• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D auf 550D oder neues Objektiv?

Ich würde dir ganz eindeutig zu ordentlichen Objektiven raten

Ganz meine Meinung :top:

Eben!!

Ganz nebenbei, was für ein Einstieg von Hardwaremaxe ins DSLR-Forum!
Kein hallo, nur mal schnell was (für mich) Unsachliches gepostet...

Kann ich wirklich drauf verzichten!

So wie ich auf solche Antworten verzichten kann. Findest Du es unsachlich wenn jemand einem anderen empfihelt das Geld besser zu sparen um ordentliche Objektive zu kaufen, weil die Unterschiede wahrlich größer und langfristiger sind als ein neuer Body, der so oder so alle Jahre wieder eine neue Revision bekommt, damit die Marketingleute wieder eine Arbeit haben ?
Die Leute darauf Aufmerksam zu machen das ich mich nicht vorgestellt habe ist wohl auch eher unterste Gürtellinie, aber ich gratuliere Dir zu Deinem Feingeist.

Achja ich bin neu hier, und nehme mir ungerne ein Blatt vor dem Mund, lerne jedoch gerne, und kann auch mit Kritik umgehen.

BG

Maexi

:top: Genau du musst glücklich sein, nicht jemand anders. Aber wir sprechen hier von einem Umstieg von der 450d u nd 500d. Und das ist auch ein Unterschied.
:top::top::top::top::top:

Wäre ich in Deiner Lage, würde ich ebenfalls verzweifeln: Der Bauch sagt Nimm die 550er!!, der Verstand hat dagegen ein Investier in Objektive zu bieten ... Technikbesessenheit vs. Vernunft - genau hier reitet Dich der :evil:

Interessantes Video hierzu, welches die 550D auch mit der 450D und 500D vergleicht:
http://foto-podcast.de/hd/blende8-22-2/

Das Video finde ich auch gut, erinnert an ein tolles Verkaufsgespräch eines Top Verkäufers, neu hinzu gekommen sind die Vignettierungskorrektur *g* und die besseren Formate im Videobereich, achja und das Logo ist jetzt auch oben statt unten damit man das Logo besser lesen kann. Dieses Logofeature ist vor allen Dingen für Profiposer interessant.

Aber jetzt Spaß bei Seite..

Was mir besonders gut gefällt ist das man die Iso Automatik begrenzen kann, und die bessere Belichtungsmessung ;) sonst nichts *g*

:top::top::top::top::top:

Wäre ich in Deiner Lage, würde ich ebenfalls verzweifeln: Der Bauch sagt Nimm die 550er!!, der Verstand hat dagegen ein Investier in Objektive zu bieten ... Technikbesessenheit vs. Vernunft - genau hier reitet Dich der :evil:

Mein Verstand sagt mir dass ich über 40 000 Klicks (450d) habe. Die Vernunft sagt, "kauf die 5d² vor dem Urlaub", der Verstand "schone deine alte Lady (450d)". Am Wochenende war Stadtfest, Samstag und Sonntag über 1000 Bilder geschossen. Hab ich irgend was an der 450d vermisst? Nö. Also warum dann ein neuer Body?

Rechts :evil: links :angel: ....

Hi,

bei beschränktem Budget und wenn man Video nicht unbedingt braucht, würde ich wohl auch eher mein Geld in ein gutes Glas investieren. Andererseits ist die 550D schon ein wirklich nettes Gerät. Auf die "Q"-Taste möchte ich nicht mehr verzichten, der hochauflösende Bildschirm ist ein Traum, und auch die Möglichkeit, AutoISO auf einen Maximalwert zu begrenzen, finde ich sehr sinnvoll. Im übrigen gefällt mir die Option, meine Eye-Fi-Karte über das Kamera-Menü aktivieren und deaktivieren zu können.

Und wenn man die 450D verkauft und sich eine 550D zulegt, dürfte die Preisspanne auch nicht unbedingt größer als 350 bis 400 € sein.

Allerdings, was nützt einem der beste Body, wenn die Bilder überspitzt gesagt aufgrund schlechter Optiken nichts taugen?

Gruß,

Thorsten

...sagte der Besitzer des EF-S 18-55 IS... :)

Aber jetzt ma im Ernst: Ob neue Kamera oder neue/s Objektiv/e ist eine rein persönliche und subjektive Entscheidung. Pauschale Aussagen helfen da wenig. Auch ist dieser ständige Argumentewettstreit, z.B. ob 50D oder 550D, nutzlos. Anstatt sich zu freuen, dass man tolle Kameras hat wird untersucht, ob nicht die Kantenlänge der einen Kamera 0,7 Nanometer kürzer oder länger ist.

*Anfang off topic*

Es ist wie im richtigen Leben - man hört und sieht und liest nur das, was man hören und sehen und lesen WILL.

Und den Vogel schießen die ab, die über Dinge schreiben, die sie noch nie besessen haben.

*Ende off topic*

Zuletzt bearbeitet:
...sagte der Besitzer des EF-S 18-55 IS... :)

Aber jetzt ma im Ernst: Ob neue Kamera oder neue/s Objektiv/e ist eine rein persönliche und subjektive Entscheidung. Pauschale Aussagen helfen da wenig. Auch ist dieser ständige Argumentewettstreit, z.B. ob 50D oder 550D, nutzlos. Anstatt sich zu freuen, dass man tolle Kameras hat wird untersucht, ob nicht die Kantenlänge der einen Kamera 0,7 Nanometer kürzer oder länger ist.

*Anfang off topic*

Es ist wie im richtigen Leben - man hört und sieht und liest nur das, was man hören und sehen und lesen WILL.

Und den Vogel schießen die ab, die über Dinge schreiben, die sie noch nie besessen haben.

*Ende off topic*
Trotzdem bringt ein besseres Objektiv in diesem Fall mehr. Hört doch auf laufend eure 550D anzupreisen, die hilft dem Fragesteller hier überhaupt nicht. Und subjektiv ist ein besseres Objektiv sicher auch nicht. Wenn ja, dann kann man ja gleich ganz auf solche Fragen verzichten.

Der TO hat die 550 angepriesen! Bitte lesen! Ich kann nichts dafür, dass das eine gute Kamera ist :)

TO hat weiterhin geschrieben: Familie und Kinder. Familienfeten. Viel indoor.
(KEINE Fotowettbewerbe oder Plakate 3x2m ;) )

Ergebnis: mitunter wenig Licht. Lösungen:

Blitzlicht wäre ggf. gut

Objektive(WW bis Standard-BW) bringen 1-2 Blenden maximal! Freistellung ist wohl nicht ständig erwünscht ;)

Kamera bringt ISO-mäßig 2-3 Blenden und z.B. ALO! in DPP durch DiGIC IV

@micheos: Wie heißt Deine Kamera, die ich preisen soll? :lol: Und nun(und dann ist auch Schluss) zum letzten Mal - der TO kam mit Vorschlag 550 oder Objektive. Und da sage ich - die Einen sagen so und die Anderen sagen so :)

Lieber in Objektive investieren, an der 450D machen sich das 24-104/4 und das 70-200/2.8 sehr gut.

Edit: Und wenn Umstieg, dann auf die zwei- oder einstelligen, dann hast du ein "echtes" Upgrade.
Ich gebe dir recht, hatte heute von einem Kollegen eine 7D "in der Hand" - meine Entscheidung ist mir nach diesem "Erlebnis" leicht gefallen!
Habe mir heute ein EFS 60, 2.8 Macro USM, ein EF 50 1.4 USM, einen Batteriegriff für meine 450er zugelegt.
Nächtes Wochenende borge ich mir die beiden 70-200er L4+L2,8 USM aus zum Testen. Das Tamron 17-50 war nicht lagernd.......

Fazit: wenn ich irgendwann "zuviel" Kohle haben sollte, wechsle ich dann auf eine EOS (X)D! :D;)

Jedenfalls danke für Euren Input - und dass auch in diesem Forum ein wenig "gezankt" wird, eh klar, das gehört dazu! :D

Oh Mann - das war ernst gemeint. Und in guter Absicht gemeint, dass Du zufrieden bist.

Die Objektive passen nicht unbedingt zum Profil Deines ersten Posts. Ich will Dich nicht verunsichern - WOZU AUCH? Deswegen nochmal - alles Gute mit den neuen Objektiven :)

@micheos: Danke für Deinen überaus konstruktiven Beitrag :rolleyes:

Oh Mann - das war ernst gemeint. Und in guter Absicht gemeint, dass Du zufrieden bist.

Die Objektive passen nicht unbedingt zum Profil Deines ersten Posts. Ich will Dich nicht verunsichern - WOZU AUCH? Deswegen nochmal - alles Gute mit den neuen Objektiven :)
Da hast du natürlich recht! Das 60er Macro habe ich mir deshalb zugelegt, weil mein Kollege damit so derart gute Bilder einer Hochzeit in der Kirche (ohne Blitz an einer 1000D) geschossen hat, und mir auch gleich ein paar "Macro-typische" Bilder gezeigt hat, dass ich schlichtweg überrascht und begeistert gewesen bin. Denke wenn man sich an eine Festbrennweite gewöhnt hat, kommt man mit diesem Objektiv sogar durch einen "normalen" Fotoalltag (Stadtbummel, Schnappschüsse, etc.). Und meine Ebay-Produktfotos werden in Zukunft auch Qualität haben! :D

Jetzt fehlt mir halt noch ein Tele (das 70-200er 4L wäre schon was) und ein besseres Immerdrauf (im Bezug auf das KIT-Objektiv, Favorit dafür ist halt eines der beiden Tamron's)

Dann sollte ich von 17-200 (inkl. Macro) fürs erste ganz gut bestückt sein und für fast jede Anforderung eine passende Linse, und Spass damit haben...oder unterliege ich einem Denkfehler!

OT: seit heute habe ich auch endlich den Photoshop CS5, der macht auch mächtig Spass!

omg...das rauschen der 550D ist genauso stark wie von der 450D...mach bei der 450D einfach mal die hi-iso rauschreduzierung an...das vergessen alle und macht einen riesigen unterschied. die 550D hat max 2/3 einer Blende vorsprung was rauschen angeht...wenn überhaupt...

550 hat nur mehr megapixel, besseren screen und das wars auch schon...

macro 60 2.8...interessant...ja ein Tamron 17-50 2.8 wär noch interessant und ein Tamron 70-200 2.8 und vielleicht ein sigma 8-16

Die 2-3 Blenden sehe ich bei ISO! 450: 1.600. 550: 6.400/12.800 gepusht.

High ISO Rauschred. interessiert mich nicht - ich lasse in RAW abspeichern.

Wie schon erwähnt - ich hatte beide Kameras. Und für mich sind die Unterschiede zwischen 450 und 550 so groß, dass ich gewechselt habe :)

Ich habe natürlich die alten Bilder der 450D noch. Und für mich sehen die ISO 6.400 Bilder der 550D besser aus, als die ISO 1.600 der 450D. Wenn man 18MPix entrauscht bleiben einfach mehr Details übrig als 12MPix zu entrauschen :)

Hier mal ein Foto, welches mit der 450D bei 1600 ISO und einem Zeiss Planar 1,4/85 bei einer 1/100 Sekunde aus der Hand gemacht wurde. Es war gegen 1 Uhr Nachts. Ohne High Iso Rauschunterdrückung, als JPG mit normaler DIGIC III Nachbearbeitung.

Ist leider nicht in voller Auflösung möglich :(

EDIT:
Ich habe noch ein Bildausschnitt angehängt.

Will damit sagen, dass ein lichstarkes Objektiv bei der 450D mehr bringt. Entspricht einer Blende 5,6 und ISO 6400. Den Rauschteppich bei der 550D möchte ich mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten