• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d test auf digitalkamera.de

Das hört sich so an, als ob Canon das zufällig vergessen hätte. Das kann ich mir nicht vorstellen...

nicht zufällig. Sie konnten nicht oder sie wollten nicht.

Auch wenn ich LV ingesamt wahrscheinlich eher selten einsetzen werde, hätte ich Kontrast-AF als zusätzliche Variante im LiveView gut gefunden. Sogar wenn er etwas langsamer wäre als die Spiegel Klipp-Klapp-Variante. :)

Ich gehe davon aus, dass zumindest die Camera Remote Software die Funktionalität bekommen wird. Dann stelle ich am PC-Bildschirm per Maus scharf ohne am Objekitv-Fokusring herumdrehen zu müssen (und dabei die Cam am Stativ evtl. wieder minimal zu verschieben) - das wäre eine "manuelle" Lösung, mit der ich leben kann.

Aber wie gesagt, ich brauche es nur selten. Wenn man es oft braucht, kann man sich ja bereits jetzt die Funktionalität, die uns Canon nicht geben kann oder will, mittels Software vom Dritthersteller zukaufen: Breeze Systems Remote Pro v.1.5 kann es. ;)

http://www.dpreview.com/news/0710/07100201breezeremote.asp

EDIT:
Im anderen Thread berichtet gerade jemand, dass der LV-Kontrast_AF bei den neuen Nikons "schnarchlangsam" (2s) sei. -> Punkt 6
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2376157&postcount=409
offenbar haben die Cams noch immer nicht genug Rechnerleistung an Bord. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heinimann hat ja schon was dazu geschrieben. Mag auch sein, dass der Kontrast-AF präzise ist, wenn er Kontrast hat, aber ich habe mehr auf die Empfindlichkeit abgezielt - ich denke hier ist definitiv früher Schluß.
Muss nicht - bei den Kompakten ist hier früher Schluss, denn der Imager kann nicht beliebig lang Integrieren (Belichten ;)), denn sonst bekommt der AF Algo ein erwackeltes Bild, und da wird es dann schon schwer mit dem Scharfstellen. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Kamera fest steht, und sich das Motiv nicht bewegt, dann kann man ja ziemlich lange Integrieren und somit auch in quasi absoluter Finsternis arbeiten. Das würde dan halt auf kosten der Geschwindigkeit gehen - was ich aber in Kauf nehmen würde, den bei solchen Lichtbedingungen ist ja auch per Manual nicht mehr viel zu holen.
Mal ganz abgesehen von unseren technischen Überlegungen: Kontrast-AF wäre mit Leichtigkeit und ohne finanziellen Aufwand zu implementieren gewesen, beim jetzigen Stand der 40D quasi durch eine Firmwareänderung. IMHO hat es definitiv einen technischen Grund, warum Canon das nicht gemacht hat. Mit "DSLR-like" meine ich, dass die Performance wahrscheinlich nicht zum Rest der in der DSLR-Klasse üblichen Leistung passt.
Das sehe ich anders. Canon ist äusserst konservativ, will meinen, die versuchen so lange wie möglich eine DSLR wie eine Analoge Kamera wirken zu lassen. Nikon aber vor allem Olympus sind hier wesentlich progressiver, die Nutzen mehr Möglichkeiten der Digitaltechnik aus. Das hat man ja sehr deutlich am Übergang 20D -> 30D gesehen, das war ja nur ein minimales Firmwareupdate (mit nem grösseren Monitor), während die Konkurenzmodelle zur 30D allesamt moderner waren.
zurück !

Hi strauch,
danke für Deine Mühe:). Es liegt hier mE eine Verwechslung von Bildwinkel mit Bildkreis vor.

Ne leider nicht, um es nocheinmal zu verdeutlichen, das Canon 17-85 an einer Crop Kamera entspricht vom Bildausschnitt ca. einem 28-135. Schau dir mal die von Canon angegeben Bildwinkel an:

17-85: http://www.canon.de/For_Home/Produc..._Lenses/EF_1785mm_f45IS_USM/index.asp?specs=1

und 28-135:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...nses/EF_28135mm_f3556IS_USM/index.asp?specs=1

Würden die Bildwinkel von der Brennweite abhängen, müssten die Optiken stark unterschiedliche Bildwinkel haben, sie sind aber nahezu identisch, weil der Bildausschnitt und damit auch der Bildwinkel (die Kriterin sind abhängig) nahezu identisch sind. Wenn du dir dagegen das 17-40 anschaust, das hat viel weitere Winkel als das 17er Crop Objektiv:
http://www.canon.de/For_Home/Produc..._Lenses/EF_17-40mm_f-4L_USM/index.asp?specs=1

Klar hängt das auch vom Bildkreis ab, ein 17-85 kann nie den Bildwinkel erreichen wie das 17-40, da es für Vollformat ist, ein 17mm Objektiv am Mittelformat ist es das gleiche, falls es das überhaupt gibt.

Aber ein 17-40 an einer Cropkamera hat den gleichen Bildwinkel bei 17mm wie das 17-55 oder 17-85. Tolleranzen mal ausgenommen.

Und was steht in den Lexikas?
Wikipedia muss ja nicht Recht haben.;)
In diesem Fall deckt sich das mit dem eigenen Kenntnisstand. Und wie dieses Thema dort beschrieben ist kann es auch ein Laie nachvollziehen. Und auch in Lexikas sind Fehler, also können wir gar nichts mehr glauben?

@all
Übrigens : Das eine gegebene Festbrennweite nur einen bestimmten Bildkreis ausleuchtet liegt an der Vignettierung des umgebenden Tubus, nicht an der Brennweite und auch nicht am Aufnahmeformat.

...
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Camera Remote Software die Funktionalität bekommen wird. Dann stelle ich am PC-Bildschirm per Maus scharf ohne am Objekitv-Fokusring herumdrehen zu müssen (und dabei die Cam am Stativ evtl. wieder minimal zu verschieben) - das wäre eine "manuelle" Lösung, mit der ich leben kann.
...

Zumindest die Fokusierung kann man auch ohne die Kamera zu berühren, mit der Canon Software, manuell bedienen.

...
Im anderen Thread berichtet gerade jemand, dass der LV-Kontrast_AF bei den neuen Nikons "schnarchlangsam" (2s) sei. -> Punkt 6
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2376157&postcount=409
offenbar haben die Cams noch immer nicht genug Rechnerleistung an Bord. :)

Mir schwirrten irgendwas um die 3sek im Kopf, kannte die Quelle aber nicht und habs daher nicht hier gepostet.

Gruß Heiko

Du musst die Kamera zum fokussieren nicht anfassen, wenn sie am Computer hängt. Mit der mitgelieferten Software, kannst Du auch remote am Fokus-Ring drehen... :top:

Gruß,

Lord Helmchen

@heinimann & Lord Helmchen:

ich habe die Canon Remote Capture mit der 40D in LV noch nicht selbst ausprobiert.

Ihr sagt, "manuell" Fokussieren geht mit Canon Remote Capture vom PC aus - mit Maus/Tastatur/Klick - ohne die Kamera bzw. den Fokusring anzufassen? Das ist ja immerhin schon sehr nett! Fokus-Umschalter am Objektiv dazu auf "MF"? Und die SW gibt einem praktisch direkten Zugriff auf den Fokus-Antrieb?

Automatisch fokussieren am Schirm (mit Kontrast-AF) wie es die Breeze-Systems Software anscheinend (!) kann, spielt es aber in Canon's Remote Capture (noch) nicht?

...Ihr sagt, "manuell" Fokussieren geht mit Canon Remote Capture vom PC aus - mit Maus/Tastatur/Klick - ohne die Kamera bzw. den Fokusring anzufassen? Das ist ja immerhin schon sehr nett! Fokus-Umschalter am Objektiv dazu auf "MF"? Und die SW gibt einem praktisch direkten Zugriff auf den Fokus-Antrieb?...
Ja das geht, allerdings bleibt das Objektiv auf AF.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
@heinimann & Lord Helmchen:

ich habe die Canon Remote Capture mit der 40D in LV noch nicht selbst ausprobiert.

Ihr sagt, "manuell" Fokussieren geht mit Canon Remote Capture vom PC aus - mit Maus/Tastatur/Klick - ohne die Kamera bzw. den Fokusring anzufassen? Das ist ja immerhin schon sehr nett! Fokus-Umschalter am Objektiv dazu auf "MF"? Und die SW gibt einem praktisch direkten Zugriff auf den Fokus-Antrieb?

Automatisch fokussieren am Schirm (mit Kontrast-AF) wie es die Breeze-Systems Software anscheinend (!) kann, spielt es aber in Canon's Remote Capture (noch) nicht?

Ja, manuell am Schirm geht.

Entweder du machst das Programm mal selbst auf (macht irre Spass!) oder du schaust in den Anhang.

Du hast Zugriff auf den AF-Stellmotor. Das funktionniert auch mit 3. Anbietern und nicht USM-Fokus.

Du hast 3 Schrittgrössen zur Verfügung. Bei jedem Klick wird nur ein Schritt gemacht (praktisch: man muss also nicht aufpassen, nur kurz zu drücken um nicht zu weit zu fahren; unpraktisch: für weite Wege, muss man oft klicken. Den AF kann man soweit ich entdeckt habe nicht benutzen).

Petz

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, daß das Verschlußgeräusch künstlich erzeugt wird? Wenn ja, fände ich das schon etwas seltsam; eine Kamera sollte m.E. so leise wie möglich sein.
Falls das wahr ist, würde ich, sobald die Garantie abgelaufen ist, die Kamera aufschrauben und die Lautsprecherkabel kappen.
Gibt es denn andere Spiegelreflexkameras, wo das Geräusch elektronisch erzeugt wird?
Viele Grüße,
Wolfgang.

Ja! Anscheinend zumindest die neu Olympus E-3!

Zitat: "Übrigens hat Olympus nach eigenen Angaben sogar Soundingenieure beauftragt, die dafür sorgen sollten, dass der der Spiegelschlag der Kamera angenehm klingt. Dies ist gut gelungen: Der Spiegelschlag klingt satt und keineswegs blechern."
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ein_erster_Blick_auf_die_neue_Olympus_E_3_DSLR_Kamera/4389.aspx Ende drittletzter Absatz.

So etwas "Essentielles" wie das Auslösegeräusch einer Kamera wird heute doch nicht mehr dem mechanischen Zufall überlassen. :rolleyes: :D

Ich bin mir sicher, dass das Auslösegeräusch auch der E 3 NICHT elektronisch erzeugt wird, sondern dass der ((elektro-)mechanische) Spiegelschlag mit Hilfe von Federn/Dämpfern etc. so abgestimmt wurde, dass das Geräusch angenehm (und damit wertig) klingen soll.
Das selbe in der Autoentwicklung bspw. für den Türzuschlag gemacht. Ein sattes Türzuschlaggeräusch vermittelt Qualität und Wertigkeit.
(Das Blinkergeräusch hingegen wird häufig schon elektronisch erzeugt, da die mechanischen Relais entfallen sind, der Fahrer es aber gewohnt ist, den Blinker auch per akustischer Rückmeldung wahrzunehmen.)

WENN das Verschlussgeräusch elektronisch erzeugt werden würde (was es bei einer DSLR bestimmt nicht ist), so wäre es sicher abschaltbar, so wie es bei meiner alten Bridgekamera Minolta Dimage A1 der Fall war.

Ich bin mir sicher, dass das Auslösegeräusch auch der E 3 NICHT elektronisch erzeugt wird, sondern dass der ((elektro-)mechanische) Spiegelschlag mit Hilfe von Federn/Dämpfern etc. so abgestimmt wurde, dass das Geräusch angenehm (und damit wertig) klingen soll.

Ich stimme Dir zu und korrigiere meine Aussage entsprechend: ich glaube auch, dass das Auslösegeräusch bei DSLRs (aktuell noch) nicht elektronisch erzeugt, emuliert oder verändert ist. Was ich wirklich meinte, ist dass mittlerweile sogar das Auslösegeräusch von DSLRs soundmässig von Soundingenieuren "optimiert" wird und nicht einfach "zufällig" so ist, wie es allein aufgrund der mechanischen Abläufe/Funktionen ist/wäre.

Und bei der E-3 hat das Olympus anscheinend explizit bestätigt.

Bei der 40D glaube ich es auch, habe aber noch keine diesbezügliche Bestatigung für meine Vermutung gefunden.

Ich stimme Dir zu und korrigiere meine Aussage entsprechend: ich glaube auch, dass das Auslösegeräusch bei DSLRs (aktuell noch) nicht elektronisch erzeugt, emuliert oder verändert ist. Was ich wirklich meinte, ist dass mittlerweile sogar das Auslösegeräusch von DSLRs soundmässig von Soundingenieuren "optimiert" wird und nicht einfach "zufällig" so ist, wie es allein aufgrund der mechanischen Abläufe/Funktionen ist/wäre.

Und bei der E-3 hat das Olympus anscheinend explizit bestätigt.

Bei der 40D glaube ich es auch, habe aber noch keine diesbezügliche Bestatigung für meine Vermutung gefunden.

Eine 30D klingt meines Erachtens vom Spiegelschlag her um Klassen besser als eine 40D. Der 40D-Sound ist IMHO ein reines Produkt der 6,5fps und des dadurch notwendigen doppelten Antriebs. Vorgabe war wohl auch, dass die 40D leiser sein sollte als die 30D, weswegen alles maximal gedämpft wurde. Ich würde sagen die Vorgaben wurden alle erfüllt, aber dass jemand explizit einen solchen Schreibmaschinensound designt hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß,
Jens

so schlimm fand ich den gar nicht ...

Hört sich etwas maschineller an, das ist wohl wahr. Aber jeder, der auf den echten Spiegelschlag steht, kauft sich sowieso ein KoMi D7D :D

Das gibt noch einen echten Rückschlag, wenn die auslöst :cool:

Die Geschmäcker sind verschieden, ich finde die 40D deutlich angenehmer, gerade weil leiser...sie geht vom Geräusch in Richtung 1DMIIN, zumindest bei Einzelauslösung...:D

ich persönlich finde das 40D Auslösegeräscuh uneingeschränkt super. Nicht zu laut, aber klare Rückmeldung. Es klingt "leistungsfähig" - insbesondere im dierekten vergelich mit der 400D, die ich davor hatte.

Und ja, das Auslösegeräusch ist mein erstes und allerwichtigstes Kriterium beim Kamerakauf. Beim Autokauf hingegen ist die Farbe für mich entscheidend. ;) :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten