WERBUNG

40D Servo-AF Performance: nicht zufriedenstellend

Das MUSS für meinen Anspruch eine Kamera für "Semi-Pros"/"engagierte Amateure" ganz einfach besser hinbekommen. Und zwar MIT Automatik, nicht "durch Austricksen" selbiger!
)

Das sehe ich genauso, habe unter anderem auch die 40D und und benutze die Servo Funktion überhaupt nicht mehr, da sie sowieso nichts taugt.
Genau wie mit meiner 350D. Eigentlich erwarte ich auch das die angebotene Funktion des Herstellers funktioniert (wenigstens zu 75%:lol:).
Hab mich jetzt damit abgefunden und stelle für bewegete Objekte nur den mittleren AF-Punkt ein, löse schnell aus, fokussiere schnell neu und so weiter. Mit der Technik werden die Bilder jedenfalls schärfer als mit der Servo Funktion.
Kannst ja mal berichten wie die D300 so ist.
Bis denne.

So, hier noch 4 1:1 Crops, aufgenommen im Servo AF als jpg ohne EBV (und immer dran denken, selbst bei 1/2000s bewegt sich der Hund merklich während der Aufnahme). Die verkleinerten kompletten Bilder findet ihr auf meiner unten verlinkten pbase Seite.

Alle 4 Bilder sind jeweils aus einer Serie (siehe die weiter oben verlinkte zum Beispiel) und wären so mit Oneshot und andauerndem neufokussieren nicht ansatzweise möglich gewesen.

Komisch, bei mir funktioniert der Servo AF.

Komisch, bei mir funktioniert der Servo AF.

wunderbar & gut, keine Frage!

Es ist aber auch wieder ein Beispiel mit einem extrem kontrastreichen, klar Hauptmotiv mit scharfer Kontrastkante vor homogenem, extrem kontrastarmem Hintergrund ... und mit Tele aus einiger Entfernung. Da tut sich das System sicher etwas leichter.

Hier noch ein 100% Crop aus einem der Bilder von der Hochsprungserie, aufgenommen sofort als jpg, so wie es aus der Kamera kommt.

wunderbar & gut, keine Frage!

Es ist aber auch wieder ein Beispiel mit einem extrem kontrastreichen, klar Hauptmotiv mit scharfer Kontrastkante vor homogenem, extrem kontrastarmem Hintergrund ... und mit Tele aus einiger Entfernung. Da tut sich das System sicher etwas leichter.

Bei einem 1:1 Crop löst der Hintergrund (sofern er wirklich Hintergrund ist) fast immer auf, ist ja bei deinem Kind nicht anders. Kann ja gerne beim nächsten mal mal wieder eine Serie mit dem 17-40L schießen, hab ich zwar schon ein paar beim Weitsprung, aber alles was nicht in die Präsentation geht geht normalerweise schnell den Weg der Entf-Taste, geht aber nur beim Training.

Im übirgen war mit den Bildern vorallem dies hier adressiert:
Das sehe ich genauso, habe unter anderem auch die 40D und und benutze die Servo Funktion überhaupt nicht mehr, da sie sowieso nichts taugt. [...] Hab mich jetzt damit abgefunden und stelle für bewegete Objekte nur den mittleren AF-Punkt ein, löse schnell aus, fokussiere schnell neu und so weiter. Mit der Technik werden die Bilder jedenfalls schärfer als mit der Servo Funktion.

Ich kenne die 50D sowhol im 3 B/s Modus als auch im 6 B/s Modus, gegenüber beiden ist die 5D bei der Verfolgung sicherer, auch gegenüber dem langsameren Modus. Wenn man natürlich 6 B/s unbedingt benötigt hilft die 5D nicht weiter. Dass man trotz der leichten Überlegenheit des 5D AFs auch mit der 50D und dann auch 6 B/s durchaus sicher mit dem NachführAF arbeiten kann, hab ich ja oben auch gezeigt.

IOch denke einfach dass die 5D aufgrund der gerungen Bildfolge für Aktion nicht geeignet ist. Ich hatte die 400D, Autofokus natürlich nicht zu vergleichen, aber mir fehlten einfach Bilder im Bewegungsablauf. Selbst mit einer Quote von 50 % ist die 40D/50D der 5D also immer noch überlegen, absolut gesehen zumindest.

IOch denke einfach dass die 5D aufgrund der gerungen Bildfolge für Aktion nicht geeignet ist.
Ich habe Sport bis die 50D vor 2 Monaten dazu kam ausschließlich mit der 5D fotografiert. Für Hochsprung, Weitsprung, Läufe, Hürden, Stabhochsprung, Speer usw. reichen die 3B/s völlig aus, selbst 6 B/s erhöhen die Ausbeute nicht großartig, da man mit einfachem draufhalten nicht wirklich weiterkommt, sondern einfach im richtigen Moment abdrücken muss. Die hohe Bildfolge benötige ich fast ausschließlich für Kugelstoßen, Diskuss und Hammer.

Ich hatte die 400D, Autofokus natürlich nicht zu vergleichen, aber mir fehlten einfach Bilder im Bewegungsablauf. Selbst mit einer Quote von 50 % ist die 40D/50D der 5D also immer noch überlegen, absolut gesehen zumindest.
Wieso soll die 40D/50D nur eine Ausbete von 50% im Servo AF haben (und noch dazu im Oneshot eine bessere?!), hab doch nun schon mehrere Serien gezeigt, die das Gegenteil zeigen.

Wieso soll die 40D/50D nur eine Ausbete von 50% im Servo AF haben (und noch dazu im Oneshot eine bessere?!), hab doch nun schon mehrere Serien gezeigt, die das Gegenteil zeigen.

Nein, so meinte ich das nicht. Meine These war das ich mit 6 Bildern pro Sekunde und einem schlechteren AF als bei der 5D selbst bei 50 % Ausschuss absolut gesehen die gleiche Anzahl brauchbarer Bilder habe. Hatte ich oneshot geschrieben???

Hoffe das war jetzt verständlicher....

Nein, so meinte ich das nicht. Meine These war das ich mit 6 Bildern pro Sekunde und einem schlechteren AF als bei der 5D selbst bei 50 % Ausschuss absolut gesehen die gleiche Anzahl brauchbarer Bilder habe. Hatte ich oneshot geschrieben???

Hoffe das war jetzt verständlicher....

Achso, ok, ich hatte den "Oneshot" noch von weiter oben im Hinterkopf, mein Fehler.

Ja, sollte man meinen, ist aber nur der Fall, wenn man wirklich Serien schießt und nicht Einzelbilder macht, so sieht z.B. eine Hochsprungserie bei mir normalerweise so aus: Bild vom Anlauf, Pause, Bild im Steigen, Bild über/an der Latte, Pause, Bild von der Landung.

Da lohnt sich der etwas bessere AF der 5D durchaus. Wie gesagt, meine Schwerpunkte sind derzeit Flugshows, Reisefotografie und Leichtathletik und ich hab die 50D so gut wie ausschließlich für Diskus, Hammer und Kugel gekauft, einmal wegen der hohen Bildfolge und bei Diskus und Hammer auch wegen dem Crop, alles drei aber Disziplinen, wo es eben nicht auf die Schnelligkeit des AFs ankommt.

Bei Hürden, Spring, Sprung (Hoch, Stabhoch und Weit) und beim Speerwurf nehme ich im Normalfall weiterhin die 5D.

Na, ich kann den TO schon verstehen. Wer mal mit ner 1er fotografiert hat weiß, wie sich der AF am Motiv festkrallt und es einfach nicht mehr losläßt.
Ich denke das geht bei der 40D nicht weil die Punkte zu weit auseinander liegen und es keine Hilfs-AF-Punkte gibt.
Die D300 ist da übrigens auch schon viel besser. Und das ganz unabhängig von der Bedienung. Man merkt den Unterschied sofort.

Bei statischen Objekten funktioniert die automatische AF-Feldwahl wesentlich besser. Die Bilder des TO wären alle scharf weil sich der AF dann zuverlässig immer das Objekt aussucht, welches am nächsten an der Kamera ist.
Auch das klappt bei der 1er und Servo-AF hervorragend. Bei einem auf einen zurennenden Hund wird immer der Kopf scharf weil er der Kamera am nächsten ist. Das ist einfach toll. Draufhalten, abdrücken, scharfe Bilder. Fertig.
Mit der 40D geht's auch aber noch lange nicht so gut und einfach. Oft ist dann gerade das schönste bild völlig unscharf.
Ich hoffe jedenfalls, dass irgendwann ein besseres AF-Modul in die nicht-1er kommt.

Hallo,
ich lese und lese.....ich verstehe nicht was das Ganze hier soll. Hier hat jemand einen nur grob nachvollziehbaren "Versuch" unternommen, der mir im Detail aber auch gar nichts Belegbares sagt!!! Bestenfalls bekomme ich von alledem eine gewisse Ahnung. Dem TO hingegen sagt es viel, wenn nicht gar alles im Blick auf die Machbarkeit in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Das ist auch ok so!
Ok ist aber für mich nicht, wenn mir und anderen hier geradezu zwanghaft als Erkenntnis mit "Neuwert" vermittelt, nein, eingetrichtert werden soll, dass zwischen Anleitung und Beschreibung krasse Diskrepanzen bestehen. In welch einer Art von Parallelwelt leben wir denn?
Ich komme nicht umhin, wieder die bereits mehrfach angesprochene Gedankenautomatik ins Spiel zu bringen, "Die Quadratur des Kreises in Theorie und Praxisumsetzung bei ellipsenförmigen Hohlkörpern". Im Klartext: Hier geht es doch gar nicht sachliche Auseinandersetzung und Darstellung; hier geht es scheinbar nur um die Darstellung und Absolutsetzung ausschließlich einer Position. Schade! Schade für dieses Forum.
Wie sehr ist unser Denken doch begrenzt! Gott sei Dank! Wie toll ist es immer wieder, diese Begrenztheit aufzulösen und Entwicklung voranzutreiben, aber konstruktiv!
Herzlichst
Karnefisch :cool:

Hallo,
ich lese und lese.....ich verstehe nicht was das Ganze hier soll. Hier hat jemand einen nur grob nachvollziehbaren "Versuch" unternommen, der mir im Detail aber auch gar nichts Belegbares sagt!!! Bestenfalls bekomme ich von alledem eine gewisse Ahnung. Dem TO hingegen sagt es viel, wenn nicht gar alles im Blick auf die Machbarkeit in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Das ist auch ok so!
Ok ist aber für mich nicht, wenn mir und anderen hier geradezu zwanghaft als Erkenntnis mit "Neuwert" vermittelt, nein, eingetrichtert werden soll, dass zwischen Anleitung und Beschreibung krasse Diskrepanzen bestehen. In welch einer Art von Parallelwelt leben wir denn?
Ich komme nicht umhin, wieder die bereits mehrfach angesprochene Gedankenautomatik ins Spiel zu bringen, "Die Quadratur des Kreises in Theorie und Praxisumsetzung bei ellipsenförmigen Hohlkörpern". Im Klartext: Hier geht es doch gar nicht sachliche Auseinandersetzung und Darstellung; hier geht es scheinbar nur um die Darstellung und Absolutsetzung ausschließlich einer Position. Schade! Schade für dieses Forum.
Wie sehr ist unser Denken doch begrenzt! Gott sei Dank! Wie toll ist es immer wieder, diese Begrenztheit aufzulösen und Entwicklung voranzutreiben, aber konstruktiv!
Herzlichst
Karnefisch :cool:

Was wolltest du jetzt damit sagen? Habe aber auch gar nichts von dem was du gesagt hast verstanden.

Was wolltest du jetzt damit sagen? Habe aber auch gar nichts von dem was du gesagt hast verstanden.

ich auch nicht. :)

Ausser dass meine Feststellung, wonach der Servo-AF der 40D nicht zufriedenstellend scharf stellt, wenn man alle AF-Felder aktiviert, nicht nur viele sachliche Kommentare und einen Austausch konkreter Erfahrungswerte grbacht hat, sondern manche Forums-Kollegen offenbar mehr zu "grenz-philosophischen Betrachtungen" angeregt hat. Aber gut, jedem das Seine. :D

ich auch nicht. :)

Ausser dass meine Feststellung, wonach der Servo-AF der 40D nicht zufriedenstellend scharf stellt, wenn man alle AF-Felder aktiviert,

Ich weiß nicht wie Canon die Funktion beschreibt und mit welcher Trefferquote, auch nicht wie die das Testen, aber Autohersteller z.B. geben ihre Verbrauchswerte im Drittelmix an die auch der "normale" Autofahrer nie so erreichen wird.
Es ist nicht unmöglich aber eben oft nicht in der Praxis erreichbar.

Warum vorsichtig verwenden? Sollen wir jetzt bis in alle Ewigkeiten alles das was an irgendeiner Stelle im dritten Reich mal benutzt wurde meiden?

Sorry, aber pure Übertreibung.

Ich habe das ganze heute übrigens mit meiner Nichte ausgetestet. Servo AF und alle Felder rennend auf mich zu. Ich habe auch dafür gesorgt, daß sie aus dem mittleren Feld verschwand und ich kann den Fehler nicht bestätigen.
Die Trefferquote lag bei 9 aus 10 Bildern.

40D + 70-200 2.8 is

tja, genau die Info hätte ich auch SEHR Gerne. Die 40D liefert das aber nicht. Die zeigt nur an, dass alle AF_Felder aktiv waren, aber nicht, auf welche/s wirklich fokussiert wurde.
Nein. Ich habe es gerade mal probiert. Allerdings in OneShot, aber ich denke nicht, daß das einen Unterschied macht. Die aktiven Fokuspunkte sind sowohl in der Bildansicht der Kamera, als auch in ZoomBrowserEx sichtbar. Im ZoomBrowser sind alle Fokuspunkte sichtbar, aber nur die verwendeten sind rot. Irgendwas machst Du falsch.

...Das sehe ich genauso, habe unter anderem auch die 40D und und benutze die Servo Funktion überhaupt nicht mehr, da sie sowieso nichts taugt.

...

Vorurteile soweit das Auge reicht...

Es ist aber schon klar, das hier nur diejenigen schreiben, die damit nicht oder nur unzureichend zufrieden sind?

Ich gehe davon aus, das die Mehrheit der 40D User mit der Servo Performance zufrieden ist, darum schreiben die wenigsten hierein (wie bei fast allen anderen Sachen auch: man wird erst laut, wenn man unzufrieden ist)

Also ich hatte anfangs auch Mühe mit dem Servo umzugehen, aber ich habe diesselbe Situation vom TO per Zufall letzten Donnerstag gehabt, auf mich zurennender Hund, Abstand anfangs etwa 50 Meter, Waldrandgebiet. Ich war liegend, Offenblende, ISO400 Verschlusszeit ~1250tel, Geschwindigkeit des Motivs 25-35 Kmh, 6 Bilder/Sec.

ALLE Bilder bis auf das Letzte sind knackscharf vom Fokus, vom Letzen war der Abstand einfach zu gering ( < 1 meter)

Objektiv war 17-85 IS USM Kit.

Edit: Das sind die letzten beiden Bilder aus der Serie

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten