Also wegen der Geschwindigkeit für den Autofokus?
Genau.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also wegen der Geschwindigkeit für den Autofokus?
Manchmal versteh ichs echt nicht, guck mal bitte in meine Signatur:
Was bringt dir denn eine semiprofessionell ausgelegte Kamera, wenn du ein Einsteigerobjektiv (heißt nicht umsonst Kitkrücke) davorknallst? Was bringen dir Megapixel, wenn du nur dabei bist, matschige Bilder mit hoher Tonnenverzeichnung und CAs zu korrigieren? Oder es dich nervt, dass du die ISO hochschrauben musst, weil du die Blende nur bis 3.5 aufmachen kannst...
Ist es dann nicht sinnvoller, mehr ins Objektiv statt in den Body zu investieren? Also zB. eine 400D (grad supergünstig) mit BG und nem Tamron 17-50/2.8 oder gar dem EF-S 17-55/2.8 IS USM (wenns mit Stabi sein soll und das Geld da ist)? Macht 450€+90€+340€/850€, sprich 880€ oder 1390€, wohl gemerkt alles deutsche Preise mit 19% Mwst., ihr habt ja nur 7% wenn ich mich recht erinnere, also ist es nochmal billiger...
Wenn du die Kombi mit dem Tamron nimmst, hast du eine gute Kamera, hohe Lichtstärke (meist sinnvoller als IS) und durch den BG ein gutes Handling und finanziell noch Luft für Zubehör wie ne passende Tasche oder zB. den 48er Metz! Und ergänzen kannst du es günstig mit dem 70-200/4 L...
Klingt alles vielleicht ein bisschen radikal, aber denk mal bitte drüber nach und mach nicht den Fehler den viele machen die in die DSLR-Welt einsteigen wollen...
Naja sauer ist der Apfel ja eigentlich nicht... Jedenfalls wenn die Linse dann gekauft istmusst du auch in den sauren Apfel beißen und ne geschite Linse davorschnallen!![]()
...wie Recht du hast! Kauf dir entweder ne 450D mit 18-55mmoder ne 40D mit Canon 17-55mm IS
. Wenn du wirklich das große Gerät willst, musst du auch in den sauren Apfel beißen und ne geschite Linse davorschnallen!
![]()
Die Frage ist halt, ob ich mir nicht besser demnächst auch eine Festbrennweite 85mm oder so kaufen soll. Dann hätte ich eine bessere Lichtstärke, was z.B. für Free-Ski auch ganz praktisch sein könnte.
Ist in dem grossen Gerät eine Datenbank hinterlegt, die billigere Objektive nicht zulässt und dann die Errormeldung bringt?![]()
Okay das stimmt auch wieder. Muss mich mal informieren was es noch so gibt ausser EF 300mm F/2.8L IS USMIch weiss nicht, ob die nicht fast zu kurz ist. Damit hat man "nur" 136mm am Crop.![]()
Darum habe ich mir überlegt, ob ich denn nicht ein Makro-Objektiv mit z.B. 180mm auch für anderes verwenden kann. Gerade im Bezug z.B. auf Sportfotografie dürfte doch ein missbrauchtes Makro nichts taugen, oder?
Schön schadIst IMHO fast etwas lichtschwach. Sonst wäre das 70-200 2.8L IS USM noch was, aber das ist halt lieder auch nicht gratis!![]()
Aber: neue Gehäuse kommen jedes Jahr auf den Markt wie Fliegen zum Misthaufen - in Massen! Gute Objektive halten sich oft Jahrzehnte und werden meist nur optisch aktualisiert... Ich würde sagen, man kauft sich tendentiell eher mal ein neues Gehäuse als ein neues Objektiv, normalerweise behält man seinen Objektivpark ja und strukturiert höchstens mal um!Andererseits habe ich vor 1 1/2 Jahren rund 500€ in die Panasonic FZ50 investiert, die mir mittlerweile zu wenig Spielraum hat (z.B. Serienbild in RAW geht nicht). Wenn ich in 1 1/2 Jahren dann denke "ich hätte besser nicht die 400/450D sondern die 40D gekauft, weil mir ... fehlt", ist das natürlich auch wieder doof.
Jupp, da bist du in den finanziellen Königsklasse, für die Bereiche werden Kameras wie die 1Ds MIII konstruiert.Tier- und Sportfotografie kann übrigens sehr schnell mal ganz teuer werden ...
Für das was du dir vorstellst brauchst du eher 10 fpsEher 5000, wobei auch das sehr wahrscheinlich noch zu hoch geschätzt ist.
Nicht ganz aktuell, aber das will ich sicher machen: Freeski/Snowboarden fotografieren - also Sprünge über Schanzen, Tricks etc...
Daher stelle ich mir die 6.5 fps ganz nützlich vor.
Ich habe ja nicht gesagt, nur das Objektiv wichtig ist - trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, denn das Licht muss ja nunmal durch den Strahlengang, sprich: du wirst mit einer alten 300D und einem 24-70er L im Durchschnitt besserer Bilder bekommen als mit einer 40D und dem Kit-Zoom... Weil bis auf Rauschen nunmal das Objektiv die technische Bildqualität bestimmt! Bildserien jetzt mal außen vorgelassen, es geht mir jetzt nur um die nackte Bildqualität.Radikal ist schon die richtige Bezeichnung. Dass nur das Objektiv wichtig wäre, ist nämlich auch eine unzulässige vereinfachung des Sachverhalts. Was nützt Dir ein super Objektiv, wenn der AF des Bodies nichts taugt, die Kamera zu sehr rauscht oder Du für Deine Motive eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit benötigst?
Jupp!...wie Recht du hast! Kauf dir entweder ne 450D mit 18-55mmoder ne 40D mit Canon 17-55mm IS
. Wenn du wirklich das große Gerät willst, musst du auch in den sauren Apfel beißen und ne geschite Linse davorschnallen!
![]()
Ich will ja auch ab und zu Makros machen. Darum habe ich mir überlegt, ob ich denn nicht ein Makro-Objektiv mit z.B. 180mm auch für anderes verwenden kann. Gerade im Bezug z.B. auf Sportfotografie dürfte doch ein missbrauchtes Makro nichts taugen, oder?
Japp, das glaube ich gerne. Aber von einer 40D erwarte ich eigentlich, auch in mindestens 3 bis 5 Jahren noch sinnvoll fotografieren zu können. Die Anzahl Auslösungen dürfte wohl kein Problem sein.Aber: neue Gehäuse kommen jedes Jahr auf den Markt wie Fliegen zum Misthaufen - in Massen! Gute Objektive halten sich oft Jahrzehnte und werden meist nur optisch aktualisiert... Ich würde sagen, man kauft sich tendentiell eher mal ein neues Gehäuse als ein neues Objektiv, normalerweise behält man seinen Objektivpark ja und strukturiert höchstens mal um!
Sportfotografie ist teuer, das ist mir klar. Ich will das ja nicht professionell betreiben, einfach als Hobby. Ich denke, da komme ich ohne 1D(s) aus.Jupp, da bist du in den finanziellen Königsklasse, für die Bereiche werden Kameras wie die 1Ds MIII konstruiert.
Hm 10fps würde also für 1D sprechen... wenn ich eine 1D für unter 1500 CHF bekomme, sage ich nicht nein... Aber im Ernst, 1D kann ich mir nicht leisten.Für das was du dir vorstellst brauchst du eher 10 fps, oder? Aber wenn du das brauchst, hast du hier doch schonmal nen Grund für die 40D (oder ne gebrauchte 30D zB.)!
Ok ja. Weil ich beim 300D mit einer tiefen ISO und dafür kleiner Blendenzahl fotografieren kann, während ich bei der 40D eine höhere ISO nehmen muss und das Kit-Objektiv gar nicht so grosse Blenden unterstützt, oder?Ich habe ja nicht gesagt, nur das Objektiv wichtig ist - trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, denn das Licht muss ja nunmal durch den Strahlengang, sprich: du wirst mit einer alten 300D und einem 24-70er L im Durchschnitt besserer Bilder bekommen als mit einer 40D und dem Kit-Zoom... Weil bis auf Rauschen nunmal das Objektiv die technische Bildqualität bestimmt! Bildserien jetzt mal außen vorgelassen, es geht mir jetzt nur um die nackte Bildqualität.
Hehe gute Idee.Ich würde das alles abkürzen: Mach dir Gedanken was du wirklich willst, hör auf dich hier verrückt machen zu lassen und geh in den Laden und probier aus, und frag zB. ob du dir deine Wunsch-Kombi mal ausleihen kannst!
Also später z.B. ein Canon EF-S 60mm 2.8 Makro für Makro und ggf. Portraits kaufen?
Naja an die Schanze komme ich (bei privaten Shootings, also nicht irgendwelche Wettbewerbe mit Tribüne) vielleicht so auf 25m.
Zum Makro/Portrait-Objektiv: Mit Weichzeichnen des gesamten Bildes wäre das Makro-Objektiv dann also schon für Portraits zu gebrauchen?
Die Brennweite von 60mm ist ja nicht ganz 85mm was vielerorts als ideal empfohlen wird. Inwiefern spielt der Unterschied von 25mm eine Rolle?
Hmm.Aus 25 m Entfernung wirst Du den Skifahrer mit einem 85er aber sicher nicht formatfüllend abbilden ...
Aha, ich hatte gehört dass man bei Portraits ein bisschen weniger Schärfe als beim Makro haben will, damit man keine Hautporen sehen kann.Zu scharfe Objektive gibt es nicht. Meistens schärft man sowieso nach, das kannst Du dann ja lassen.![]()
Genau. Da ich ja sowieso zu Beginn nur ein Kit-Objektiv kaufe, kann ich damit mal schon ausprobieren wohin es dann nachher gehen soll.Aber welche Brennweite, Motivabstand, Bildwinkel etc. Du für Portraits bevorzugst kannst Du mit dem Zoom ja selbst austesten.
Welches Objektiv (von Fremdhersteller) würdest du denn kaufen, das in etwa diesem Brennweitenbereich liegt wie 18-55 oder 17-85?Leider ist es das einzige Canon mit einem brauchbaren Brennweitenbereich.