• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D: Hier ist das neue Teil!

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Angriffskrieg nenne ich das nicht, eher Enttäuschung darüber, dass das Nachfolgemodell evtl. nicht genügend Neuerungen bietet, damit sich das Umsteigen für Besitzer des Vorgängemodells lohnt.

Das würde ich aber zum Teil genau andersrum sehen. Warum sollte ich denn mit einer erst kürzlich gekauften 400D schon auf den Nachfolger umsteigen wollen?

Ich denke eher, dass sich der ein oder andere ob der Neuerungen darüber ärgert, dass er noch das alte Modell (400d) oder das "höherwertige" und teuerere (30d, 40d) Modell gekauft hat. Diese Entscheidung muss man dann vor sich selbst im nachhinhein rechtfertigen... (indem man z.B. schreibt, dass 12 Megapixel eh nur was für Leute ist, die keine Ahnung vom Fotografieren haben ;-))

Grüße Thoho

Mich wundert, dass es bislang keine Modell für Journalisten gibt, und somit noch keine Beispielfotos (außer den beiden von Canon selbst).

Armin

ich finds schwach, dass man in der produktbeschreibung 2 von 3 bildern von anderen produkten nimmt...
Da dies aber nicht gesagt wird, darf man wohl auch von Betrug (edit: oder einem nicht mutwilligen Versehen) sprechen. Juhuu, die 450D hat ein Daumenrad, die kauf ich!

Zuletzt bearbeitet:
Da dies aber nicht gesagt wird, darf man wohl auch von Betrug sprechen. Juhuu, die 450D hat ein Daumenrad, die kauf ich!

... das mit den Bildern hat man wohl geändert. Leute, Fehler passieren über all mal, Menschen machen nun mal Fehler - Ihr nicht ?!
... und so wiegt die Cam mit Verpackung auch nur 10g :)

Nee, schau nicht auf die Produktbilder, schau in die Produktbeschreibung!

Du kannst natürlich trotzdem Recht haben, dass es sich nur um ein Versehen handelt.

Ja, stimmt. Das aber sieht so nicht einfach nach Fehler aus. Offenbar will man da an Hand anderer Modelle ( da man ja noch keine 450er hat) die neuen Features zeigen. Natürlich trotzdem eine gewisse Irreführung ...

400D-Besitzer, welche sich evtl. die 40D wegen des Preises nicht leisten können, aber trotzdem an den Neuigkeiten am Markt teilhaben wollen, sehen die 450D dementsprechend kritisch.
Oh Mann, schon wieder so eine Aussage, die auf die Neiddebatte abzielt.

Ich kann jedenfalls eines sagen: In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur Leute, die sich eher überlegen, JETZT noch eine 400D zu kaufen, als sich die 450D zuzulegen.
Dabei handelt es sich um Personen, die allesamt mit einer SLR groß geworden sind, lange bei einem Modell geblieben sind und somit nicht um Kompakt-Cam Aufsteiger. Da ist durchaus eine gewisse "Marketing-Resistenz" vorhanden.
Manche tendieren auch zur 40D, weil ihnen die Ausgabe nicht zu hoch ist, andere überlegen sich die 400D als zusätzlichen kompakten Zweitbody.

Einen 450D Interessenten habe ich in diesem Kreis noch nicht kennen gelernt, auch nicht solche, die sich schön langsam überlegen, von der 300D upzugraden.

Vielleicht lebe ich allerdings auch in Kleinbonum :D

Erwin

Dann gehöre ich für Dich wohl zu einer neuen Gattung Mensch. Denn ich interessier mich sehr wohl für die 450D. Weil ich mir keine 400D kaufen will wenn bildlich gesprochen übermorgen das Nachfolgemodel herauskommt. Eine 40D ist für meinen Geldbeutel einfach zu teuer. :)

Ich habe meine 400 Ende 07 gekauft - der Preis war günstig, ich konnte so etwas mehr in Objektive stecken. Einige Sachen der 450 hätte ich natürlich auch gerne (LV, , 14Bit) - aber deshalb bin ich mit meiner 400 trotzdem weiter zufrieden ! Sie wird bleiben. Erst mal damit arbeiten, weiter Erfahrungen machen und lernen. Irgendwann, wenn ich meine das die 400 meinen Erwartungen nicht mehr gerecht wird oder ich einfach mehr möchte - dann gibt es die 450D auch noch, wenn nicht die 500er oder ja auch eine 50er ...
Es geht halt immer weiter - Leute , was soll der ganze Rummel, nur weil ein Nachfolgemodell auf dem Markt kommt/ist ?? - ist doch gut so, oder wollt Ihr ewig mit einer 300er arbeiten ? (nix gegen die Leute, die die noch haben - die wissen sie halt zu nutzen und was sie haben)
Die 450D wird berechtigt ihre Käufer finden - genauso wie ihre Vorgänger.

ich sehe auch keine dringende notwendigkeit von einer 400er auf ne 450er zu wechseln oder die sogar bei einem anstehenden neukauf vorzuziehen. die 400er tuts allemal;)

ich finds schwach, dass man in der produktbeschreibung 2 von 3 bildern von anderen produkten nimmt...

Ist bei Amazon aber recht normal. Ich kenne das als Simpsons-Fan von neuen DVD-Staffeln und dem Film, wenn man sie schon 4 Monate vorher bestellen kann und der Hersteller selbst das Cover noch nicht kennt... Amazon hat da immer was Selbstgeschneidertes zur Hand ;)

Vielleicht bin ich ja noch dem einen oder anderen aus dem Ebay Thread hier bekannt. Hab mir die 450D jetzt per Handyvertrag bestellt. Im Kit mit dem IS Objektiv. Für günstige 2 x 7,50 € Students 50 T-Mobile Verträge. Macht inklusive Zuzahlung von 150 € lockere 510 €. Günstiger gibts die EOS 400D auch nicht.

Der Anbieter kann sie zwischen Mitte und Ende März liefern. Was für mich i.O. ist. So bleibt noch schön Geld für ein EF-S 55-250mm/4-5,6 IS sowie die verschrienen SDHC Karten + einen gebrauchten Lowepro Compu Trekker über.

Wenn Ihr wüsstet wie sehr ich mich freue ;)

Mich wundert, dass es bislang keine Modell für Journalisten gibt, und somit noch keine Beispielfotos (außer den beiden von Canon selbst).
Die Journalisten haben die Kameras auf der PMA und parallel dazu auf einem Event in London in die Hand bekommen. Da es sich dabei noch um Vorserienprodukte gehandelt hat durften keine Bilder mitgenommen werden. Lässt für mich darauf schließen das Canon noch ein bisschen an der Kamera feilt bevor sie in den Laden kommt, was ja prinzipiell nichts schlechtes ist. Die "großen" Reviews kommen ohnehin meist erst ab Verkaufsstart, also kein Grund zur Sorge.

Angriffskrieg nenne ich das nicht, eher Enttäuschung darüber, dass das Nachfolgemodell evtl. nicht genügend Neuerungen bietet, damit sich das Umsteigen für Besitzer des Vorgängemodells lohnt.
Die Kamera ist ja auch schlicht und ergreifend nicht für Besitzer des Vorgängermodells gedacht.
Wenn du 'ne bessere Kamera willst, dann kauf' 'ne 40d. An der gibt es genug Features, die auch eine 500d nicht haben wird.

Nachdem ich mir diesen Thread komplett durchgelesen habe muss ich einfach mal offen und ehrlich anmerken, dass diese "Wortgefechte" (vorsichtig / politisch ausgedrückt), die hier geführt werden, es einem Neuling nicht wirklich leicht machen die 450D objektiv einschätzen zu können.

:top: Das ist mir aus der Seele gesprochen...!

Aber das kann man in jedem Forum lesen...als der Golf V vorgestellt wurde, war der Golf IV urplötzlich eine alte Ranzschleuder, die man schnellstmöglich bei Rudis Resterampe verkaufen sollte um sich schnell den neuen zu holen. :D

Oder wenn man hier liest, dass User "beleidigt" sind, weil sie sich eine 40D geholt haben und die 450D mit ihren Funktionen so nah an die 40D anknüpft?! Sowas nennt man doch einfach nur technischen Fortschritt...Wenn das einen stört, darf man sich niemals ein technisches Gerät holen :cool:

Ganz schlimm finde ich das hier im Objektivbereich. Da kann man von einem Objektiv von "ganz schlecht" bis "super toll" alles finden und ich frage mich manchmal, ob nicht der Kamerabenutzer mit seinen Fähigkeiten eher "ganz schlecht" bis "super toll" ist :confused: :p

Zurück zur 450D: Ich finde es auch seltsam, dass noch es noch keine Bodys gibt, die von diversen Magazinen getestet wurden!?

Die Kamera ist ja auch schlicht und ergreifend nicht für Besitzer des Vorgängermodells gedacht.

:top: Genau...sondern für z.B. Leute wie mich, die sich seit längerer Zeit im DSLR Lager umsehen und sich nicht entscheiden können... :D

Nach Canon's Logik soll man sich ja nicht zweimal eine Einsteiger-DSLR kaufen :lol:

Dann gehöre ich für Dich wohl zu einer neuen Gattung Mensch. Denn ich interessier mich sehr wohl für die 450D. Weil ich mir keine 400D kaufen will wenn bildlich gesprochen übermorgen das Nachfolgemodel herauskommt.
Da will ich aber so nicht verstanden worden sein!
Der (Spaß-)Hinweis mit Kleinbonum sollte eigentlich schon rüberbringen, dass hier kein Anspruch auf eine umfassend und überall geltende Ansichtsweise erhoben wird.

Jedenfalls ist der Personenkreis, über den ich spreche, alles andere als auf neueste Modelle fixiert. Die Haltedauer der Cam wird ohnehin einige Modellgenerationen überdauern, da nimmt man problemlos ein günstiges Auslaufangebot wie die 400D mit. Ich selbst hätte wohl auch noch heute meine 300D, wenn sie a) nicht so eine unendlich lange Einschaltzeit hätte, wodurch ich schon einige Schnappschüsse verloren habe und b) das Rauschverhalten gegenüber den Nachfolgern nicht um soviel schlechter wäre.

Und noch ein zweiter Punkt, bei dem eine EINHELLIGE Gemeinsamkeit besteht und wohl der Hauptgrund für die geringe Begeisterung für die 450D zu ergründen ist. Keiner dieser Bekannten ist ein Megapixel-Freak! Alle sehen die 12MP mit sehr kritischen Augen, vor allem auch mit der Besorgnis, wie es bei zukünftigen Modellen weiter gehen wird.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass viele Leute hier im Forum anders denken und ich will denen auch gar nicht meine Meinung aufdrücken wollen. Aber wenn ich ALLE meine Bekannten mit derzeitigen EOS-DSLRs (300D / 350D / 400D / 30D / 40D / 5D) frage, ob sie mehr MP haben wollen bzw. brauchen, sagen (fast) ALLE nein. Das 'fast' gilt nur für zwei 300D-Besitzer, die kommen aber auch nicht auf die Idee, mehr als die 10 MP der 400D haben zu wollen.

Erwin

Ich wollte Dir in keinster Weise irgend etwas unterstellen. Sorry. ;-)
Kein Problem und vor allem auch wirklich kein "Sorry" notwendig.
Dein Beitrag war doch vollkommen normal und ich wollte nur nochmals die allgemeine Denkweise in meinem Umfeld (dies hoffentlich auch in normalen Worten) rüberbringen.
Erwin

... Manche tendieren auch zur 40D, weil ihnen die Ausgabe nicht zu hoch ist, andere überlegen sich die 400D als zusätzlichen kompakten Zweitbody.

Hallo Erwin,

bei mir ist es keine Frage des Preises! Wenn ich das kommende Cash-Back sehe, ist die 40D kaum teurer als die 450D.

Ich bin viel mit dem Rucksack unterwegs: auf Tour in der Natur und bei ausschweifenden Erkundungen in Städten. Dabei kommt die SLR und evtl. ein weiteres Objektiv im Lowepro Slingshot mit. Wenn ich jetzt z. B. eine 40D mit einer der schweren "guten" Optiken mit der 450D + Kit vergleiche, dann ist mein Impuls: blos keine 40D - zu schwer und zu groß!

Da ich kein *mit-dem-Auto-anreis-und-Radius-100-Meter* Fotograph bin und auch der schnellere Serienbildmodus mir nicht wichtig ist gibt es keinen Grund für mich, die 40D zu nehmen. Ach ja, meine Hände sind nicht groß wie Klodeckel :lol:

Johnny

Ich hab mir mal die günstigstens idealo Angebote angeschaut. Die 450D ist 280€ teurer als die 400D und nur 100€ günstiger als die 40D. Bei meiner Rechnung hab ich Cashback mit berücksichtigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten