• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430 EX II oder 580 EX II

Doubleslash

Themenersteller
Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung welches dieser zwei Schätzchen ich mir zulegen soll. Was spricht noch für den 580 EX II gegenüber dem 430 EX II, außer die höhere Leitzahl und Master/Slave-Funktion?
Wie sieht es aus mit Blitzfolgezeit, spezielleren Features, eventuell mehr verfügbares Zubehör? Camera ist eine 350D und Standardobjektiv ein 28-75 von Tamron.

Vielen Dank im Voraus

Daniel

so sehe ich das auch. Der 580EX II kostet effektiv 300€. Der 430EX II 250€.

Die Entscheidung liegt bei dir ;)

Der 580er kann Stroboskopblitzen und die weisse Scheibe um beim indirekten Blitzen ein Catchlight in die Augen zu setzten ist auch eine nette Sache.

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung welches dieser zwei Schätzchen ich mir zulegen soll. Was spricht noch für den 580 EX II gegenüber dem 430 EX II, außer die höhere Leitzahl und Master/Slave-Funktion?
Wie sieht es aus mit Blitzfolgezeit, spezielleren Features, eventuell mehr verfügbares Zubehör? Camera ist eine 350D und Standardobjektiv ein 28-75 von Tamron.

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Ich hänge mich mal gleich an......also ich denke das Original von Canon ist ja das einzig Wahre...(oder nicht?)...und wo bekommt man es für 350€ so dass es abzüglich Cashback nur noch 300€ kostet ? Welches sinnvolle Zusatzzubehör empfiehlt sich da gleich mitzukaufen ? Welcher erfahrene Speedliter kann da was zu sagen ?

Naja CashBack geht nur noch bis Montag - selbst wenn man jetzt sofort bestellt würde auf der Rechnung wahrscheinlich eher ein Datum nach dem 30.06 stehen...:(

Du bist ja anscheinend auf Canon aus,aber hast du dir auch mal den Metz 58 AF-1 angeschaut?
Vielleicht wär das ja noch eine Alternative.

Naja, in Hinblick auf Kompatibilität und Abstimmung würde ich doch eher zu Originalzubehör tendieren - es sei denn, du nennst mir einen dem 580EX/430EX überragenden Vorteil außer Zweitreflektor...

Ich sag das mal so,habe bis jetzt noch keinen Nachteil für mich feststellen können:D
Der Metz funzt bestens mit meiner 40D,dem 430EX und den Catus:top:

Naja, in Hinblick auf Kompatibilität und Abstimmung würde ich doch eher zu Originalzubehör tendieren - es sei denn, du nennst mir einen dem 580EX/430EX überragenden Vorteil außer Zweitreflektor...

Hallo,

das ist es ja gerade der Punkt - der Zweitreflektor.

Ich zitiere hier mal einen Beitrag von mir:

"Aber meine persönliche Erfahrung ist die, daß ich mit meinem neuen Metz 58 AF-1 mehr zufrieden bin als mit dem "alten" 430EX.

Der Hauptvorteil beim Metz ist der zweite Reflektor.

Da ich, wenn es irgendwie geht, bei Personen-, Porträtfotos indirekt blitze, setzt jetzt der Metz den Bildern das Sahnehäubchen auf.

Das sind endlich optimal ausgeleuchtete Bilder - Umgebung optimal ausgeleuchtet und die Personen schön von vorne unauffällig aufgehellt - so muss es sein.

Hinzu kommt noch, daß der Metz vom Funktionsumfang besser ist als der 430er und das Menue ist auch sehr gut.

Also, dies soll nur ein Denkanstoß sein - geradeausblitzen kann ich mit jedem Blitz, wenn es nicht Personen sind die ich ablichten möchte.
Und hier spielt der Metz seine wahren Vorteile aus."

Ich finde, man sollte sich auch mal bei den anderen Herstellern umsehen und nicht auf eine Marke fixiert sein.

Aber wie schon erwähnt, dies ist meine persönliche Meinung.
Hätte ich die Wahl, so würde ich immer den Metz vorziehen.

MfG
Disomike

Mist! Hätte ich gewusst das das Cashback nur bis zum 30.6 geht hätte ich meinen Blitz früher geordert. Na ja.
Hat schon jemand was von einer Verlängerung gehört? Und, wo bekomm ich den 580 EX II her das er nur noch 300 kostet? :confused:

Grüße

Ich stehe auch vor der Entscheidung.......580 EX II oder das neue 430 EX II....hab ne EOS 400D.

Lohnt sich das 580 EXII überhaupt wenn den Blitz eigentlich eher nur benutze um mal Innenräume aufzuhellen ? Ist die fehlende Möglichkeit das 430 7° nach unten zu neigen u.a. ein Grund doch das 580 zu nehmen ?

7° nach unten? Kannte ich noch gar nicht...aber für was braucht man das denn - eigentlich geht das doch nur bei Weitwinkel, weil das Objektiv sonst abschattet, oder?
Ich würde die Entscheidung eher darauf beruhen lassen, wie deine Zukunft aussieht - der 580EX II is mit Master-/Slavesteuerung und der Leistung eine Investition in die Zukunft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten