Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
nein.
Ich möchte eine Kamera, bei welcher der Servo AF auch mit allen AF-Feldern aktiv gut funktioniert. Nicht, weil das so im handbuch steht. Sondern, weil ich dafür bezahlt habe. Und partout nicht einsehe, warum etwas in viele Kameras (nicht nur die 40D) eingebaut wird, das dann erst nicht richtig funktioniert.
Vorurteile soweit das Auge reicht...
Es ist aber schon klar, das hier nur diejenigen schreiben, die damit nicht oder nur unzureichend zufrieden sind?
Ich gehe davon aus, das die Mehrheit der 40D User mit der Servo Performance zufrieden ist, darum schreiben die wenigsten hierein (wie bei fast allen anderen Sachen auch: man wird erst laut, wenn man unzufrieden ist)
Also ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Servo umzugehen, aber ich habe diesselbe Situation vom TO per Zufall letzten Donnerstag gehabt, auf mich zurennender Hund, Abstand anfangs etwa 50 Meter, Waldrandgebiet. Ich war liegend, Offenblende, ISO400 Verschlusszeit ~1250tel, Geschwindigkeit des Motivs 25-35 Kmh, 6 Bilder/Sec.
ALLE Bilder bis auf das Letzte sind knackscharf vom Fokus, vom Letzen war der Abstand einfach zu gering ( < 1 meter)
Objektiv war 17-85 IS USM Kit.
Edit: Das sind die letzten beiden Bilder aus der Serie
Kannst Du kurz schreiben, wie Du die Mühen überwunden hast? Ich kämpfe nämlich noch.Also ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Servo umzugehen, (...)
Tut mir leid, wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, aber das zweite Bild ist doch wirklich nicht "knackscharf". (War das das letzte?)
Gut, werde ich tun. Deine Hinweise nehme ich dabei als Ausgangs-Position. Danke.Auch wenns banal klingt: üben![]()
ich auch nicht.
Ausser dass meine Feststellung, wonach der Servo-AF der 40D nicht zufriedenstellend scharf stellt, wenn man alle AF-Felder aktiviert, nicht nur viele sachliche Kommentare und einen Austausch konkreter Erfahrungswerte grbacht hat, sondern manche Forums-Kollegen offenbar mehr zu "grenz-philosophischen Betrachtungen" angeregt hat. Aber gut, jedem das Seine.![]()
Stimmt das? Ist der Nikon AF für solche Geschichten tatsächlich spürbar besser geeignet?
um beim Thema "40D / Servo-AF" zu bleiben und wie versprochen, unten der Link zu einigen m.E. gelungenen Bildern von der Sport-Veranstaltung.
also, wen es noch interessiert, hier bitte:
http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20090511_Athletics_Light?authkey=Gv1sRgCO6swq_DkK6zbA&feat=directlink#
Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass das die bestmöglichen Sportbilder seien, sondern möchte gerne zeigen,
1. dass das beschriebene Problem nicht ausschliesslich "hinter dem Sucher" zu finden ist
2. dass man so wie von anderen im Thread ebenfalls bereits gezeigt, trotz der nicht verleugenbaren Servo-AF-Defizite der 40D auch bei Sport-Events fotografieren kann ... auch wenn man dabei besser auf Teile der in der Kamera implementierten Funktionen verzichtet [insbesondere auf "Servo-AF mit allen AF-Feldern aktiv"!]
3. warum ich bei dieser Veranstaltung neben Tele-Aufnahmen ganz bewusst auch viele WW-Aufnahmen gemacht habe
... nämlich um das Geschehen möglichst direkt, unmittelbar und mitten drin aufzunehmen und die kids und ihre individuellen Eigenheiten "voll in action" zu zeigen.![]()
Und ich bezweifle immer noch das eine Nikon in haargenau der gleichen Situation das so viel anders gemacht hätte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Nikon hätte (im 3D-Tracking-Modus) zuerst mal anand der Farbinformationen vom Belichtungssensor den Kopf...... erfasst und den AF-Bereich dort gehalten....
Da ist das gleiche Szenario abgebildet, aber wenn ich das recht sehe, hat der Fotograf mit einer höheren Blende gearbeitet, die meisten Bilder haben schon recht viel an Tiefenschärfe. dadurch wird es natürlich schon leichter.
Man hätte also irgendwo mitten in der Bewegungsabfolge das AF-Feld umschalten müssen. Dafür bin ich aber nicht fingerfertig genug. u.a. deshalb würde ich eben sehr gerne mit allen AF-Feldern aktiv tracken.![]()
Ich finde es eine Frechheit von dir, hier seitenlang Canonbashing zu betreiben und am Schluss räumst du deine Defizite ein.
das habe ich gar nicht nötig...aber bitte.also wenn hier etwas eine Frechheit ist, dann Dein posting, lieber Canon fanboy (oder doch Mitarbeiter?).