• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d Autofocusproblem! Erste Reparaturergebnisse?

Oder übersetzt: 1) nimm (30D) den Vorgänger mit schlechterem AF, umstrittenem Display, schlechtere Bedienung und ohne viele neue Features;
oder:
2) nimm die viel kleinere und völlig anders zu bedienenden Einsteigercam von Canon plus schlechteren AF, schlechtere Bedienung und ohne viele neue Features
oder:
3) nimm die doppelt so teure, vom Konzept her völlig andere KB-DSLR plus schlechteren AF, schlechtere Bedienung und ohne viele neue Features.
:confused:Ich hoffe du schreibst diesen Quatsch nur weil du in deinem Streit Recht haben willst. 30D hatte ich und 5D habe ich und habe/hatte nie die Ergebnisse von NFS. Hier sollte keiner eine Kamera heilig sprechen oder als totaler Müll verkaufen.

:confused:Ich hoffe du schreibst diesen Quatsch nur weil du in deinem Streit Recht haben willst..

Warum so aggressiv? Was bitte stört dich an meinen Aussagen? Wie wäre es mit sachlichen Ergänzungen/Hinweisen/Anmerkungen?

30D hatte ich und 5D habe ich und habe/hatte nie die Ergebnisse von NFS. Hier sollte keiner eine Kamera heilig sprechen oder als totaler Müll verkaufen.

Keine Ahnung was das bedeuten soll oder wen du meinst. Ich habe sowas nicht gemacht.

Ich hatte die 30D selbst und wahrscheinlich demnächst auch die 5D zu meiner 40D und habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, was die Unterschiede zwiscjen den Kameras sind bzw. womit man sich abfinden muß, wenn man sich von der 40D abbringen läßt.

@Hasifisch
sorry das ich es an dich ausgelassen habe, aber es wird immer öfters pauschale Aussagen gemacht. Ich bin immer sehr überrascht wie man eine Kamera beurteilen kann ohne diese je benutzt zu haben.

Dazu hatte ich nie diese Unschärfe Problematik bei der automatische FP-Wahl, noch bei der 30D, noch bei der 5D. Daher mein Erstaunen daß für dich pauschal der AF der 30D und 5D schlechter sind als bei der 40D. Kann sein das du recht hast, nur ein paar Fakten wären toll (bitte keine Marketing Argumente von Canon wie z.B. die grössere Anzahl der Kreuzsensorren die erst bei Linsen mit 2.8 oder weniger relevant werden, oder hat sich da was geändert?).

Was die Bedienung angeht, ist der Unterschied zwischen der 40D zur 30D und noch mehr zur 5D gering und meiner Meinung kein Kaufargument.
Wären da nicht eher Funktionen wie die Tonwertkorrektur (oder wie diese heißt), Staubrüttler, verbessertes Rauschverhalten (Digic III), ... relevante Argumente für die 40D? Oder bringen diese Neuerungen nicht viel?

@Hasifisch
sorry das ich es an dich ausgelassen habe, aber es wird immer öfters pauschale Aussagen gemacht...

Ist erledigt.

Dazu hatte ich nie diese Unschärfe Problematik bei der automatische FP-Wahl, noch bei der 30D, noch bei der 5D. Daher mein Erstaunen daß für dich pauschal der AF der 30D und 5D schlechter sind als bei der 40D. Kann sein das du recht hast, nur ein paar Fakten wären toll (bitte keine Marketing Argumente von Canon wie z.B. die grössere Anzahl der Kreuzsensorren die erst bei Linsen mit 2.8 oder weniger relevant werden, oder hat sich da was geändert?).

Der AF der 40D ist dramatisch besser, wenn man nicht nur das mittlere AF-Feld benutzt, sondern ein außermittiges. Oder anders: mit der 40D kann man auch schwierige Motive außermittig sicher fokussieren (bei gutem Licht genauso sicher wie mit dem mittleren), mit der 30D war das nicht möglich. Das ist alles nirgendwo ausgelesen, sondern meine persönliche Erfahrung.

Was die Bedienung angeht, ist der Unterschied zwischen der 40D zur 30D und noch mehr zur 5D gering und meiner Meinung kein Kaufargument.
Wären da nicht eher Funktionen wie die Tonwertkorrektur (oder wie diese heißt), Staubrüttler, verbessertes Rauschverhalten (Digic III), ... relevante Argumente für die 40D? Oder bringen diese Neuerungen nicht viel?

Ich finde die Bedienung für mein Nutzerprofil extrem verbessert! Ich nutze permanent den AF-On Button zur Fokussierung, C1 - C3 für verschiedene Setups und - was ich vorher nie gedacht hätte - LV für diverse Aufgaben.
Für mich auch durchaus spürbar die Steigerung auf 6,5 fps. Tonwertprio scheint auch durchaus sichtbar zu sein. Aber Hauptargument für mich ganz klar die Bedienung.

@Hasifisch
sorry das ich es an dich ausgelassen habe, aber es wird immer öfters pauschale Aussagen gemacht. Ich bin immer sehr überrascht wie man eine Kamera beurteilen kann ohne diese je benutzt zu haben.

Lass Dich nicht täuschen: die 40D sieht der 30D relativ ähnlich, wenn man aber mal ein wenig mit ihr gearbeitet hat, merkt man ziemlich schnell, dass es eine komplett neue Kamera ist. Der AF ist äußerst treffsicher, weiterhin sind viele kleine Kinderkrankheiten der 30D ausgemerzt: z.B. lässt sich sowohl die Sucheranzeige als auch das Display jetzt sehr gut bei Sonne ablesen, der Sucher kann dank des veränderten Eye-Points jetzt besser überblickt werden, das Display hat keinen Farbstich mehr, Bilder werden nach der Aufnahme schneller wiedergegeben, RAWs lassen sich auch mit kleinen JPGs speichern, das Programmeinstellrad ist nicht mehr so fummelig, der Spiegelschlag ist leiser, die Gummiabdeckung der Fernbedienungs- und Blitzsynchronbuchse ist nicht mehr so fummelig, der Blitzschuh ist nicht mehr schwarz lackiert (keine Kratzer mehr), etc. etc. Das alles sind nur die Dinge, die niergendwo stehen...

Gruß,
Jens

Lass Dich nicht täuschen: die 40D sieht der 30D relativ ähnlich, wenn man aber mal ein wenig mit ihr gearbeitet hat, merkt man ziemlich schnell, dass es eine komplett neue Kamera ist. Der AF ist äußerst treffsicher, weiterhin sind viele kleine Kinderkrankheiten der 30D ausgemerzt: z.B. lässt sich sowohl die Sucheranzeige als auch das Display jetzt sehr gut bei Sonne ablesen, der Sucher kann dank des veränderten Eye-Points jetzt besser überblickt werden, das Display hat keinen Farbstich mehr, Bilder werden nach der Aufnahme schneller wiedergegeben, RAWs lassen sich auch mit kleinen JPGs speichern, das Programmeinstellrad ist nicht mehr so fummelig, der Spiegelschlag ist leiser, die Gummiabdeckung der Fernbedienungs- und Blitzsynchronbuchse ist nicht mehr so fummelig, der Blitzschuh ist nicht mehr schwarz lackiert (keine Kratzer mehr), etc. etc. Das alles sind nur die Dinge, die niergendwo stehen...

Gruß,
Jens

Dann sag sie uns ruhig. Das sind die Dinge, um die es wirklich geht, und die auch interessant sind ...

Die Sache mit den Sucheranzeigen ist wirklich ein Plus. Das tröstet auch über den Nähmaschinensound hinweg :evil: ;)

Wenn man sich nicht wegen einen imaginären oder tatsächlichen Problems beim AF in die Haare bekommt, hat man auch mehr Zeit für sowas.

Da ist man mal ne Weile nicht online und schaut dann seinen Thread an, der eigentlich um reparaturergebnisse gehen sollte...
und was ist daraus geworden?!?!?!
Nur B...SH..T!
Ich bitte euch hier einfach nur zu schreiben, wenn Ihr eine 40D BESITZT!!!,
die nicht nur defekt ist, sondern die auch beim SERVICE ist/war!!!

Sämtlich pro und kontra diskusionen über 40d, 1Ds MK III, ... gehören hier nicht hin...
Des weiteren sollen doch alle die, die den Fehler nicht haben, bzw. Ihn nicht finden, ihn doch um Himmelswillen auch nicht mit aller gewalt suchen!!!
Geht doch fotografieren und gut ist!

Jungs, mal ne Frage ist hier noch irgendeiner überhaupt am fotografieren Interessiert, oder wollt ihr alle nur Prollen mit toller Ausrüstung?!

Also ich benutze das Forum hier um mich zu Informieren und um anderen zu Helfen, aber nicht wie manche um tonenweiße zu testen und Fehler zu suchen und anderen nicht zu glauben und ...

Also bitte ich hier jetzt um Beiträge zum Thread-Thema und alles andere bitte auf Klopapier zu schreiben...

Besten Dank im Voraus.

Gruß,
Mario

Meine 40D habe ich heute nach Willich geschickt, zum justieren der Schärfe. Ergebnis der Bilder mit einem 70-200/ 2,8 IS oder dem 100-400 L/IS sind bisher bei mir eher unbefriedigend.

Da ist man mal ne Weile nicht online und schaut dann seinen Thread an, der eigentlich um reparaturergebnisse gehen sollte...
und was ist daraus geworden?!?!?!
Nur B...SH..T!
Ich bitte euch hier einfach nur zu schreiben, wenn Ihr eine 40D BESITZT!!!,
die nicht nur defekt ist, sondern die auch beim SERVICE ist/war!!!

Sämtlich pro und kontra diskusionen über 40d, 1Ds MK III, ... gehören hier nicht hin...
Des weiteren sollen doch alle die, die den Fehler nicht haben, bzw. Ihn nicht finden, ihn doch um Himmelswillen auch nicht mit aller gewalt suchen!!!
Geht doch fotografieren und gut ist!

Jungs, mal ne Frage ist hier noch irgendeiner überhaupt am fotografieren Interessiert, oder wollt ihr alle nur Prollen mit toller Ausrüstung?!

Also ich benutze das Forum hier um mich zu Informieren und um anderen zu Helfen, aber nicht wie manche um tonenweiße zu testen und Fehler zu suchen und anderen nicht zu glauben und ...

Also bitte ich hier jetzt um Beiträge zum Thread-Thema und alles andere bitte auf Klopapier zu schreiben...

Besten Dank im Voraus.

Gruß,
Mario

Warum schreibst Du auch einen Thread und gehst dann eine zeitlang nicht mehr online...

Ich denke es gibt mittlerweile drei Threads zum 40D-AF und eigentlich wird die Diskussion auf diese drei Threads verteilt, je nachdem, welcher gerade oben ist. Von daher könnte man die auch zusammenlegen.

Dass niemand was zu reparaturergebnissen schreibt, solltest Du so hinnehmen.

@ Jens
ich habe halt nicht immer Zeit fürs Internet und bin geschäftlich auch nicht immer in D! Aber das tut ja nichts zur Sache! Warum soll ich es hin nehmen?
So ein Thread hat ja immerhin ne Überschrift und wie du sagst, gibt es noch meherer Thread zum THema AF der 40d! Dann sollen die doch dort drüber diskutieren und sich die Köpfe einschlagen!
Schade eigeentlich, dass ein Threadstarter nicht posts seines Threads löschen kann!!! Ich bin der Meinung, das Forum hier wäre schnell aufgeräumt und sauber! Weil es wohl im ermessen jedes Threadstarters ist, dass sein Thread informativ bleibt...
Egal, jetzt ist es eh zu spät...
bye

@ Jens
ich habe halt nicht immer Zeit fürs Internet und bin geschäftlich auch nicht immer in D! Aber das tut ja nichts zur Sache! Warum soll ich es hin nehmen?
So ein Thread hat ja immerhin ne Überschrift und wie du sagst, gibt es noch meherer Thread zum THema AF der 40d! Dann sollen die doch dort drüber diskutieren und sich die Köpfe einschlagen!
Schade eigeentlich, dass ein Threadstarter nicht posts seines Threads löschen kann!!! Ich bin der Meinung, das Forum hier wäre schnell aufgeräumt und sauber! Weil es wohl im ermessen jedes Threadstarters ist, dass sein Thread informativ bleibt...
Egal, jetzt ist es eh zu spät...
bye

OT:

Hi,
kann Deine Verärgerung nachvollziehen, denke aber nicht, dass der Thread dem Threadstarter "gehört". Beiträge einfach nach eigenen Kriterien zu löschen ist so ziemlich das schlimmste, was man einem öffentlichen Medium antun könnte, weil das einer Zensur gleichkommt.

Gruß,
Jens

...
Anbei einige Crops aus Testbildern. Es ist mir kein Foto dieser Art gelungen, wo der Unterschied nicht sichtbar wäre. Oben jeweils mit mittlerem und unten die automatische AF-Feldwahl. Natürlich hab ich darauf geachtet, dass dabei auch das AF-Feld über dem zentralen Bildteil

Ich habe auch eine 40D - aber auf das problem noch nicht explizit getestet. Aufgefallen ist es mir bisher nicht, was aber auch dara n liegen kann, dass ich die automatische AF-Feldauswahl so gut wie nie benutze.

Deine Beispiele sind allerdings recht krass. Was ich aufgrund der Bilder/Motive nicht sehe: produziert die Cam eigentlich einen Front- oder Backfokus - oder wechselt das ohne erkennbares Muster?

dr.schnagglz, meine 40D ist grad in der Reparatur. die hat nicht nur das allseits bekannte Autofocus Problem, sondern auch noch einen massiven Frontfocus.

Nun wird sie zusammen mit dem 'Immerdrauf' gechecked und dann justiert und das Objektiv gleich mit, sollte es verstellt sein (was ich aber nicht glaube, denn mit der 350 macht das teil knackscharfe Pics).

@dr.schnagglz

ich frage nochmal: Du wolltest einen Termin bei einer Werkstatt machen, dort hin fahren und das Problem mit einem Techniker genauer ansehen.

Frage 1: Wurde was draus?
Frage 2: Wenn ja, was kam dabei heraus? Wenn nein, lag es an dir (Zeitproblem) oder der Werkstatt und was planst du nun?

Und entschuldige, das ich keine 40D habe, es interessiert mich denoch, weil ich mir eine 40D zulegen möchte. :)

dr.schnagglz, meine 40D ist grad in der Reparatur. die hat nicht nur das allseits bekannte Autofocus Problem, sondern auch noch einen massiven Frontfocus.

Nun wird sie zusammen mit dem 'Immerdrauf' gechecked und dann justiert und das Objektiv gleich mit, sollte es verstellt sein (was ich aber nicht glaube, denn mit der 350 macht das teil knackscharfe Pics).

Genau deswegen ist meine 40D mitsamt dem restlichen Objektivpark auch gerade beim Service..(geht jetzt schon in die dritte Woche:mad:)

GL
Günter

Genau so ist es auch bei mir.

Inzwischen habe ich 3 neue 40D ausprobiert.
Bei allen das gleiche Ergebnis:
Wenn ich mehrfach das gleiche Objekt fotografierte, wurden die Bilder mal scharf und dann wieder unscharf mit Frontfokus.

Die letzte habe ich nun zu Canon geschickt in der Hoffnung, dass die Autofokuseinheit nicht per Design schlecht ist, sondern nur bei einigen Kameras.

Wäre dieses Verhalten bei allen Kameras vorhanden, dann hätte es doch einfach mehr Reaktionen im Internet geben müssen!?

Die Kamera, die ich zusammen mit den Objektiven 70-200 4L IS und 17-55 2.8 IS zur Justage eingeschickt hatte, ist gestern aus Willich zurückgekommen.
Mit dem 70-200 sind die Ergebnisse deutlich besser geworden.
Konnte keinen deutlichen Frontfokus mehr feststellen.
Dafür sind die Fotos mit dem 17-55 jetzt schlechter als vor der Justage!
Das Objektiv ist häufig am "pumpen" und der Frontfokus ist sichtbar verstärkt.
Habe das Ergebnis reklamiert und die Kamera mit Objektiv umgehend zurückgeschickt.

Das ist schade !

Ich kenne dass, man meint man gibt die Kamera und Linsen in profesionelle Hände in die Werkstatt freut sich wie Oskar wenn man das Paket abholt, macht sich einen schönen Kaffe beim auspacken, geht raus fotografieren und am PC trifft einen dann der Schlag ! Schlechter wie vorher.

Das zeigt, dass der Hersteller bzw. Werkstatt überhaupt nicht weis die da machen.Zumindest denkt sich der Kunde das !

Mag sein, dass irgendwelche Software zur Justierung benutzt wird, aber eine Qualitätskontrolle ( Praxistest )am Ende der Reparatur einfach nicht stattfindet !!

So ein Pfusch ! ich ärgere mich immer wieder wenn ich sowas lese, denn ich kann da ganz klar mitfühlen !

Zuletzt bearbeitet:
@mariane
Da ich ja vom Händler eine neue Kamera erhalten habe, nachdem der Service nichts feststellen konnte, war das Problem erst mal aus der Welt. Bis ich die Kamera zuhause richtig testete:(! (Bitte kommt jetzt niemand mit von wegen ich hätte die Kamera ja im Laden testen können... Es gibt dafür 2 Gründe warum nicht. 1. Hatte keine Zeit weil ich ne Stunde später Hochzeitsbilder machen musste und eh schon gott froh war, dass ich eine Kamera hatte! 2. Weil auf dem Kameramonitor sieht man eh nichts obs scharf ist! Und den alten 17" Röhrenmonitor, den mein Händler hat, ist schon beim blösen hinschauen unscharf!)
Auf jeden fall hab ich zuhause festgestellt, dass das gleiche Problem da war und ich hab mich mit dem Canonservice erneut auseinander gesetzt!
Diesmal habe ich angerufen und bin zu einem Techniker durchgestellt worden, der mein anliegen aufgenommen hat und mich eigentlich zurück rufen wollte!
Da ich aber wirklich so langsam das gefühl habe, dass die nicht wissen was sie tun sollen, hab ich mich vorerst mit dem Fehler abgefunden!
Ich werde mich aber immer auf dem laufenden halten und sobald mir was bekannt ist, dass es eine Lösung gibt (z.B. durch jemanden hier im Thread) werd ich wieder angreifen! Weil was bringt es mir, wenn ich die kamera nochmals hin und her schicke und die keinen Fehler finden:(!
Vorallem schieben sie es ja derzeit auf die Objektive und ich habe fast nur 3. Anbieterobjektive und somit ein gefundenes Fressen für Canon!
Fakt ist, mit manuell ausgewähltem Focuspunkt, macht meine Kamera super Bilder! Ganz ohne Back- oder Frontfocusprobleme!!

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, sobald ich was neues mitbekomme.

Ach ja, ich hab auch mal versucht den Chef von Canon CPS ans Rohr zu bekommen, leider bin ich nur bei seinen Sekretärin gelandet, da er derzeit auf der Roadshow war:(!...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten