• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d test auf digitalkamera.de

mal schauen, ob/was Sony raus bringt. Und wieviel das dann kostet. :evil: :D

stimmt die könnte in ähnliche Gefilde gehen. Hatte sony nicht einen 1,25 Crop Sensor angekündigt?

40 d test auf digitalkamera.de:
allerdingst in meinen Augen nicht wirklich ausführlich

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_40D_im_digitalkamera_de_Herbst_Test/4344.aspx

wenn schon gepostet, bitte löschen
lg

Pünktlich zum einsetzenden Herbst mit Nebel, Regen und Sturm bringt Canon die nun wetterfeste EOS 40D auf den Markt.
Allein diese Aussage gleich in der Übersicht in fett disqualifiziert den Test in meinen Augen, ist eben schlichtweg falsch, ergo kann man den Rest auch nicht ernst nehmen...

Pünktlich zum einsetzenden Herbst mit Nebel, Regen und Sturm bringt Canon die nun wetterfeste EOS 40D auf den Markt.
Allein diese Aussage gleich in der Übersicht in fett disqualifiziert den Test in meinen Augen, ist eben schlichtweg falsch, ergo kann man den Rest auch nicht ernst nehmen...

wieso, hast du im Regen schon mal Pech oder weißt genau das eine 40D keinen Regen übersteht?
Also ich habe mit einer 20 und 30D andere Erfahrungen...die haben schon öfter im Regen arbeiten müssen und leben heute immer noch.

Dieser Punkt "Abdichtung" wird höher gehängt als nötig. Was also ist so falsch an der Aussage von Diigitalkamera.de?

Falsch ist die Aussage "Wetterfest" was sie nunmal in keinster Weise ist, was auch im Text weiter unten dann ausgeführt wird. Wahrsch. brauchten sie eben ne reisserische Headline...

Und so gehts dann weiter...
Der verwendete CMOS-Sensor ist in der Diagonale etwa 1,6-mal kleiner als ein Kleinbildfilm, wodurch sich der Bildwinkel entsprechend verengt bzw. die Brennweite zu verlängern scheint. So entspricht das 17-85 mm Objektiv etwa einem 28-135 mm Kleinbildexemplar.

Ummpf...Die Qualität der Redakteure wird offenbar immer schlechter...:( Die hätten mal öfter hier im Forum oder im DForum die Grundbegriffe nachlesen sollen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Und so gehts dann weiter...
Der verwendete CMOS-Sensor ist in der Diagonale etwa 1,6-mal kleiner als ein Kleinbildfilm, wodurch sich der Bildwinkel entsprechend verengt bzw. die Brennweite zu verlängern scheint. So entspricht das 17-85 mm Objektiv etwa einem 28-135 mm Kleinbildexemplar.

Ummpf...Die Qualität der Redakteure wird offenbar immer schlechter...:( Die hätten mal öfter hier im Forum oder im DForum die Grundbegriffe nachlesen sollen.;)

"wetterfest" ist die 40D nicht, aber

ich wüsste nicht, was an der anderen Aussage falsch ist. "... die Brennweite zu verlängern SCHEINT". Passt! Ausserdem, wie der Redakteur in diesem Thread bereits schrieb, ist der Test für das Massen-Publikum geschrieben.

"wetterfest" ist die 40D nicht, aber

ich wüsste nicht, was an der anderen Aussage falsch ist. "... die Brennweite zu verlängern SCHEINT". Passt! Ausserdem, wie der Redakteur in diesem Thread bereits schrieb, ist der Test für das Massen-Publikum geschrieben.

Das ist korrekt, aber der Bildwinkel verringert sich nunmal nicht, wie soll der interessierte Amateur da schlau draus werden? Egal..war schon länger nicht mehr auf der URL, bin enttäuscht, das Niveau dort sinkt rapide Richtung Knipsenpublikum, schade eigentlich...naja, ein Favorit weniger in der Liste:D.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, aber der Bildwinkel verringert sich nunmal nicht, wie soll der interessierte Amateur da schlau draus werden? Egal..war schon länger nicht mehr auf der URL, bin enttäuscht, das Niveau dort sinkt rapide richtig Knipsenpublikum, schade eigentlich...naja, ein Favorit weniger in der Liste:D.

Natürlich verändert sich die Winkel. Die Brennweite bleibt gleich. Es wird ein kleinerer Ausschnitt genommen, was den Bildwinkel reduziert. Was wie eine Verlängerung der Brennweite wirkt (resp. scheint), aber keine ist.

Das ist korrekt, aber der Bildwinkel verringert sich nunmal nicht, wie soll der interessierte Amateur da schlau draus werden? Egal..war schon länger nicht mehr auf der URL, bin enttäuscht, das Niveau dort sinkt rapide richtig Knipsenpublikum, schade eigentlich...naja, ein Favorit weniger in der Liste:D.

Ich denke sie meinen mit "Bildwinkel" die Spreizung, was aufs Bild kommt.

Dass dieser Winkel kleiner wird, wenn man einen Ausschnitt eines Bildes macht, ist völlig logisch und korrekt. Denn genau diese Bildwinkelverkleinerung gaukelt und die Brennweitenverlängerung vor.

Somit ist Bildwinkelverkleinerung richtiger als Brennweitenverlängerung.

Petz

EDIT: zu langsam

Ich denke sie meinen mit "Bildwinkel" die Spreizung, was aufs Bild kommt.

Dass dieser Winkel kleiner wird, wenn man einen Ausschnitt eines Bildes macht, ist völlig logisch und korrekt. Denn genau diese Bildwinkelverkleinerung gaukelt und die Brennweitenverlängerung vor.

Somit ist Bildwinkelverkleinerung richtiger als Brennweitenverlängerung.

Petz

EDIT: zu langsam

Du hast glaub ich verstanden was ich meine:) Dennoch, der Bildwinkel bleibt nunmal gleich, dieser wird nur von der Optik bestimmt. Korrekt wäre gewesen wenn sie von einem Bildwinkel-Ausschnitt geschrieben hätten.

Du hast glaub ich verstanden was ich meine:) Dennoch, der Bildwinkel bleibt nunmal gleich, dieser wird nur von der Optik bestimmt. Korrekt wäre gewesen wenn sie von einem Bildwinkel-Ausschnitt geschrieben hätten.

Nein, die Brennweite bleibt gleich. Der Bildwinkel wird verändert, da dieser eben nicht von der Optik bestimmt (aber beeinflusst) wird.
Klar die Optik kann den Bildwinkel begrenzen, aber eine Vollformatkamera hat bei 50mm einen anderen Bildwinkel als eine Crop 1,3 oder Crop 1,6 Kamera:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=197059&postcount=7

[...]
(ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Sound teilweise elektronisch generiert wird und nicht rein mechanisch ist). :D
Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, daß das Verschlußgeräusch künstlich erzeugt wird? Wenn ja, fände ich das schon etwas seltsam; eine Kamera sollte m.E. so leise wie möglich sein.
Falls das wahr ist, würde ich, sobald die Garantie abgelaufen ist, die Kamera aufschrauben und die Lautsprecherkabel kappen.
Gibt es denn andere Spiegelreflexkameras, wo das Geräusch elektronisch erzeugt wird?
Viele Grüße,
Wolfgang.

Nicht bescheuert. Bei der Entwicklung waren sie noch nicht so weit. Kein Mensch oder Canon-Fanboy dieser Welt kann mir einreden, dass Canon BEWUSST keinen LiveView-AF an der 1D III eingebaut haben, weil das nicht NOTWENDIG sei. Sie waren schlicht und ergreifend noch nicht soweit oder so verblendet, zu glauben, dass alle Ihre User so wie Du mit manuellem Herumgefummle alleine auch zufrieden seien. Nach Deiner Argumentation dürfte nämlich die 1Ds III auch keinen Live View mit AF haben. Die hat aber.

Moment, Moment - wenn Du schreibst "die waren noch nicht so weit", dann kann ich dir sogar zustimmen und zwar in Bezug auf den in der 40D verbauten LV-AF.

Den Kontrast-AF hätten sie in der 1DMkIII, sowie in der 40D auf jeden Fall implementieren können, wenn sie gewollt hätten. Schließlich gibt es auch PC-Programme die genau das machen, aber Canon hat diese Art der Fokussierung nichtmal im CameraWindow vorgesehen. IMHO hat Canon mit dem Kontrast-AF bei der Entwicklung des LiveViews genauso experimentiert wie alle anderen Hersteller auch, ihn aber aufgrund irgendwelcher Nachteile verworfen.

Wenn man die D300 dann endlich mal in Händen halten könnte, dann würde man vieleicht auch relativ schnell sehen, warum Canon das nicht gemacht hat, oder auch nicht. So unterhalten wir uns über tolle Mediamarkt-Features, die noch kein Mensch ausprobiert hat...

BTW: Du brauchst meinestwegen die Diskussion nicht immer auf eine Konfrontation D300 vs. 40D lenken, darum geht's mir nicht. Die D300 wird mit Sicherheit eine tolle Kamera - es geht mehr darum, dass ich das Canon System für sehr brauchbar halte, mir dies aber auch nicht vorstellen konnte, bevor ich die Cam hatte.

Gruß,
Jens

@Heini
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm nicht alles so ernst bzw. nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Vorallem nicht wenn grinsende Smileys hinter den Sätzen stehen.

Man sollte zwischen einer launigen Einleitung und dem Testbericht schon unterscheiden können. Und wenn Du weitergelesen hast, dann müsstest Du doch auch festgestellt haben, dass der Autor detailiert beschrieben hat, was die Abdichtung kann und was nicht.

Kameratest-Bashing ist zwar lustig und macht Spaß, aber dieser Test war wirklich einer der besseren. Nicht weil die Test- und Vergleichsmethoden 100%ig ausgereift sind, sondern weil man über sie nicht im unklaren gelassen wurde.

Gruß,
Jens

:rolleyes:
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Doch das mit dem LCD TV als LiveView Kontrollmonitor war schon mein Ernst (Aufjeden Fall immer noch bequemer als den Laptop mitzuschleppen), die sind nicht viel größer wie eine Zigarettenschachtel und wenn ich dafür mein Winkelsucher daheim lassen kann solls mir recht sein. Im Prinzip ist das nichts anderes wie der große Zigview der ja nun auch nicht als quatsch abgetan wird.
@all
Zu dem Kontrast AF der Nikon schreibt dpreview das dieser langsamer arbeitet wie die ebenfalls vorhandene "spiegelklapper af" Funktion.

Was Canon versäumt hat ist die AF-Punktauswahl auch im LiveView Modus zuzulassen, auch der gewählte AF-Punkt wird nicht angezeigt was mich stört.
Erwähnen sollte mann das der LiveView AF den gewählten AF-Punkt benutzt und nicht grundsätzlich den Mittlerem.

Vergessen sollte man auch nicht das die 40D 6,5 mal pro Sekunde den Spiegel Hoch und Runter klappen kann, soviel zur langsamkeit des LiveView Spiegelklapper AF.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
@Heini
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm nicht alles so ernst bzw. nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Vorallem nicht wenn grinsende Smileys hinter den Sätzen stehen.
Hast recht; ich Depp habe den Smiley übersehen (hatte ihn sogar mitzitiert...). Da bin ich ja beruhigt, daß das mit dem elektrisch erzeugten Geräusch ein Scherz war. Ein bißle leiser könnte die Kamera für meinen Geschmack aber trotzdem noch werden; sie macht schon etwas Krach, was vor allem in in ruhiger Umgebung stören kann.
Gruß,
Wolfgang.

...

Das Top-LCD ist *für mich* völlig überflüssig. Die Kameraeinstellungen hättte ich viel lieber am Haupt-LCD, das so wie bei der 400D mit Annäherungs-Abschaltsensor versehen sein sollte. Und ja, wenn schon 3" LCD, dann bitte auch gleich eines mit 640x480 Pixeln.
...
Das mit dem Top-LCD ist sicher Ansichtssache, mir würde er sehr fehlen. Das du durch drücken der Info-Taste das Haupt LCD in den von dir gewünschten Modus schalten kannst ist dir aber scheinbar nicht bewusst, gut der Annäherungssensor fehlt allerdings.

Gruß Heiko

Also viel langsamer als die Canonlösung mit Spiegel kappt hoch, AF macht auf irgendweinem nicht näher erkennbaren Objekt was, Spiegel klappt runter wird es schon nicht werden ;) Über die Genauigkeit würd ich mal nichts sagen, denn wenn man direkt auf dem Sensorbild arbeitet kann man eine wesentlich höhere Auflösung / Präzision erreichen als mit den dedizierten AF Sensoren. (Ich sage kann, ob die Kamera es dann auch wirkich tut, wir werdens erleben ;) )

Ja nee ist klar...deshalb sind auch sämtliche Knipsen mit ihrem AF den ganzen DSLR-Trümmern weit überlegen...:D

Was Canon versäumt hat ist die AF-Punktauswahl auch im LiveView Modus zuzulassen, auch der gewählte AF-Punkt wird nicht angezeigt was mich stört.

:eek::eek::eek:

hä? Redest Du von der 40D?

Wozu denn eine Beschränkung auf 9 AF-Punkte?

Ich kann doch im Lifeview-Modus mit dem Joystick den AF-Punkt millimetergenau dahin schieben, wo ich ihn haben will!!!

Und natürlich wird der AF-Punkt dabei auch angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten