Ich stand vor ein paar Wochen vor genau der gleichen Entscheidung und hab mich irre gemacht.
Da ich mit SLRs (egal ob analog oder digital) kaum Erfahrung hatte und schon gar nicht in der Preisklasse, war das für mich noch schwieriger.
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die paar Unterschiede zwischen der 40D und der D90 vermutlich nie bemerken werde. Ich meine, setz mich in einen F1-Boliden von Merzedes und in einen von Ferrari. Ich werde vermutlich nie so weit kommen, dass ich da gravierende Unterschiede in der Leistung bemerken werde, weil ich das Ding nie an seine Grenzen bringen kann. Das einzige, wozu ich eine Aussage treffen kann, ist die Haptik.
So habe ich es dann auch gemacht. Bin einfach in einen Multi-Media-Discounter gegangen, hab dann in aller Ruhe mit beiden ausgiebig rumgespielt.
Ich hatte keine Präferenzen bezüglich einer Marke, daher war es mir egal, ob‘s die 40D oder die D90 wird. Hab also völlig Vorurteilsfrei entschieden.
Und da Haptik in den kleinen Details eh Geschmackssache ist, fand ich die D90 etwas besser. Ich kam mit den Menüs besser klar, außerdem hat mir das Große Einstellrad der 40D nicht so zugesagt (btw.: an der D90 kann man mit den Einstellrädern auch durch die Menüs navigieren).
Bei der Größe der Kamera hat mir die D90 auch etwas besser gefallen. Sie ist kompakter, aber nicht zu klein für meine riesigen Männerhände

. Sie lag mir einfach besser in der Hand.
Und das war’s auch schon.
Habe mir die D90 gekauft und aufgehört zu recherchieren, so dass ich mich nicht weiter irre machen kann, und gut ist.
Brauche jetzt eh einige Zeit, um mich mit den vielen Optionen und Möglichkeiten vertraut zu machen. Bis ich die so einigermaßen beherrschen werde, wird noch viel Zeit vergehen. Vielleicht fällt mir dann der eine oder andere negative Punkt auf, aber mein Gott, das Ding kostete eben keine 3000 € und ich verkaufe meine Bilder nicht an Gala oder National Geographics.
Mein Rat also:
Geh in den Laden oder leihe sie aus (falls möglich), spiel damit etwas rum, und entscheide dann.