WERBUNG

40D Servo-AF Performance: nicht zufriedenstellend

Reitturnier mit Sport-Modus und Servo-AF und High-Speed-Reihenaufnahmen: 90% gut, 10% falsch fokussiert oder erst beim zweiten oder dritten Bild das Hauptmotiv scharf. Insgesamt 1.700 Aufnahmen mit einem Akku.

nein.

Ich möchte eine Kamera, bei welcher der Servo AF auch mit allen AF-Feldern aktiv gut funktioniert. Nicht, weil das so im handbuch steht. Sondern, weil ich dafür bezahlt habe. Und partout nicht einsehe, warum etwas in viele Kameras (nicht nur die 40D) eingebaut wird, das dann erst nicht richtig funktioniert.

Dann bringe die Kamera doch zurück!

Vorurteile soweit das Auge reicht...

Es ist aber schon klar, das hier nur diejenigen schreiben, die damit nicht oder nur unzureichend zufrieden sind?

Ich gehe davon aus, das die Mehrheit der 40D User mit der Servo Performance zufrieden ist, darum schreiben die wenigsten hierein (wie bei fast allen anderen Sachen auch: man wird erst laut, wenn man unzufrieden ist)

Also ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Servo umzugehen, aber ich habe diesselbe Situation vom TO per Zufall letzten Donnerstag gehabt, auf mich zurennender Hund, Abstand anfangs etwa 50 Meter, Waldrandgebiet. Ich war liegend, Offenblende, ISO400 Verschlusszeit ~1250tel, Geschwindigkeit des Motivs 25-35 Kmh, 6 Bilder/Sec.

ALLE Bilder bis auf das Letzte sind knackscharf vom Fokus, vom Letzen war der Abstand einfach zu gering ( < 1 meter)

Objektiv war 17-85 IS USM Kit.

Edit: Das sind die letzten beiden Bilder aus der Serie

Tut mir leid, wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, aber das zweite Bild ist doch wirklich nicht "knackscharf". (War das das letzte?)

Also ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Servo umzugehen, (...)
Kannst Du kurz schreiben, wie Du die Mühen überwunden hast? Ich kämpfe nämlich noch.

Tut mir leid, wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, aber das zweite Bild ist doch wirklich nicht "knackscharf". (War das das letzte?)

Richtig, darum habe ich auch geschrieben "ALLE Bilder bis auf das Letzte sind knackscharf vom Fokus, vom Letzen war der Abstand einfach zu gering ( < 1 meter) - Edit: Das sind die letzten beiden Bilder aus der Serie"

Ergo ist das 2te Bild (das letzte) nicht ganz scharf ;)

@hans20:

Auch wenns banal klingt: üben :) Erstmal finde ich, ist es am leichtesten nur den mittleren Sensor zu nehmen, bzw erzielt man meistens die besseren Ergebnisse, kommt aber auf die Situation an.

Wenn du einen kontrastreichen Hintergrund/Motiv hast, z.B. Vögel vor blauem Himmel, erzielst du die besten Ergebnisse mit allen AF Sensoren, sofern du dem Sensor 1sec Zeit zum Fokus gibst. Da ist es schwerer mit nur einem Sensor zu arbeiten, weil die Geschwindigkeit sehr hoch ist, das Motiv meistens vergleichsweise klein und der Richtungswechsel unberechenbar.

Bei großen Motiven reicht meistens ein Sensor (meine Meinung)

ich auch nicht. :)

Ausser dass meine Feststellung, wonach der Servo-AF der 40D nicht zufriedenstellend scharf stellt, wenn man alle AF-Felder aktiviert, nicht nur viele sachliche Kommentare und einen Austausch konkreter Erfahrungswerte grbacht hat, sondern manche Forums-Kollegen offenbar mehr zu "grenz-philosophischen Betrachtungen" angeregt hat. Aber gut, jedem das Seine. :D

Er stellt zufriedenstellend scharf, jedoch kollidieren zwei Systeme. Alle Felder aktiv und Servo. Das kann, muss aber nicht gut gehen. Der Servo ist nicht dafür zuständig, das Motiv auszuwählen. Er ist zuständig dafür, die Entfernung des anvisierten Objekts anzupassen. Die AF-Automatik ist dafür zuständig, das nächste Motiv zu finden. Sie ist nicht dafür zuständig, dieses zu verfolgen.

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass die Automatik dem Servo mitteilt, welches Motiv es hat, weil sich das jederzeit ändern kann. Bei detailreichen Bildern würde (und tut) der AF pausenlos hin- und her wandern. Zumindest denke ich, brauchts einen enormen Prozessor, um das perfekt harmonieren zu lassen. Finde Dich damit ab, dass man nicht alles haben kann.

Dein Anspruch, das nächste Motiv zu verfolgen, ist mit einem AF-Punkt bedient. Es ist im übrigen sinnfrei, so nahe Motive mittels Auto-Selektion zu bedienen. Da ändern sich die Details des Motivs, die jeweils im Vordergrund sind, millisekündlich. Alleins chon durch die Größe des Motivs im Bildfeld. Was hat da also Vorrang? Auto-Feld oder Schärfenachführung? Überleg mal, wer das entscheiden soll..

Zum Thema AF-Performance werfe ich jetzt einfach mal noch diesen Bericht in die hitzige Diskussion ein: Das Af-System der neuen EOS 50D
Geht zwar um die 50D, aber da sich das AF-System der 40D und 50D ja nicht unterscheiden sollen, passt das wohl auch hier hier.

Zitat 1:"...Die sogenannten 9 AF-Felder, von denen alle 9 Kreuzsensoren sein sollen, leisten nur mäßige Arbeit und liegen sehr häufig daneben, bzw. führen viel zu langsam nach, egal ob man hier nur das einzelne AF-Feld in der Mitte aktiviert hat, oder alle AF-Felder zum Einsatz kommen...."

Zitat 2: "...Schade, das kann die gelbe Konkurrenz besser, hier wird auch in der D300 der vollwertige AF der großen D3 eingebaut und gibt somit dem Benutzer hier ein deutlich besseres AF-System mit an die Hand."

Stimmt das? Ist der Nikon AF für solche Geschichten tatsächlich spürbar besser geeignet?

Stimmt das? Ist der Nikon AF für solche Geschichten tatsächlich spürbar besser geeignet?

Nun, wollen wir hoffen, dass der D300/D3/D700 AF besser ist als der der 40/50D. Alles andere wäre ja etwas peinlich.

Aber ich finde der xxD und 5er AF genügt, wenn man ihn richtig verwendet für so ziemlich alle Actionaufnahmen auch. Jedenfalls habe ich sogar mit der 5er wenig Probleme die Aufnahmen zu kriegen, die ich haben will.

Es stimmt, bei Canon ist eine ordentliche Lücke zwischen xxD und 1D(s) AF.

Als 1er Besitzer sehe ich das allerdings ziemlich relaxt. :evil:

um beim Thema "40D / Servo-AF" zu bleiben und wie versprochen, unten der Link zu einigen m.E. gelungenen Bildern von der Sport-Veranstaltung.

also, wen es noch interessiert, hier bitte:
http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20090511_Athletics_Light?authkey=Gv1sRgCO6swq_DkK6zbA&feat=directlink#

Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass das die bestmöglichen Sportbilder seien, sondern möchte gerne zeigen,

1. dass das beschriebene Problem nicht ausschliesslich "hinter dem Sucher" zu finden ist ;)
2. dass man so wie von anderen im Thread ebenfalls bereits gezeigt, trotz der nicht verleugenbaren Servo-AF-Defizite der 40D auch bei Sport-Events fotografieren kann ... auch wenn man dabei besser auf Teile der in der Kamera implementierten Funktionen verzichtet [insbesondere auf "Servo-AF mit allen AF-Feldern aktiv"!]
3. warum ich bei dieser Veranstaltung neben Tele-Aufnahmen ganz bewusst auch viele WW-Aufnahmen gemacht habe

... nämlich um das Geschehen möglichst direkt, unmittelbar und mitten drin aufzunehmen und die kids und ihre individuellen Eigenheiten "voll in action" zu zeigen. :)

um beim Thema "40D / Servo-AF" zu bleiben und wie versprochen, unten der Link zu einigen m.E. gelungenen Bildern von der Sport-Veranstaltung.

also, wen es noch interessiert, hier bitte:
http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20090511_Athletics_Light?authkey=Gv1sRgCO6swq_DkK6zbA&feat=directlink#

Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass das die bestmöglichen Sportbilder seien, sondern möchte gerne zeigen,

1. dass das beschriebene Problem nicht ausschliesslich "hinter dem Sucher" zu finden ist ;)
2. dass man so wie von anderen im Thread ebenfalls bereits gezeigt, trotz der nicht verleugenbaren Servo-AF-Defizite der 40D auch bei Sport-Events fotografieren kann ... auch wenn man dabei besser auf Teile der in der Kamera implementierten Funktionen verzichtet [insbesondere auf "Servo-AF mit allen AF-Feldern aktiv"!]
3. warum ich bei dieser Veranstaltung neben Tele-Aufnahmen ganz bewusst auch viele WW-Aufnahmen gemacht habe

... nämlich um das Geschehen möglichst direkt, unmittelbar und mitten drin aufzunehmen und die kids und ihre individuellen Eigenheiten "voll in action" zu zeigen. :)

Da ist das gleiche Szenario abgebildet, aber wenn ich das recht sehe, hat der Fotograf mit einer höheren Blende gearbeitet, die meisten Bilder haben schon recht viel an Tiefenschärfe. dadurch wird es natürlich schon leichter. Obwohl das mit den Mehrfeld-AF funzt nicht so richtig, habe es am Sonntag auf einem Ritterturnier ausprobiert, naja, umgestellt auf ein Zentrales AF-Feld, dann gab es keine Probleme mehr.
Jonn

Und ich bezweifle immer noch das eine Nikon in haargenau der gleichen Situation das so viel anders gemacht hätte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Nikon hätte (im 3D-Tracking-Modus) zuerst mal anand der Farbinformationen vom Belichtungssensor den Kopf(oder ein dominantes Detail) erfasst und den AF-Bereich dort gehalten.
Funktioniert zumindest bei Bodenturnerinnen und engem Beschnitt so gut das es schon fast unheimlich ist.

Die Nikon hätte (im 3D-Tracking-Modus) zuerst mal anand der Farbinformationen vom Belichtungssensor den Kopf...... erfasst und den AF-Bereich dort gehalten....

3D-Tracking von Nikon ist totaler Schrott ..... ich will aber dass das Knie scharfgestellt wird :evil:
Ist ja wohl das mindeste !!

So, Endlosschleife hergestellt....Antworten nicht nötig....bitte ab Beitrag #2
weiterlesen :D

Da ist das gleiche Szenario abgebildet, aber wenn ich das recht sehe, hat der Fotograf mit einer höheren Blende gearbeitet, die meisten Bilder haben schon recht viel an Tiefenschärfe. dadurch wird es natürlich schon leichter.

Die Bilder sind alle mit max. f/4 aufgenommen. Am 70-200/ 4 L IS geht nicht mehr. Dafür ist die brennweite wesentlich länger und die Schärfentiefe erst wieder so gering, dass der bauch der Läufer scharf ist und das Gesicht schon nicht mehr 100%. Sieht man bei den Sprint-Bildern ganz gut auch am Bodenbelag. Da war allerdings wirklich nur ein AF-Feld (das mittlere) aktiv. Das obere wäre im Hochformat für das Gesicht natürlich noch besser gewesen, dafür "unsicherer", weil am Anfang der Bewegung die Läufer auch voll gezoomed in der Mitte des Suchers waren und erst bei Annäherung formatfüllend wurden. Man hätte also irgendwo mitten in der Bewegungsabfolge das AF-Feld umschalten müssen. Dafür bin ich aber nicht fingerfertig genug. u.a. deshalb würde ich eben sehr gerne mit allen AF-Feldern aktiv tracken. :evil:

3D- Farbtracking könnte hier durchaus helfen. Habe aber noch keine praktische Erfahrung mit der D300.

Hoi, hoi, hoi ... nicht so barsch!

Nimm mal bei der 40D den Sportmodus. Ist der dafür da, daß man ihn gebrauchen soll (wie auch die anderen Motiv-Programme), oder nur ein Marketing-Gag. Wenn sie nicht für den jeweiligen Zweck einsetzbar sind, warum sind sie dann da? Mitbezahlen muß man sie!

Und der Sportmodus verwendet den Servo-AF und alle AF-Felder! Und um das Funktionieren dieser geht es hier!

Man kann auch die Cam auf manuell stellen, dann hat man gar keinen Ärger mehr mit Automatissmen!

Ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses threads gelesen, habe auch nicht die 40D sondern nur die 30D und im AI Servomodus bei allen aktivierten Fokusfelder ist meines Erachtens das größte Problem, das diese AF Punkte zu weit auseinander liegen. Bei meiner 30D habe ich es aufgegeben, mit allen Messfeldern zu arbeiten, ich fotografiere ja oft Hunde in Bewegung und da ist dann der Ausschuß gewaltig, bei nur einen Messfeld geht es dann einigermaßen, wobei der AI Servo der der 30D alles andere als gut ist.

Ich finde es eine Frechheit von dir, hier seitenlang Canonbashing zu betreiben und am Schluss räumst du deine Defizite ein.

also wenn hier etwas eine Frechheit ist, dann Dein posting, lieber Canon fanboy (oder doch Mitarbeiter?).

Es ändert auch nicht das geringste daran, was ich hier von Anfang bis Ende klar und transparent dargelegt habe, unter welchen Bedingungen ich zum dem Schluss gekommen bin, zu dem ich nach wie vor stehe: die Servo-AF-Performance der Canon EOS 40D ist *nicht zufriedenstellend*, insbesondere wenn alle AF-Felder aktiviert sind.

Die Nikon D300 werde ich demnächst näher testen, keine Sorge.

Posten werde ich allerdings, was, wo, wann und wie es mir passt. Wenn Du meine Threads nicht ertragen kannst, dann halte Dich von Ihnen fern und nerv nicht. Ich tröte ja schliesslich auch nicht in Deinen Threads herum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten