• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D: Hier ist das neue Teil!

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Eindeutige Verbesserung wie die jetzt vorhandene Spotmessung kommt zb. fast gar nicht zur Sprache.

das kannste deinem nachbarn ja ned so gut "zeigen" wie LV :D

gruß luisoft

Dann wird die 450D fast noch mit de 40D gleichgesetzt - obwohl die schneller ist, mehr AF-Felder und Kreuzsensoren hat sowie das hochwertigere Gehäuse.

Nein, es ist Canon gar nicht möglich, eine Cam zu bauen, die allen Ansprüchen gerecht wird :p
Kleine Korrektur, die 40D hat nicht mehr AF-Felder sondern lediglich, wie du zutreffend erkannt hast, mehr Kreuzsensoren.

Bei deinem abschließenden Fazit gebe ich dir allerdings recht.

Ansonsten sieht man in diesen Thread sehr gut, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Wünsche der User sind. Der eine legt kein Wert auf LiveView, ein anderer möchte es gerne haben. Eindeutige Verbesserung wie die jetzt vorhandene Spotmessung kommt zb. fast gar nicht zur Sprache.

also mir ist in meinem Leben noch keine einzige Aufnahmesituation vorgekommen, bei der die Partialmessung wie an der 400D nicht auch vollauf ausgereicht hat für ein technisch absolut einwandfreies Bild. Die Spotmessung, ja fein, von mir aus, her damit, kostet Canon ja auch nicht viel, war doch nur aus Marketinggründen nicht schon in der 350D und 400D.

Aber stimmt, so sind eben die "Nutzen-Einschätzungen" der verschiedenen features unterschiedlich.

Insgesamt finde ich es aber erstaunlich, dass Canon mit der 450D auf praktisch alle von der 400D her "offenen Userwünsche" (von vielen auch hier als unnötiges "Gemeckere" abgetan) reagiert hat! :top:

Ausgenommen natürlich die SD-Karten. :evil:

also mir ist in meinem Leben noch keine einzige Aufnahmesituation vorgekommen, bei der die Partialmessung wie an der 400D nicht auch vollauf ausgereicht hat für ein technisch absolut einwandfreies Bild.

Die Spotmessung ist ja auch her zum ausmessen der Bildbereiche zu gebrauchen und nicht zum wirklichen fotografieren.

ich werde auf die 500d warten, die wird bestimmt kommen, ....

Vielleicht hat die ja dann Body-IS, dann schlage ich auch zu. :D
Und wenn ich noch zwei Wünsche frei hab (Canon geht ja auf Userwünsche ein, wie ich etwas weiter oben gelesen habe), dann hätte ich an der 500d gerne noch 5 Bilder/sec und einen etwas dickeren Griff (der sieht wieder nicht dicker aus wie an der 400d). :D

Aber ansonsten sind die Verbesserungen der 450D schon ne feine Sache :top:

Grüße

Thoho

Hallo, hab zwar fast den ganzen Thread durchgewälzt aber ein paar Fragen bleiben dennoch:

Welche Vorzüge / Nachteile hat die 450D gegenüber der 40D und vor allem: wie sind diese zu bewerten?

450D
+ SD (SD Karten sind mir persönlich lieber als CF, was wohl eine Ausnahme zu sein scheint)
/ 12,2mp (spielt für mich keine Rolle)
- 9 AF-Sensoren mit mittigem Kreuzsensor
/ 3,5 B/s
+ im Livebild-Modus: Live-AF und Quick-AF (braucht man das??)
- Pentaspiegel

ca. 650€

40D
- CF
/ 10,1mp
+ 9 AF-Kreuzsensoren (das ist wohl deutlich besser als an der 450D, oder?)
/ 6,5 B/s (Da ich nicht vorhabe Sport zu fotografieren dürfte es darauf nicht ankommen)
+ höherwertiges Gehäuse
+ Dachkantprisma
+ Drehrad zur Bedienung
+ C1, C2, C3

ca. 950€

schwere Entscheidung ^^

@ maddin86: Ich kann deine Entscheidungsschwierigkeiten gut verstehen. Die 450D hat mich auch ins grübeln gebracht, da sie vieles kann... vieles fast so gut wie die 40D. Die 40D hat in meinen Augen klar die Nase vorn, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die 300-400€ mehr nicht lieber erstmal in bessere Gläser investieren sollte.

450D:
+ Billiger
+ Kontrast-LV
+/- 12MP (wenn genauso rauscharm wie die 10MP der 40D dann ists ein Plus, ansonsten ein Minus)
- Ich kann das Ding mit meinen Händen (Format Klodeckel) nicht gut anpacken

40D:
+ Anständiges, großes Gehäuse
+ relativ rauscharme 10MP
+ 6,5 FPS
+ CF-Karten (größere, schnellere Karten als bei SD).
+ wohl besserer Sucher
+ bessere Bedienung
- Teurer
- Kein Kontrast-LV

Nach der Pro-/Contraliste eine klare Angelegenheit... dennoch werde ich wohl noch ne Weile drüber nachdenken.

Mal eine allgemeine Frage zu den AF-Feldern:

Nun, ich bin kein "Profi" - deshalb ja auch eine 400D.
Die hat nun 9 AF-Felder, der zentrale davon als Kreuz-Sensor.
Bitte nicht übel nehmen - aber ich vermisse bis jetzt weder noch mehr AF-Felder als auch mehr Kreuzsensoren.
Ein Naher Verwandter betreibt die EOS 3, die hat 45 AF-Felder (das ganze mit Augensteuerung) - da kann man ja schön rum klickern - gut, das es da die Augensteuerung gibt ....
Bitte kreuzigt mich nicht - aber bis jetzt sehe ich in mehr AF-Feldern wie den 9 der 400er keinen Vorteil - es hätten wegen mir auch 7 sein können.

Wozu, Wo und Warum sind 15 oder mehr AF-Felder wirklich sinnvoll ?

Stell dir einen fliegenden Vogel in 200 Meter Höhe vor strahlend blauem Himmel vor.

Mit 45 AF-Feldern triffst du den erheblich sicherer, als mit nur dem zentralen Messfeld oder auch einem der 9 Felder.

Der Vorteil der Kreuzsensoren liegt hauptsächlich darin, bei lichtstarken Objektiven ( <=2.8) den AF besser zu treffen. Ein Objektiv fokussiert im AF-Modus immer mit Offenblende.

Gruß
Brummel

hmm, weis nicht, ob es schon geschrieben wurde...
Bei amazon kann die DSLR 450d im Kit mit EF-S 18-55 schon vorbestellt werden. Der Preis ist derzeit mit 849,-- EUR angegeben. Der Auslieferungszeitraum ist noch nicht angegeben...

hmm, weis nicht, ob es schon geschrieben wurde...
Bei amazon kann die DSLR 450d im Kit mit EF-S 18-55 schon vorbestellt werden. Der Preis ist derzeit mit 849,-- EUR angegeben. Der Auslieferungszeitraum ist noch nicht angegeben...

bei pixxass ist sie auch schon drinne:
http://www.pixxass.de/product_info....465&xploidID=7d7b74d191533e693f6aef90426fc4fb
für 837! aber die wissen auch noch nicht wann sie kommt, habe schon per e-mail nachgefragt!

interessanter als 40d vs 450d finde ich... 400d vs 450d für die leute, die neu einsteigen wollen!

die 400d + EF-S 18-55 bekommt man im moment für 535€
bei 450d kit ist hat das objektiv einen IS! aber kostet halt auch 300€ mehr!
oder sollte ich sagen, kostet NOCH 300€ mehr! fällt die 400d noch weiter? wie wird die 450d tatsächlich preislich einsteigen???

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde nicht empfehlen jetzt schon vorzubestellen. Erstens sollten die Preise ein paar Wochen nach Einführung deutlich runter gehen, und zweitens ist es nicht gesagt, dass der Händler, bei dem ihr vorbestellt, auch zu den ersten gehört, die die Kamera dann auch wirklich da haben.

Grüße Thoho

Wenn man das hier alles so liest, ist es kaum zu glauben, dass da draussen noch völlig zufriedene 300d Besitzer rumlaufen.

weiss jemand wie hoch ist das tft aufgelöst ist? höher als die 230000 von der 40d? dann kot* ich

Ist schon interessant zu lesen, aus welchen Gründen einige sich eine Kamera kaufen:rolleyes:

az1172

WERBUNG
Zurück
Oben Unten