• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Servo-AF Performance: nicht zufriedenstellend

Die Verfolgung der 5D vor unruhigem Hintergrund ist mit aktivierten Zusatzsensoren merklich besser als die der 50D mit zentralem Feld. Überhaupt ist der AF der 5er konstanter was das Ergebnis anbelangt.

Bei der Verfolgung mit allen Feldern (vor geeignetem Hintergrund versteht sich) dagegen tut sich nicht viel zwischen den Kameras, rein subjektiv ist die 50D hier etwas flotter.
...

Speziellen Dank für Deine konstruktive, kompetente Info und die Bilder! :top:

Deine Stabhochsprung-Serie ist dabei genau das, was ich von der 40D gerne *zuverlässig* hätte. :)

Einen "ruhigen" Hintergund bekomme ich bei Veranstaltungen nämlich leider nie geliefert, ganz im Gegenteil - es bedarf schon genauer Platzierung, damit es wenigstens halbwegs erträglich wird.

Ich gestehe auch durchaus zu, dass (noch) mehr Übung meine aktuelle Trefferquote auch mit der 40D verbessert. Auf "alle AF-Felder" aktiv werde ich an dieser Kamera aber dennoch auch weiterhin verzichten, wenn es "etwas werden" muß.

Nimm die 5D (II), da ist es auch fast unmöglich das Motiv zu verlieren. Hab meine 1D III nach knapp einem Monat im Februar wieder abgegeben.

Macht die nicht nur drei Bilder pro Sekunde? Finde der Vergleich hinkt gewaltig, mal abgesehen davon dass der TO diese Serien niemals hätte schiessen können...

Ich denke die 40D im langsamen Modus legt auch noch zu......

Jezt möchte ich doch auch was sagen: grundsätzlich hat der TO eigentlich völlig Recht. Wenn man die 40D so wie in der Beschreibung vorgesehen benutzt, funktioniert es nicht zufriedenstellend.
Aber: die 40D ist eine tolle Kamera und wenn man es sich genau überlegt, ist das, was in der Beschreibung "versprochen" wird, nicht machbar. Dort ist das Problem.
Man kann schon mit viel Übung und "Umgehen" super Bilder machen.
Wenn das nicht ausreicht oder man noch mehr haben will, bleibt nur mehr der Wechsel auf die 1 er - und genau das habe ich jetzt gemacht.
Obwohl mir schon bewußt ist, dass mit dem Gerät das Lernen wieder von vorne beginnt und man sich intensiv damit beschäftigen muss, um die gewünschten Resultate zu erzielen. Schau ma mal

lG/Fredy

... mal abgesehen davon dass der TO diese Serien niemals hätte schiessen können...

soso ... wieso denn nicht?

Jezt möchte ich doch auch was sagen: grundsätzlich hat der TO eigentlich völlig Recht. Wenn man die 40D so wie in der Beschreibung vorgesehen benutzt, funktioniert es nicht zufriedenstellend.
Aber: die 40D ist eine tolle Kamera und wenn man es sich genau überlegt, ist das, was in der Beschreibung "versprochen" wird, nicht machbar. Dort ist das Problem.
Man kann schon mit viel Übung und "Umgehen" super Bilder machen.
Wenn das nicht ausreicht oder man noch mehr haben will, bleibt nur mehr der Wechsel auf die 1 er - und genau das habe ich jetzt gemacht.
...

Aha! 1D III? Schon Erfahrungen bzw. "ein Gefühl", ob & wieviel der Servo-AF auch mit allen AF-Feldern aktiv oder mit AF-Feldgruppen mehr leistet?

Was machst Du mit den EF-S Objektiven? 40D behalten?

Vor allem wegen der Objektive bin ich nicht schon längst zur D300 gewechselt und auch die Gedanken an eine 1D werden dadurch etwas gebremst. Ich wäre prinzipiell bereit, das Geld auszugeben, aber ... dann muß es auch wirklich was "Ordentliches" sein.

Vor allem beim WW entspricht das Angebot nicht meinen Wünschen. Wenn ich mein 10-22 und 17-55 abgebe, bekomme ich um viel mehr Geld keine wirklich besseren Linsen ... 16-35 II ist teuer und gut, aber nicht exzellent das 24-70 ist angejahrt, optisch etwas schwächer als das 17-55 und hat vor allem keinen IS. Das 24-105 ist zwar brennweitenmässig sehr nützlich, an Crop 1.3x aber auch nicht ideal, verzeichnet mir im WW zuviel und hat vor allem nur f/4. Beim Universal-Zoom will ich auf jeden Fall f 2.8.

Bei Nikon gibt es zwar das überragende 14-24 und das exzellente 24-70 (klar besser als das Canon) aber dem fehlt für mich auch der Stabi. Und ein 70-200 4 IS gibt es bei Nikon leider gar nicht, da bleibt nur das schwere 2.8 VR.

Jetzt warte ich wohl doch einmal, bis die 1D IV kommt und vielleicht auch noch die 60D. Und auf der anderen Seite vielleicht die Nikon D400. Dann wird neu entschieden. Bis dahin muss es eben die 40D tun. Im Servo-AF eben nolens volens weiterhin nur mit einem aktiven AF-Feld!

Hier wurde ja schon viel diskutiert, deshalb nur eine kurze Anmerkung von mir:

Beim Szenario des TO hätte ich grundsätzlich beim Start der Erfassung (Kind in 10m Entfernung) auf 55mm ausgezoomt (ab dort dann natürlich den Auslöser halb durchdrücken).
Beim Herannahen dann den Zoom mitführen bis zum gewünschten Bildauschnitt.
Während des Vorgangs sollten immer MEHR als ein AF-Feld das Objekt (Kind) abdecken, damit eine Übergabe zwischen den Feldern problemlos möglich ist.

Dieses Vorgehen fällt für mich nicht unter AUSTRICKSEN, sondern unter EINHALTEN der spezifizierten Aufnahmebedingungen.
Nirgendwo wird von Canon garantiert, daß ein einmal verlorenes Objekt (sprich von keinem AF Feld mehr abgedeckt) auch vom AF wiederaufgenommen wird!

Mal eine ganz andere Frage: Was ist, wenn man bei günstigen (= halbwegs vorhersehbaren) Bedingungen auf Vorfokusieren und Einzelbild im richtigen Moment ausweicht? Das funktioniert dann am besten, da kann man sich den Bildausschnitt zurechtlegen und Moment und Fokus sitzen nach etwas Übung ebenfalls optimal.

So passiert das zumindest im Actionsportbereich, wenn man nicht gerade eine Sequenz zusammenbastelt (was ja eher seltener ist).

... Während des Vorgangs sollten immer MEHR als ein AF-Feld das Objekt (Kind) abdecken, damit eine Übergabe zwischen den Feldern problemlos möglich ist.
...
nein. Laut Handbuch reicht es, wenn das Motiv zunächst mit dem mittleren AF-Sensor angepeilt wird und während der weiteren Verfolgung immer zumindest EIN Sensorfeld über dem Motiv ist. An selbiges sollte ja vom mittleren AF-Feld übergeben werden.

Aha! 1D III? Schon Erfahrungen bzw. "ein Gefühl", ob & wieviel der Servo-AF auch mit allen AF-Feldern aktiv oder mit AF-Feldgruppen mehr leistet?

Was machst Du mit den EF-S Objektiven? 40D behalten?

Vor allem wegen der Objektive bin ich nicht schon längst zur D300 gewechselt und auch die Gedanken an eine 1D werden dadurch etwas gebremst. Ich wäre prinzipiell bereit, das Geld auszugeben, aber ... dann muß es auch wirklich was "Ordentliches" sein.

Vor allem beim WW entspricht das Angebot nicht meinen Wünschen. Wenn ich mein 10-22 und 17-55 abgebe, bekomme ich um viel mehr Geld keine wirklich besseren Linsen ... 16-35 II ist teuer und gut, aber nicht exzellent das 24-70 ist angejahrt, optisch etwas schwächer als das 17-55 und hat vor allem keinen IS. Das 24-105 ist zwar brennweitenmässig sehr nützlich, an Crop 1.3x aber auch nicht ideal, verzeichnet mir im WW zuviel und hat vor allem nur f/4. Beim Universal-Zoom will ich auf jeden Fall f 2.8.

Bei Nikon gibt es zwar das überragende 14-24 und das exzellente 24-70 (klar besser als das Canon) aber dem fehlt für mich auch der Stabi. Und ein 70-200 4 IS gibt es bei Nikon leider gar nicht, da bleibt nur das schwere 2.8 VR.

Jetzt warte ich wohl doch einmal, bis die 1D IV kommt und vielleicht auch noch die 60D. Und auf der anderen Seite vielleicht die Nikon D400. Dann wird neu entschieden. Bis dahin muss es eben die 40D tun. Im Servo-AF eben nolens volens weiterhin nur mit einem aktiven AF-Feld!

Ich habe sie noch nicht und kann daher zur Praxis noch nichts beitragen. Du hast Recht, der WW-Bereich ist sicher ein Problem, da das EF-S 10-22 sehr gut ist. Weiss noch nicht genau, wie ich das löse - die 40D behalte ich jedenfalls. Aber man will ja nicht immer 2 Kameras mittragen.

Doch :D
Laut Handbuch reicht es, wenn das Motiv zunächst mit dem mittleren AF-Sensor angepeilt wird und während der weiteren Verfolgung immer zumindest EIN Sensorfeld über dem Motiv ist. An selbiges sollte ja vom mittleren AF-Feld übergeben werden.
Eben! Und was passiert, wenn man vom mittleren AF Feld an einen anderen übergibt, ohne daß Abdeckung von beiden gleichzeitig besteht?
Genau, ALLE AF Felder messen plötzlich (kurzzeitig) den Hintergrund!

Eben! Und was passiert, wenn man vom mittleren AF Feld an einen anderen übergibt, ohne daß Abdeckung von beiden gleichzeitig besteht?
Eigentlich sollte die Kamera dann kurzzeitig die Bewegung extrapolieren oder zumindest die Entfernung festhalten, bis das Objekt vom nächsten Sensor erfasst wird.
(Liest eigentlich irgendwer meine Beiträge in diesem Thread? :rolleyes:)

Macht die nicht nur drei Bilder pro Sekunde? Finde der Vergleich hinkt gewaltig, mal abgesehen davon dass der TO diese Serien niemals hätte schiessen können...

Ich denke die 40D im langsamen Modus legt auch noch zu......

Ich kenne die 50D sowhol im 3 B/s Modus als auch im 6 B/s Modus, gegenüber beiden ist die 5D bei der Verfolgung sicherer, auch gegenüber dem langsameren Modus. Wenn man natürlich 6 B/s unbedingt benötigt hilft die 5D nicht weiter. Dass man trotz der leichten Überlegenheit des 5D AFs auch mit der 50D und dann auch 6 B/s durchaus sicher mit dem NachführAF arbeiten kann, hab ich ja oben auch gezeigt.

Mal eine ganz andere Frage: Was ist, wenn man bei günstigen (= halbwegs vorhersehbaren) Bedingungen auf Vorfokusieren und Einzelbild im richtigen Moment ausweicht? Das funktioniert dann am besten, da kann man sich den Bildausschnitt zurechtlegen und Moment und Fokus sitzen nach etwas Übung ebenfalls optimal.

Hab ich seit der EOS 500 (außer beim stark abgeblendeten WW im Nahbereich) nicht mehr wirklich nötig gehabt. Was jedoch manchmal lohnt, ist schonmal näherungsweise vorzufokussieren, sprich dem 300L mit 2fach TK z.B. schonmal die Chance zu geben Richtung unenedlich zu kriechen, wenn man weiß, da in der Nähe taucht gleich das nächste Motiv auf.

Eigentlich sollte die Kamera dann kurzzeitig die Bewegung extrapolieren oder zumindest die Entfernung festhalten, bis das Objekt vom nächsten Sensor erfasst wird.
(Liest eigentlich irgendwer meine Beiträge in diesem Thread? :rolleyes:)
Deine Beiträge schienen mir eher Dein Wunschdenken zu sein. :angel:
Oder habe ich irgendwo eine Quellangabe/Zitat aus nem Whitepaper/etc. übersehen :confused:

Deine Beiträge schienen mir eher Dein Wunschdenken zu sein. :angel:
Nicht direkt _Wunsch_denken: Zunächst mal eine ziemlich neutrale Darstellung, wie ich mir vorstelle, dass man das implementieren könnte, mit Vor- und Nachteilen.

Oder habe ich irgendwo eine Quellangabe/Zitat aus nem Whitepaper/etc. übersehen :confused:
Nein, es handelt sich um Vermutungen, nicht um eine Beschreibung der tatsächlichen Implementierung durch Canon, die kenne ich nicht. (Tja, wäre die Firmware offen, könnten wir einfach reingucken, was die machen. Aber das ist ein anderes Thema...)
Es geht mir darum, aufzuzeigen, welches etwas abstraktere Problem beim AI- / Servo-AF gelöst werden muss (Abbildung von neun Entfernungsmesswerten als Eingang auf einen einzigen als Ausgang), und was auf Basis dieser Überlegung - meiner Meinung nach - technisch möglich sein müsste und was nicht. Was davon wirklich in der Firmware umgesetzt ist, und wie, und was vielleicht sonst noch, weiß ich natürlich nicht. Allerdings sehe ich meine Vermutungen durch die bisherigen Berichte von Anwendern darüber, unter welchen Bedingungen das System funktioniert und unter welchen nicht, durchaus bestätigt.
Es geht ja um zwei Fragen:
1. Ist das, was der TO von seiner Kamera erwartet, technisch überhaupt umsetzbar?
2. Verspricht Canon etwas, was dann nicht gehalten wird?

Mit einem Ansatz, wie man die gewünschte Funktion umsetzen könnte, versuche ich diese Fragen zu beantworten. Ergebnis: Wäre es so umgesetzt, wie ich es beschrieben habe, und mache ich keinen Denkfehler (was aber natürlich durchaus doch der Fall sein kann), dann
1. wäre es zumindest plausibel, dass die Kamera sich in der vom TO beschriebenen Situation so verhält, wie sie sich offenbar verhält, und
2. müsste sie sich in den meisten für diesen Algorithmus weniger widrigen Situationen so verhalten, wie Canon es verspricht (was sie ja scheinbar auch tut).

Doch :D

ist Deine Vermutung - das steht so nirgends. Dass im MOment der Übergabe das übernehmende AF-Feld das bewegte Motiv erfassen sollte, mag sein, wobei es da sicher eine Latenzzeit gibt ... bei den 1ern kann man die ja sogar püer c.fn einstellen, bei der 40D nicht.

Das Hauptmotiv war in meinen Bildern aber m.E. immer von mindestens 2 AF-Feldern erfasst - also daran sollte es jedenfalls nicht gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt _Wunsch_denken: Zunächst mal eine ziemlich neutrale Darstellung, wie ich mir vorstelle, dass man das implementieren könnte, mit Vor- und Nachteilen.
Gut, so ähnlich hatte ich das verstanden.

Es geht ja um zwei Fragen:
1. Ist das, was der TO von seiner Kamera erwartet, technisch überhaupt umsetzbar?
2. Verspricht Canon etwas, was dann nicht gehalten wird?
Das habe ich durchaus verstanden, wir brauchen nicht den ganzen Fred aufzurollen ...

ist Deine Vermutung - das steht so nirgends.
Das ist eine logische Schlussfolgerung.

Ausserdem war das Hauptmotiv in meinen Bildern immer von mindestens 2 AF-Feldern erfasst - also daran hat es jedenfalls nicht gelegen.
Bist Du da wirklich ganz sicher?
Gerade am Anfang stelle ich mir das schwierig vor beim WW, bzw. man verrutscht doch mal leicht und unbemerkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten