• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Schärfebeurteilung am Display

Ich muss auch sagen, dass es an der 40D nicht so schlimm ist wie an der 30D, die ich bis vor kurzem hatte. Wenn ich jetzt von der maximalen Vergrößerung 3x herauszoome, kann ich bei meinen RAW-Bildern gut erkennen, ob sie scharf sind oder nicht. Im direkten Vergleich dazu war es bei der 30D nicht ganz so eindeutig erkennbar.
Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn es bei der 50D noch besser wäre. ;)

Gruß, eiq

also ich finde nicht das es besser als bei der 30D! :confused:
größeres Display bei der selben anzahl von Bildpunkte ist das doch eigentlich nicht möglich oder irre ich mich da:confused:

Super Bildschirm z.B. hat die D200 von Nikon kein plan warum Canon das nicht nach der 30D nicht hinbekommen hat :grumble::ugly: aus fehlern sollte man lernen :eek:

also ich finde nicht das es besser als bei der 30D! :confused:
größeres Display bei der selben anzahl von Bildpunkte ist das doch eigentlich nicht möglich oder irre ich mich da:confused:
Es liegt ja nicht nur am Display, sondern daran, was darauf angezeigt wird. Und scheinbar hat man das bei der 40D ein wenig verbessert.

Gruß, eiq

Es liegt ja nicht nur am Display, sondern daran, was darauf angezeigt wird. Und scheinbar hat man das bei der 40D ein wenig verbessert.

Gruß, eiq

Wurde doch mit der FW1.0.8 gerade etwas verbessert...

Wisst Ihr , was geändert wurde, Update hab ich seit gestern drauf,
lg, peter

Die Kantendarstellung wurde im Vorschaubild verbessert. Bei bestimmten Hintergrundfarben erschienen Kanten im Bild "ausgefranst" und wiesen Artefakte auf (diese Artefakte waren für mich immer ein Indikator dafür, dass ein Objekt scharf ist). In der neuen Firmware wurde diese Darstellung verbessert.

Die Kantendarstellung wurde im Vorschaubild verbessert. Bei bestimmten Hintergrundfarben erschienen Kanten im Bild "ausgefranst" und wiesen Artefakte auf (diese Artefakte waren für mich immer ein Indikator dafür, dass ein Objekt scharf ist). In der neuen Firmware wurde diese Darstellung verbessert.

Dankeschön!
Muss ich gleich mal ansehen. Wo bekommt man so eine Info her?
LG, Peter

Wenn ich heute Abend etwas Zeit übrig hab werd ich mal die 1.0.5 aufspielen, um direkt zu vergleichen. Ich habe direkt nach dem Kauf als erstes die Version 1.0.8 installiert, daher fehlt mir der Vergleich. Würde mich nämlich interessieren, ob es tatsächlich besser geworden ist. Viele hier im Forum sagen, dass es sich nicht verändert hat.

Gruß, eiq

Ich hab auch mal die Version 1.0.8 drauf gemacht. Es kommt mir so vor, als ob das Vorschaubild ein Tick schärfer geworden ist.

Kann natürlich Einbildung sein, aber von der Liveview Bildqualität trotzdem noch weit entfernt ...

Zuletzt bearbeitet:
...Auf der höchsten Vergrößerungsstufe kann man bei der D300 auch nix erkennen.
Ich denke das Problem ist aber gar nicht so sehr die Vergrößerung sondern die Vollbild-Anzeige!
Ich zumindest will in der normalen Rückschau sofort erkennen können ob es (einigermaßen) scharf ist oder nicht. Ich zoome doch nicht bei jedem Bild hinein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten