• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D total enttäuschend

Fotoschlumpf

Themenersteller
Moin!

Hab vorgestern eine 400D mit 18/55-Objektiv und noch etwas Schickschnack gewonnen. Natürlich gestrahlt wie ein grosser, weil ich doch gerne und viel fotografiere. Bisher haben es bei mir eine Lumix FZ50 und davor eine FinePix S7000 getan (und ganz früher eine RDC-7). Also ausgepackt und Kollegen geknipst, dann nach Hause gefahren und noch ein bißchen experimentiert. Von mal zu mal wurde mein Gesicht länger: Das soll die legendäre 400D sein?

- Den Kollegen mit Blitz geknipst: Alle Bilder verwackelt
- Aus dem Fenster geknipst: Fokus liegt im nirgendo
- Meine Degus geknipst: Viel zu dunkel
- Den gegenüberliegenden Berghang geknipst: Wald zu dunkel, Himmel zu hell
- Langzeitbelichtung auf Stativ: Das pure Rauschen

Alles jeweils mit Voll- oder Programmautomatik. Für manuelle Einstellungen fehlt mir gerade die Motivation. Wenn ich die gleichen Motive mit der FZ50 abarbeite, bekomme ich problemlos brauchbare Bilder.

Was ist los? Bin ich zu verwöhnt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke und Gruß,
Marcel

habe die 400d sebst seid 4 Monaten.:)
Die ersten 200-300 bilder sind auch nichts geworden bei mir.
Die Fertigprogramme bei der 400d sind zwar schoen, aber fuer gute BIlder nicht zu gebrauchen. Da das meine erste dslr ist habe ich ca.; 2000 Bilder braucht bis ich damit umgehen kann (BZW. gute brauchbar bilder machen).
Sei nicht entdeuscht von der Kamers. sie ist gut, du must nur mehr Ueben!
:top:
Goenne dir auch ein anderes Objektiv (Tamron, oder ande)
Gruss Wolfgang:rolleyes:

Das Foto macht eben der Fotograf und nicht die Cam. Sicher das es an der Cam liegt?

Also der witz ist wirklich gut,muß ich mir merken.:D
Nichts für ungut aber ich glaube du solltest dich in die DSLR Fotografie einwenig einarbeiten.
Die 400er ist eine wirklich gute Cam mit der man auch sehr gute Bilder macht.

- Den Kollegen mit Blitz geknipst: Alle Bilder verwackelt
- Aus dem Fenster geknipst: Fokus liegt im nirgendo
- Meine Degus geknipst: Viel zu dunkel
- Den gegenüberliegenden Berghang geknipst: Wald zu dunkel, Himmel zu hell
- Langzeitbelichtung auf Stativ: Das pure Rauschen

Alles jeweils mit Voll- oder Programmautomatik. Für manuelle Einstellungen fehlt mir gerade die Motivation.

Langzeitbelichtung mit Voll- oder Programmautomatik? Wie geht das denn?

RTFM und putz die Fenster.

Ich glaube hier kennt sich einfach ein Kompaktknipser nicht mit der DSLR Technologie aus :p

Das Thema wurde ja schon oft genug angesprochen dass SLR-Fotografie mehr ist, als einfach irgendwo in der Gegend rumzuknipsen und auf besser Bilder zu hoffen. Hierbei gibt es ganz einfach Lernbedarf.

Leute, macht mal Halblang. Natürlich habt ihr inhaltlich vollkommen recht und es liegt ganz sicher nicht an der Kamera. Aber fallt nicht so über den TS her, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Meine ersten gefühlt 250 Bilder mit der 20D waren auch Tonne.

Klar sind die ersten Bilder als Anfänger schlecht. Ich rege mich selber mehr über Canon auf. Deren Spruch zur IFA war "Willkommen auf dem Spielplatz". Sowas ist zwar gut fürs Marketing von Canon, da ja der DSLR-Markt gerade boomt, aber viele Leute wären eben einfach besser mit einer Kompakten aufgehoben, weil sie, berechtigterweise, keinen Bock haben, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Blitzbilder verwackeln? respekt. das muss man erstmal schaffen :D

nee im ernst... ist es denn zuviel verlangt mal in ruhe die bedienungsanleitung zu lesen und die cam mal in aller ruhe an einem wochenende auszuprobieren anstatt die cam zu nehmen, auf grün stellen und wie rambo aus der hüfte schießen?

Also ich möchte mich auch noch als " Anfänger " bezeichnen aber ich bekomme mit der 400d fast nur "gute Fotos" hin.
Man sollte sich schon ein wenig mit der Materie befassen, bevor man so einen Thread eröffnet.
Das ist so ähnlich wie: Ich habe eine neue Freundin und bin total enttäuscht obwohl ich sie erst einen Tag kenne.:D

Naja man kann schon Blitzbilder-Verwackeln, wenn man im AV-Modus fotografiert und vergisst die Sync Zeit auf 1/250 in den Individualfunktionen umzustellen :)

Ich find es immer wieder Spitze wie jeder Umstieg von Kompakt auf eine DSLR hier im Forum als wissenschaftliches Lehrstück gefeiert wird und man denjenigen der es wagt erstmal mit gut gemeinten Ratschlägen und Lehreinheiten zudeckt und die Kunst der Fotografie als höchst schwieriges technisches Kunstwerk definiert.

Meine Subjektive Meinung:
Von einer DSLR kann man was Automatikprogramme betrifft, das gleiche erwarten, was eine Kompaktkamera bringt.(sowieso wenn auch noch ein Blitz drin ist)
Also sollte man bei nicht gerade hyperkomplexen Motiven wie vom Threadstarter beschrieben, erwarten, dass eine 650 Euro DSLR Cam zumindest anständige Ergebnisse bringt.
Das war bei meiner ersten EOS 620 von 1988 so, dass war bei meiner EOS 300D so und es sollte auch überall so sein.

Bei meiner dann folgenden logischen 400D war es aber NICHT so.

Das lag auch nicht am Kitobjektiv oder an meinem 70-100mm 2.8 L IS USM
oder an mir vierzigjährigem, blutigen, unwürdigen Anfänger mit nur 21 Jahren SLR und DSLR Erfahrung - das lag leider an der 400D.
Nach nur einem Hauptplatinentausch, Softwareupdate und kompletter Justage im Service ... hurra, auch Automatikprogramme zeigten wieder Bilder, die
einer DSLR dieser Klasse würdig waren.
Also lieber mal im Forum beraten lassen und ggf. einen Photohändler aufsuchen und mal direkt vergleichen. (Ich habe zwei 400D Bodies direkt verglichen - das waren echt zwei verschiedene Welten)

Dann kam als Nachfolger meine 1 D Mark III und siehe da - einschalten, die Todsünde Automatik P für den ersten Schuss aus so einem Nobelgerät und - tatsächlich - ein völlig normal belichtetes, scharfes Bild.....und das ohne Fotolehrgang.de

Grüssle
Markus

Moin!

Was ist los? Bin ich zu verwöhnt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke und Gruß,
Marcel

Denke schon das es nicht einfach ist von einer Kompakten auf DSLR. Einfacher ist auf jeden Fall die FZ50, da braucht man keine große Einarbeitung. Du kannst die 400D doch noch gut verkaufen und bleibst bei Deiner FZ50 dann haste keinen Streß. Die DSLR machen halt die schöneren Bilder, allerdings braucht es eine gewisse Einarbeitungzeit, evtl. andere teure Objektive und ein Blitzgerät. Nicht zu vergessen, die Bilder müssen zum größten Teil noch mit Computer bearbeitet werden da die Bilder so schlecht zu verwenden sind. Bei der FZ50 sind die Bilder schon druckfertig. Mußt Du Dir halt gut überlegen.
Gruß

@MarkMcGrain: Da hast du anscheinend echt ein Montagsmodell der 400D erwischt, das tut mir leid für dich.
Jemanden Links mit an die Hand zu geben, wo die Grundlagen vermittelt werden find ich ne feine Sache, ich seh da dein Problem nicht. Abgesehen davon würd ich mich hier echt nicht auffregen, der TO ist ein Troll ;)

Jaja, "Profi"gehabe hin oder her: Auch eine 400D sollte doch in der Lage sein, mal eben einen brauchbaren Schnappschuss zu machen, oder? Im analogen Zeitalter ging das mit einer Spiegelreflex schliesslich auch.

Tut mir ja leid, wenn ich dem ein oder anderen auf den Schlips trete - aber ich habe nunmal beide Kameras hier. Und im direkten Vergleich meistert die FZ die Motive wesentlich besser und vor allem schneller (bezogen auf den Arbeitsaufwand).

Denke, wir beide werden wohl keine Freunde mehr. Werde sie wohl in der Bucht aussetzen müssen :evil:

Gruß, Marcel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten