier viel zu weit führen, passt auch nur am Rande in diesen Thread.. würde natürlich gerne mal Vergleichsbilder posten, allerdings in einem anderen Thread.. die Frage ist natürlich welches Unterforum, da man ja egal in welchem Unterforum man postet jeweils von den Fanboys der einen oder anderen Seite geschlachtet wird, sobald man was negatives über "Ihre" Kamera sagt.
Bin auch schon gespannt auf die ersten Reviews.. aber wie es aussieht muss man da ja noch bischen warten und ich würde am liebsten sofort kaufen
Sollte kein generelles Problem sein. Der AF der 400d ist zwar manchmal etwas bockig bei schlechtem Licht aber wenn er was findet dann meiner Erfahrung nach entweder ganz oder gar nicht. "Leicht daneben" habe ich eigentlich noch nicht erlebt.
Ich glaube eine pauschale Aussage ist hier schwierig, da die 400d den Blitz in z.B. in einigen Programmen nur zum Aufhellen verwendet und nicht als primäre Lichtquelle.
Die 450d soll laut dpreview.com Auto-ISO von 100 bis 400 haben.
Genau wird man das auch erst wissen wenn die ersten ausführlichen Reviews draußen sind.