• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: gibt es völlig problemlose Exemplare?

meine 40D lief problemlos so lang ich sie hatte

gekauft als junge Gebrauchte beim Fachhändler mit 8000 Klicks

selbst dann etwa 25000 Klicks drauf geladen in 1,5 jahren

keine Probleme, kein Staub, kein Service, kein nix ...

nehme an sie verrichtet immernoch gute Dienste

Mahlzeit zusammen,

habe gestern meine 40D aus Willich abgeholt, der Auslösermotor sowie der, der Spiegelmechanik wurden ausgetausch. Von 2008, insgesamt 28.000 Auslösungen und Seriennummer 083... :o

War bis dato suppi zufrieden, alles knackschaft und immer in Funktion, mein kleiner Liebling, mal schauen obs auch nach der Motor-OP so weiter geht.

Entschuldigung für die etwas platte Fragestellung im Titel. Aber ich wollte mal allgemein fragen (und Antworten sammeln), ob auch größere Mengen EOS 40D ohne Defekte, ohne Auslöser/Verschluss/Spiegelmotorprobleme unterwegs sind.
Hintergrund meiner Frage ist, das meine kürzlich erworbene 40D derzeit einen neuen Auslöser bekommt, da sich die Kamera nicht gescheit auslösen ließ.
Bei meiner Suche hier im Forum, in einschlägigen Markenforen oder auf dp*eview wurde es mir Angst und Bange. Unzählige, lange Threads handeln von Serienfehlern mit kollabierenden Spiegelmotoren, err99, Qualitätsproblemen, verschlissenen Auslösern und ähnlichem.
Was man etwas vermisst ist das Gegengewicht - Leute, deren 40D klaglos ihren Dienst verrichten ohne einen Servicepunkt von Innen gesehen zu haben.
Fast könnte sich der verängstigte 40D-Novize fragen ob es überhaupt klaglos funktionierende 40D gibt. :o
Gibt es sie?
Mir fehlt nach all der Lektüre das Vertrauen in die Kamera und ich überlege, ob ich sie überhaupt benutzen/behalten soll.
Danke, Petra

Meine läuft wie´n tüüüüt...:top:

Benutzer, die keine Probleme haben, aber noch deutlich unter 10.000 Auslösungen sind, brauchen hier eigentlich nichts zu schreiben. Sie sind keine Kandidaten für einen Defekt.

Eigentlich schon, manche sind mit viel weniger als 10k clicks gestorben (hier im forum gibts einen sehr langen thread mit Err 99)

Interessant sind trotzdem erst die 40Ds, die über 10.000 Auslösungen haben. Wenn man hier rein schreibt "ich habe 8000 Auslösungen und alles ist o.k.", kann die Kamera ja schon zwei Tage später den Error 99 zeigen und die erste Aussage ist hinfällig.

Interessant sind trotzdem erst die 40Ds, die über 10.000 Auslösungen haben. Wenn man hier rein schreibt "ich habe 8000 Auslösungen und alles ist o.k.", kann die Kamera ja schon zwei Tage später den Error 99 zeigen und die erste Aussage ist hinfällig.

Sagen wir es mal so: es ist eine badewannenkurve, die die ausfallhäufigkeit beschreibt d.h. die meisten defekte treten bei wenigen und bei sehr vielen auslösungen auf (zumindest theoretisch..)

Ah ja, zum protokoll: SN 22xxxxxxxx (10 stellig..), 11k clicks, immer noch am leben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft top. Gekauft 01/09 mit Serien Nr: 1630xxxxxx und hat bisher problemlose 92000 Auslösungen hinter sich gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der 40D.

Gruß Frank

Ich hatte bis vor einen halben Jahr die 40D und hatte nie Probleme. War sehr zufrieden.

Ich habe sie nur weggegeben, weil ich eine 7D eines Bekannten in die Hand genommen hatte...

Ich habe meine auch mit ca. 34000 clicks verkauft und hatte niemals irgendwelche Probleme mit ihr. Spitzen Kamera die auch der 50D kaum etwas nachsteht.:top:

Ja hier: Meine hat nach 35000 Auslösungen ein neues Leitungssystem bekommen. Hab ich machen lassen, weil man für 170€ keine neue Kamera bekommt.

"Defektes Leitungssystem" scheint allerdings eine Ausrede der Canon-Werkstätten zu sein, um keinen Serienfehler zugeben zu müssen. Im, schon genannten, "40D-Absturz"-Thread haben einige User angeblich ein neues Leitungssystem verpasst bekommen, obwohl die geschilderten Symptome auf defekte Spiegelmotoren schließen lassen.
Nightshot hat das auch entsprechend kommentiert :ugly:!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten