• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D auf 550D oder neues Objektiv?

Hilft ihm schon weiter. 450 ist eben bei ISO 1600 Schluss. Und gerade, wenn ich RAW vergleiche, möchte ich keine 450 mehr und freue mich über meine 550.

Ich habe die 550D bestellt und werde sie gegen meine 450D eintauschen, weil ich die höheren ISO-Werte nutzen möchte und die bringen wirklich was.
Ausserdem sind die 18 MP für große Ausdrucke besser und die Full-HD-Movie-Funktion reizt mich auch.

Habe mir lang und breit die Erfahrungen von 550D-Besitzern angehört und u.a. hier im Forum angelesen, die durchweg positives zu berichten wussten, wohlgemerkt von 550D-Besitzern, nicht von Testberichte-Lesern etc..
Z.B frank_dd wird das sicher auch bestätigen können.

Mir gefällt auch das kleinere Gehäuse im Vergleich z.B. zur 50D, passt für mich.

Wer die Movie-Funktion nutzen möchte, dem kann ich ein wirklich gutes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/HD-Filmen-mit-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275251500&sr=1-1

Die Objektive, siehe unten, werde ich erst mal bis auf das Canon EF-S 18-55 IS (wird im Kit mit der 450D verkauft) behalten. Warte auch mal ab, wie das neu Sigma 18-50 2.8 wird, wäre ein Alternative zum Tamron SP AF 17-50 2.8 Di II VC, was auf der Wunschliste steht.:top:

Freue mich schon sehr auf die 550D, hoffentlich kommt sie diese Woche noch!:rolleyes:

Gruß
Panacotta:)

(Amazon Partnerlink des Forums)
?
Es gibt und gab kein VC ohne XR, also kann es auch keinen Nachfolger vom VC ohne XR geben.....
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht.html
Hast du wohl in den falschen Hals gekriegt, das Zitat war auf MICH bezogen! ;)

Ich stand gerade erst vor der gleichen Wahl, entweder neue Kamera oder neues Objektiv. Hab die 400D aber bin noch zufrieden damit. Ich hab mir das Canon 70-200mm f/4 gekauft ohne IS und dazu das 1,8/85mm von Canon. Es kommen in nächster Zeit mit Sicherheit noch einige Kameras raus, auch sehr gute. Von daher investiere ich lieber noch in Objektive. Weil bis jetzt ist nicht wirklich eine Cam dabei von Canon, die mir absolut zu sagt. Und ich bleibe bei Canon. Finde z.B. die Videofunktion für mich persönlich überflüssig.

Ich warte leider noch auf beide Objektive, aber ich denke, dass es eine gute Wahl ist. Wollte nur schreiben, dass ich auch erst an eine neue Cam gedacht habe. Aber gute Objektive sind mir jetzt erst mal mehr wert. Testbilder etc. sind ja von beiden Objektiven nicht schlecht, aber ich bin gespannt auf meinen eigenen Praxistest. Hoffe, dass wenigstens eins von beiden morgen kommt. Das 70-200mm ist im Moment sehr schwer zu bekommen, fast überall nicht erhältlich oder ewige Lieferzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe lange mit der 450D gearbeitet und habe jetzt seit 4 Wochen die 550D.
Ich möchte nicht wieder zurückwechseln!
Erstklassiges Display, bessere und höhere Iso-Einstellmöglichkeiten, bessere Menükontrolle, Filmen (wer es mag), höhere Ausschnittmöglichkeiten.
Da ich viel bei natürlicher Beleuchtung fotografiere, habe ich jetzt über die höheren Iso_Einstellmöglichkeiten genau das Mehr an Möglichkeiten, die ich bei der 450D so häufig vermisst habe.
Lichtstarke Objektive schaden übrigens nie!
Gruß
happu9093

Darf ich daran erinnern, dass es dem Threadstarter darum geht, zu klären, was seine Fotos verbessert. Von 450D auf 550D wechseln, oder besseres Objektiv.

Bei mir stand dieser Tage eine ähnliche Entscheidung an.

* 400D
auf
* 550D oder 50D

ODER

*18-55 Kit Objektiv
auf
*17-55 IS USM f/2.8 oder
*Tamaron 17-50 f/2.8 mit VC + neues Stativ (Cullmann) + Kugelkopf + Tasche + Funkauslöser (nicht Infrarot)

Nach ca. 2 Wochen intensiven Lesens von Onlinetests, Fachzeitschriften und hier im Forum habe ich mich entschlossen, die letzte Variante zu nehmen, da dies bei mir wohl den besten Schub bringt. Gerade die Linsen sind in meinen Augen so essentiell. Wenn ich sehe, was für tolle Bilder ich mit meinem 60mm 2.8er Makro hinbekomme, vor allem im Hinblick auf Schärfe - dann kotze ich aktuell beim Billig-50Euro-Kit richtig ab. Was den Body angeht warte ich nun noch mind. eine Generation ab. Dann wird es die 60D bzw. 600D oder wie auch immer die neue Modelle heißen werden. Bis dahin schiesse ich lieber noch viele Fotos mit meiner "alten Cam" und dem neuen Tamron und schaue, dass ich an meiner Fotokunst und meinem Wissen arbeite.

Mal schauen wo ich dann in ca. 1 Jahr stehe.

Grüße
Jens

P.S. Objektiv ist noch nicht da, aber schon auf dem Weg zu mir.

Hilft ihm schon weiter. 450 ist eben bei ISO 1600 Schluss. Und gerade, wenn ich RAW vergleiche, möchte ich keine 450 mehr und freue mich über meine 550.

Der Umstieg zahlt sich doch gar nicht aus, erinnert eher an eine Geldverbrennung, ich bin mit meiner 500er mehr als zufrieden, jetzt werden noch Objektive gekauft, und wenn ich dann genug hab von meiner 500er kommt gleich eine EOS 7 alles andere zahlt sich nicht wirklich aus.

Der Umstieg zahlt sich doch gar nicht aus, erinnert eher an eine Geldverbrennung, ich bin mit meiner 500er mehr als zufrieden, jetzt werden noch Objektive gekauft, und wenn ich dann genug hab von meiner 500er kommt gleich eine EOS 7 alles andere zahlt sich nicht wirklich aus.
Das schreibst du wohl, weil du dich ärgerst, dass du nicht auf die 550D gewartet hast.;)

Geldverbrennung...:lol: Sorry, aber so ein Blödsinn!

Für Outdoor sicher eine feine Sache (gibts um 500€), kriegt man damit (aus der Hand) auch in einer Sporthalle (Eishockey) geile Bilder hin?
Eher nicht - ev. die Tamron oder die etwas teurere Sigma-HSM 70-200 f/2.8er-Varianten ansehen.

Ich nehm die Tamron-Variante u.a. für Hallenfußball - aber beim Eishockey der Capitals braucht man eh nicht so einen schnellen AF - außer die Black Wings sind zu Gast :evil::evil:

Ev. Canon 200mm f/2.8 USM und dazu das 85mm f/1.8 USM? (Würde beides im Preisrahmen liegen und einen flotten AF besitzen)

die 500D und 550D im RAW-Modus aber mehr als die 450D. Das ist der Tribut der höheren Pixelzahl.

Genau so ein Blödsinn, dass die 7d mehr rauscht als die 40d pfui! Hoffendlich klatschst du nicht mit der Nase gegen die Wand bei der 100% ansicht :evil:

Von der 450d auf die 550d ist was anderes als bei deiner 500er. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ist die 500er eigentlich jetzt ein Auslaufmodell?:evil:

Das schreibst du wohl, weil du dich ärgerst, dass du nicht auf die 550D gewartet hast.;)

Geldverbrennung...:lol: Sorry, aber so ein Blödsinn!

Nein gar nicht meine 500er ist erst 1 Woche alt, und ich habe mich mit voller Absicht dafür entschieden. Und mit Verlaub es ist eine Geldverbrennung, wenn dann ordentlich oder gar nicht, der Umstig von der 450 auf die 550 zahlt sich einfach nicht aus. Da kauft man besser ordentlich Objektive und kauft dann etwas ordentliches wie eine Eos 7.

Von der 450d auf die 550d ist was anderes als bei deiner 500er. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ist die 500er eigentlich jetzt ein Auslaufmodell?:evil:

Ich weiß ja nicht wie groß Dein Ego ist, aber scheinbar fühlst Du Dich nur dann wohl, wenn Du immer nur das neueste hast, völlig egal ob es ersichtliche Verbesserungen gibt oder nicht, für jemanden der keine Videos dreht so wie ich, für den zahlt sich eine EOS 550 nicht aus. Sprich eine Geldverbrennung ;) Ich habe für meine nur 529€ inkl. Kit gezahlt, und für Anfänger wie mich reicht das fürs erste.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber in Objektive investieren, an der 450D machen sich das 24-104/4 und das 70-200/2.8 sehr gut.

Edit: Und wenn Umstieg, dann auf die zwei- oder einstelligen, dann hast du ein "echtes" Upgrade.

Lieber in Objektive investieren, an der 450D machen sich das 24-104/4 und das 70-200/2.8 sehr gut.

Edit: Und wenn Umstieg, dann auf die zwei- oder einstelligen, dann hast du ein "echtes" Upgrade.

Ich sehe das eben auch so, wenn ein Upgrade dann ein paar Monate länger sparen, und vorerst gute Objektive kaufen. Damit erfreust Du Dich mit dem neuen Body sicher um ein vielfaches mehr, als Dir die Einstellungen an der 550er bringen ;)

Ich weiß ja nicht wie groß Dein Ego ist, aber scheinbar fühlst Du Dich nur dann wohl, wenn Du immer nur das neueste hast, völlig egal ob es ersichtliche Verbesserungen gibt oder nicht, für jemanden der keine Videos dreht so wie ich, für den zahlt sich eine EOS 550 nicht aus. Sprich eine Geldverbrennung ;) Ich habe für meine nur 529€ inkl. Kit gezahlt, und für Anfänger wie mich reicht das fürs erste.

:top: Genau du musst glücklich sein, nicht jemand anders. Aber wir sprechen hier von einem Umstieg von der 450d und nicht 500d. Und das ist auch ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
:top: Genau du musst glücklich sein, nicht jemand anders. Aber wir sprechen hier von einem Umstieg von der 450d u nd 500d. Und das ist auch ein Unterschied.

Eben!!

Ganz nebenbei, was für ein Einstieg von Hardwaremaxe ins DSLR-Forum!
Kein hallo, nur mal schnell was (für mich) Unsachliches gepostet...

Kann ich wirklich drauf verzichten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten