• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Nun zickt der AF doch rum? Nein, tut er nicht?

• Themenersteller Themenersteller naefnaef
  • Erstellt am Erstellt am
Das werde ich mir noch überlegen.
Möglicherweise wird das andere Exemplar auf den Namen Nikon oder Pentax hören.

aber kein 70-200 4.0 :lol:

wenn du das objektiv erst bekommen hast, würd ich zurückschicken (innerhalb von 14 tagen) und ein neues verlangen oder geld retour - wenns älter als 14 tage ist, dann zum justieren schicken.

hab gestern ein eishockey match bei schweren lichtbedingungen fotografiert, der AF der 400D war schon sehr gut mit dem 70-200L 4 USM, aber der von der 40D war einfach überragend - so gut wie kein ausschuss durch fehlfokusierung, die nicht mein fehler war :) - der AF der 40D ist für schnellen sport einfach ein traum.

hab gestern ein eishockey match bei schweren lichtbedingungen fotografiert, der AF der 400D war schon sehr gut mit dem 70-200L 4 USM, aber der von der 40D war einfach überragend - so gut wie kein ausschuss durch fehlfokusierung, die nicht mein fehler war :) - der AF der 40D ist für schnellen sport einfach ein traum.

... kann ich für schnell fliegendes Getier bestätigen! :top:

Gruß
Peter

Ich werde es zurückschicken.
Nachdem die Justage meines 17-85 in Willich 10 Wochen gedauert hat, fehlt mir diesmal die Geduld.

Trotzdem ist ein Systemwechsel für mich im Moment eine ernstzunehmende Option über die ich gründlich nachdenken werde.

Ist doch alles Mist.
Nachdem viele Negativberichte geschrieben hatten, landete ich
hier in einem Thread, in dem sich Leute meldeten, die nur positive
Erfahrungen mit ihrer 40D machen und erstklassige Bilder eintstellten.
Die vielen negativen Gründe liegen auch daran, dass sich eben vorwiegend solche mit Problemen melden.

Ich wollte die 40D heute bestellen, nun ist alles wieder verwackelt
bzw. defocussiert.

Anscheinend haben mehrere das Problem bzw. ist das Pech, so eine
zu kriegen, nicht so gering.

Ich habe eine 400 D, bin zufrieden, vielleicht sollte ich doch kein
Risiko eingehen. Ich hasse testen, zurückschicken, neu testen und
vor allem scih ärgern, ärgern, ärgern ..........

Trotzdem ist ein Systemwechsel für mich im Moment eine ernstzunehmende Option

Ende Januar warst du noch sehr zufrieden mit deiner Ausrüstung und jetzt ist
alles Käse? Mich würde es ja auch nerven, wenn ich jedes Teil justieren müßte.
Dann schick das 70-200 zurück und hol dir ein neues.
Ich habe mir selbst gerade ein 4/70-200 IS gebraucht gekauft und alles
ist in Ordnung.

@Ronald9

Mein aktuelles Problem liegt nicht an der Kamera (die ist ja frisch justiert), sondern an meinem neuen Objektiv.

Wenn Du allerdings mit Deiner 400D zufrieden bist, sehe ich eh keinen Grund für Dich zu wechseln.

Ich habe auch das Gefühl, dass bei den anderen Herstellern lange nicht so extrem viele AF-Tests von den Usern durchgeführt werden wie bei den Canons hier im Forum ;)
Schärfer sind die Bilder bei der Konkurrenz aber komischerweise auch nicht...

Was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass die Situation mit Front/Backfokus woanders besser ist.

Gruß
Peter

Ich habe eine 400 D, bin zufrieden, vielleicht sollte ich doch kein
Risiko eingehen. Ich hasse testen, zurückschicken, neu testen und
vor allem scih ärgern, ärgern, ärgern ..........

Also ich bin das "Risiko" eingegangen (is warscheinlich so hoch wie nen 6er im lotto zu machen :D) und hab doch glatt einen :top: 40D bekommen, hab ich nun einfach nur glück gehabt oder ein paar wenige pech, die es dann hier zum ausdruck bringen ;)

Getestet hab ich meine Cam übrigens nicht mit weltfremden test-charts oder sonstigem mist, einfach in der Praxis getestet und da hat die perfekt funktioniert.

@Berschi

Mag sein, aber bei meinem Ojektiv fällt es auch in "freier Wildbahn" auf, dass der Focus nicht stimmt und das Testchart ist ja auch recht deutlich.

Bei 1000 Euro für ein Objektiv bin ich aber auch nicht sehr kompromissbereit.
Wir reden hier ja nicht über das letzte Quentchen Schärfe, sondern über eine elementare Grundfunktion.

Mag sein, aber bei meinem Ojektiv fällt es auch in "freier Wildbahn" auf, dass der Focus nicht stimmt und das Testchart ist ja auch recht deutlich.

Wir reden hier ja nicht über das letzte Quentchen Schärfe, sondern über eine elementare Grundfunktion.

in deinem fall hast ziemlich eindeutig ne gurke bekommen, kann passieren (wie bei jedem anderen hersteller auch), also ab zurück damit und ein neues zusenden lassen (seriennummer vom objektiv vorher aufschreiben, nicht das du das gleiche wieder bekommst :D ).

@Berschi

Ist das Bild mit dem Stock im Eis das Originalbild (also ich meine nicht den Ausschnitt)? Wie hast du da auf den Stock fokussiert, wenn er nicht in der Mitte ist?

Das Testchart wurde bei künstlichem Licht erstellt, nehme ich an?
War da nicht mal was, dass bei Kunstlicht der Fokus meist etwas daneben liegt?

Fotografiere doch einmal bei Tageslicht eine Backsteinmauer oder was in der Art. Ist die dann auch unscharf? Abstand sollte aber schon mehrfache Mindestentfernung des Objektivs sein.

Wenn dem so ist, stimme ich mit dir voll überein!
Im Zweifelsfall innerhalb der Umtauschfrist umtauschen!

Gruß
Peter

@Samaja
Das ist doch alles wie im schlechten Film.
Irgendwo bei Canon sitzt doch einer und lacht über uns beide.

Hallo Michael,

das glaub ich auch schon langsam, ich für mich hab auch keinen Bock mehr auf diese ganze Front-/Backfocus Kacke.

Canon sagte doch glatt wie ich meine 40D eingeschickt habe "kein Fehler festgestellt" und ich sollte doch meine Objektive zur Justage einschicken.:eek:
Die sind doch nicht ganz frisch, alle meine Linsen sind an der 5D und 30D Knackscharf, nur an der 40D nicht, was soll ich da bitte zur Justage schicken, ja wohl die Kamera, oder !? :eek:

Ich hol mir jetzt einfach ne 5D und gut ist es, das Vollformat ist sowieso Geil.

Anscheinend hat Canon mit den neuen (Mark III + 40D) einfach Kameras gebaut, die anscheinend nicht für uns beide bestimmt sind :D

Egal, dann sollen die sich die Teile eben ganz tief in den Hin...n schieben, und gut ist es.

Den Wechsel zu Nikon hatte ich ja schon hinter mir (wie Du ja weißt mit der D300) und darüber verliere ICH Persönlich momentan auch keinen Gedanken mehr, da jetzt der Objektivpark nix für mich ist (aber die rüsten jetzt ja kräftig Ihre Linsen mit AF-S nach, mal sehen, vielleicht wirds dann wieder aktuell ;))

Pentax wäre wirklich was man ins Auge fassen sollte, aber ich hab einfach zuviel Canon Zeugs (Leider) und so wirklich Reizen tut mich Pentax eigentlich noch nicht.

Also bis demnächst .

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mark.

Ich werde die Linse morgen nochmal an der 400D meiner Arbeitskollegin probieren.

Sollte da kein Backfocus sein, dann ist das Thema Canon für mich durch.

Die D300 finde ich schon nicht schlecht...:)

Viele Grüße aus dem Norden,
Michael

So, habe mir gerade die 300D von meinem Nachbarn geliehen und nochmal einen Testchart laufen lassen.

Die Bilder wurden mit dem 70-200 Is bei Blende 4 - 8 - 14 gemacht.
Seltsam, dass es mit kleinerer Belde immer deutlicher wird.

Ich denke das Objektiv ist tatsächlich der Übeltäter und ich werde es zurückschicken.

@samaja
Was meinst Du? Könnte sein das die 40D diesmal tatsächlich unschuldig ist, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten