• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Nun zickt der AF doch rum? Nein, tut er nicht?

• Themenersteller Themenersteller naefnaef
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 40D Nun zickt der AF doch rum - aber anders.

Hab grade noch mal ein Bild von dem Vogelhaus mit der 30d gemacht. Um längen schärfer wie bei der 40d!!! Wieder mit Stativ, Fernauslöser usw.

@ Heinimann. Es war kein Wind, das Bild wurde aus dem Zimmer gemacht bei offenem fenster. Hatte ich vor ein paar seiten schon geschrieben.

@ samaja. jo ist dunkel aber man kann doch von der schärfe schon einen grossen unterschied zu 40d sehn. kann es aber morgen gerne noch mal machen.

@ samaja. jo ist dunkel aber man kann doch von der schärfe schon einen grossen unterschied zu 40d sehn. kann es aber morgen gerne noch mal machen.

Naja ein bisschen vielleicht, aber beim Bild der 40er war das Häuschen ja auch nicht soooo Unscharf, sondern mehr der Hintergrund (Zaun usw) und dies sieht man eben bei dem dunklen Bild nicht ;)

Gruß Mark

@ Samaja. Das liegt an der offenen blende. wenn ich die blende mehr geschlossen hätte, wäre der hintergrund schärfer.

Ihr werdet ja sehn, morgen kommt das bild mit der 30d. :)

Es bestreitet doch niemand, dass das Bild mit der 30d scharf ist. Es wäre halt nur hilfreich gewesen, einen Vergleich mit einem anderen Objektiv zu haben, um Probleme am Duo Sigma/40d auszuschließen. Das geht ja nun nicht mehr.

Das Bild mit der 40d ist halt verwackelt, aus meine Versuche, eine Ursache zu finden, bist Du nicht eingegangen. Ist ja auch egal, die Kamera ist wieder weg.

Frank

hi ho...

ich hatte letztens auch ein paar bilder von der spitze eines fahnenmastes gemacht. brennweite von 300mm...sah auch nicht so rosig aus. allerdings schräg durch ein doppelt verglastes fenster...das ist dann eher nicht so aussagekräftig oder ?

wenn ich meinen ganzen mut zusammen nehme, werde ich das morgen nochmal bei offenem fenster (brrrrr) probieren :D

mfg

So, nochmal ein Bild von mir.

F7,1 - 1/250sec

Auch hier ist meiner Meinung nach weder ein Front- noch ein Backfocus zu erkennen. Ich kann auch auf diesem Bild gar keinen Focus erahnen.

So sieht es übrigends aus, wenn der Focus dann doch mal sitzt.

Auch nicht extern nachgeschärft, lediglich interne Schärfung auf 5.

(Und das ganze bei Offenblende...!)

Das Bild von deinen Stromanlagen ist nicht scharf. Halt 40d.
Was sollen so unqualifizierte Aussagen? Vielleicht (und nur vielleicht, denn da bin ich noch nicht von überzeugt) hatte deien 40D eine Macke. Kann ja sein. Kommt halt schonmal vor (sollte zwar nicht, aber ist in jeder Produktbranche so). Aber deswegen hier pauschal zu sagen "Halt 40D" ist totaler Quatsch. Ich kann dir zig Bilder von meiner 40D zeigen, die absolut scharf sind. Ich habe auch kein Ausschuss von 20%. AF Mehrfeldproblem habe ich auch nicht. Ich behaupte mal einfach so, das ein großteil der 40D absolut fehlerfrei ist. und es macht eine Menge Spaß mit ihr zu fotografieren. Da musst du nicht daherkommen und laut durch die Gegend rufen "Die 40D ist Mist!!!"

Es sieht so aus, als ob deine 40d ein Problem hätte gegen unendlich scharf zu stellen. Von diesem Problem hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. Ich würde sie zu Canon schicken.

Gruß Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten