WERBUNG

40d test auf digitalkamera.de

Olda

Themenersteller
40 d test auf digitalkamera.de:
allerdingst in meinen Augen nicht wirklich ausführlich

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_40D_im_digitalkamera_de_Herbst_Test/4344.aspx

wenn schon gepostet, bitte löschen
lg

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass der CHIP-Foto-Würg-Test so viel aufsehen hervorgebracht hat. Dieser Test ist bestimmt nicht schlechter (wahrscheinlich auch nicht besser) und wird kaum beachtet.

Wahrscheinlich sind die Aussagen nicht spektakulär genug.

Ich habe mir die Zeitschrift gekauft, man beachte einmal bei dem Einsteiger/Aufsteigertest der einzelnen Kameras mit welchen Objektiven die Testergebnisse zustande kamen. :rolleyes::eek:

Beispielsweise war an der 30d/40d das 50 1,4 während an der Olympus das 50 2,0 Makro aufmontiert war... absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Beispielsweise war an der 30d/40d das 50 1,4 während an der Olympus das 50 2,0 Makro aufmontiert war... absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Genau. Insbesondere da das 50 1.4er offen am CROP ne kleine Katastrophe ist. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, welches von 1.4 über 2.0 bis 2.8 so gewinnt.

Aber auch bei digitalkamera.de ist die Objektivwahl nicht so günstig.

Genau. Insbesondere da das 50 1.4er offen am CROP ne kleine Katastrophe ist. Ich habe noch kein Objektiv gesehen, welches von 1.4 über 2.0 bis 2.8 so gewinnt.

Aber auch bei digitalkamera.de ist die Objektivwahl nicht so günstig.

Besonders in Anbetracht der Tatsache, daß das 50 2,0 Olympus eine hammerscharfe Linse ist, ist ja eben auch ein Makro. Wie kann man ernsthaft dann die Bildqualitaet miteinander vergleichen... :confused:

Hi,
ich habe die Kamera in Händen gehalten und ausführlich getestet. Mein Fazit, die Kamera hat Ecken und Kanten. Der LiveView ist eigentlich nicht wirklich brauchbar. Durch den großen Bildschirm, lassen sich die Bilder allerdings schon gut beurteilen. Im LiveView erhält man genausowenig wie im Sucher einen Eindruck über die Wirkung der Blendeneinstellung. Die Customfunctions sind vielfältig, allerdings etwas mühsam anzuwenden. Da ist mir die 20D symphatischer.

Recht witzig ist die automatische ISO-Anpassung - auch in den Kreativ-Programmen - sie lässt sich aber glücklicherweise abschalten.

Die Geschwindigkeit ist wie in dieser Klasse für die meisten Anwendungsgebiete ausreichend.

Hohe ISO-Einstellungen sind bis 800 kaum zu bemerken ab 1000 jedoch deutlich zu sehen. Angenehm fällt auch auf, dass die ISO-Stufen nicht mehr den groben Schritten der 300d oder 20d folgen sondern wesentlich feiner eingestellt werden können (100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1000, 1250, 1600, und über die Cn zuschaltbar H). Die Rauschunterdrückung ist ein nettes Gimmick aber meiner Meinung nach am Rechner besser aufgehoben.

Die Bildstile sind jetzt leichter zu erreichen (über eine eigene Taste). Die Einstellungen für bestimmte Motive ist um drei eigene Einstellungen erweiterbar. Die Einstellungen haben auch sichtbare Wirkung.

Canon geht mit diesen Bildstilen teilweise den Weg zur Consumerkäuferschicht, die einfach die Kamera als Knipse verwenden wollen. Bild machen, drucken und gut ist. Lässt aber in der Standardeinstellung keinen Zweifel darüber aufkommen, dass die Kamera für den ambitionierten Amateuer ausgelegt ist, der die Bilder nachbearbeitet.

Der Fokus (getestet mit dem EF-S 17-85 USM IS, EF 70-200 L 4.0 und dem Sigma 105 DG Macro) sitzt auch bei schlechteren Lichtverhältnissen recht sicher. Beim EF 50 1.8 gibt es teilweise den Error 1. Tritt allerdigs nur bei Blende 2.0 und 1/250s auf (mit und ohne Blitz). Bei der 300d und der 20d kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Aber auch hier ist der Fokus sehr sauber.

Die Sensoreinigung kann bei Bedarf automatisch durchgeführt werden. Und wenn diese nicht mehr allen Schmutz beseitigt, können auch Staublöschungsdaten an das Bild angehängt werden.

Ist eine nette Kamera, die einiges kann, ob der Preis den Umstieg von ein älteren zwei- und dreistelligen rechtfertigt oder nicht muss letztendlich jeder selber entscheiden. Der Profi wird weiterhin eher auf eine einstellige setzen. Wie auch schon bei den anderen zweistelligen wird der Objektivpark hier schon der limitierende Faktor. Die Kamera bringt an einer guten Linse definitiv ein besseres Bild zu Stande als mit einer weniger wertigen Linse.

lg
Andy

[Edit]PS: die JPGs sind matschig, wer allerdings einen passenden Bildstil wählt erhält auch schön scharfe JPGs.

Schade das du deine Aussagen nicht mal mit dem Grund belegst, deswegen frage ich mal nach :).

Hi,
ich habe die Kamera in Händen gehalten und ausführlich getestet. Mein Fazit, die Kamera hat Ecken und Kanten. Der LiveView ist eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Warum ist er nicht brauchbar? Siehst du ihn wie bei einer Kompaktkamera, oder als Hilfe auf dem Stativ (als was es IMHO nur taugt)

Die Customfunctions sind vielfältig, allerdings etwas mühsam anzuwenden. Da ist mir die 20D symphatischer.

Wieso sind die Mühsam anzuwenden? Gerade in Kombination mit dem MyMenü finde ich es sehr einfach und schnell.

Hohe ISO-Einstellungen sind bis 800 kaum zu bemerken ab 1000 jedoch deutlich zu sehen.

Wie bei ISO800 nichts zu sehen und bei einer "drittel Blende" mehr wirds auf einmal deutlich? Ist mir so nicht aufgefallen, aber....

Angenehm fällt auch auf, dass die ISO-Stufen nicht mehr den groben Schritten der 300d oder 20d folgen sondern wesentlich feiner eingestellt werden können (100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1000, 1250, 1600, und über die Cn zuschaltbar H).

das habe ich bei mir wieder abgeschaltet, mir reichen die ganzen ISO Stufen aus, außerdem dauerts dann nicht so lange bis ich mal von 200 auf 800 komme.

Foto Magazin "Test"

Fazit
Mit der bestens ausgestatten EOS 40D erobert Canon den Spitzenplatz in der Semiprofiklasse zurück.

:D
Geht doch:cool:

PS
Sie ist auf Platz eins.;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Da hast du recht. Aber trotzdem ist das Objektiv natürlich nicht gerade Canons Perle.

Aus diesem Grund gibt es ja Objektiv-Tests. Um die Kamera zu beurteilen würde ich eine Top-Linse nehmen. Der Verglecih mit den "KIT-Linsen" zeigt dann die Qualität der Optik.

Hi,

Schade das du deine Aussagen nicht mal mit dem Grund belegst, deswegen frage ich mal nach :).
kein Problem ;)
Warum ist er nicht brauchbar? Siehst du ihn wie bei einer Kompaktkamera, oder als Hilfe auf dem Stativ (als was es IMHO nur taugt)
Das LiveView ist für mich deswegen nicht brauchbar, weil es einfach nicht "Live" ist. Es ist ein Versuch die Kamera Consumertauglicher zu machen. Bei Überkopfaufnahme sieht man bei hellem Licht nichts mehr, das es spiegelt. Und für andere Dinge ist es auch nicht wirklich zu brauchen. Lediglich für Aufnahmen in Bodennähe. Aber hier hätte sich das Canon sparen können und statt dessen den ZigView2 beilegen können. Mit dem kann ich die Kamera sogar noch fernsteuern ;) Dementsprechend kann ich dir hier zustimmen.

Wieso sind die Mühsam anzuwenden? Gerade in Kombination mit dem MyMenü finde ich es sehr einfach und schnell.
Jein, bei der 20d kann ich zumindest ein Cn auf eine Taste legen ohne immer in das Menü gehen zu müssen. Das MyMenu ist zwar eine Erleichterung, aber eben nicht auf eine Taste zu erreichen.
Wie bei ISO800 nichts zu sehen und bei einer "drittel Blende" mehr wirds auf einmal deutlich? Ist mir so nicht aufgefallen, aber....
Na ja ich sprach auch nur von kaum zu sehen und und ab 1000 ISO fällt es eben deutlich auf. Lass es mich so sagen bis 800 kann man die Ergebnisse ohne weitere Nachbearbeitung verwenden, ab 1000 ISO sollte man das Bild zumindest am PC noch mal neaten o. ä. ;)
das habe ich bei mir wieder abgeschaltet, mir reichen die ganzen ISO Stufen aus, außerdem dauerts dann nicht so lange bis ich mal von 200 auf 800 komme.
*gg* kann ich verstehen.

lg
Andy

PS: jetzt kann ich den Fehler mit dem 50er auch an anderen Kameras nachvollziehen :mad: Also liegt es nicht an der Kamera!

Danke für deine Antwort, jetzt kann ich es nachvollziehen. Das einzige was ich an der 40D vermisse ist, das ich im AV/TV Modus mit dem hinteren Wählrad nicht die ISO Einstellen kann, das wärs.

Aber trotzdem ist das Objektiv natürlich nicht gerade Canons Perle.

Zitat aus dem digitalkamera.de - Test:

Die 40D wird im Kit mit verschiedenen Objektiven angeboten, wobei uns beim Test das EF-S 4-5,6/17-85 mm IS USM zur Verfügung stand.

Eigentlich schön doof von Canon, dieses Objektiv dem Testgerät mitzugeben. Trotzdem finde ich das 17-85 wegen seines geringen Gewichts als immer drauf Linse und für gute Schnappschüsse prima.

Hi,

kein Problem ;)

Das LiveView ist für mich deswegen nicht brauchbar, weil es einfach nicht "Live" ist. Es ist ein Versuch die Kamera Consumertauglicher zu machen. Bei Überkopfaufnahme sieht man bei hellem Licht nichts mehr, das es spiegelt. Und für andere Dinge ist es auch nicht wirklich zu brauchen. Lediglich für Aufnahmen in Bodennähe. Aber hier hätte sich das Canon sparen können und statt dessen den ZigView2 beilegen können. Mit dem kann ich die Kamera sogar noch fernsteuern ;) Dementsprechend kann ich dir hier zustimmen.

Hast du dir die beiden Modi des LifeView angesehen?
Es gibt einen Kompakt-Cam ähnlichen, der zeigt das Bild so, wies später aussehen wird (inkl. Helligkeit) oder halt den anderen, der immer versucht, ein gescheites Sucherbild zu kreiren.
Ich finde das LifeView ist eine Bereicherung, man braucht es sicher nicht dauernd & ständig, aber in manchen Situationen (Leute vor einem bei irgendwelchen Spektakeln) hilft er schon.

Gruss

Aufgrund des Gewichts der Kamera taugt das IMHO eh nur fürs Stativ, ich kann die 40D mit 17-55 auf jedenfall nicht ruhig vor meinem Kopf halten, geschwige denn einen Ausschnitt bestimmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten