• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D keine Schärfe

tuxianer

Themenersteller
hi,
die bilder von meiner 400d werden irgendwie meistens unscharf...und ich mus mit ps immer nachschärfen...als picture style habe ich standartd...schärfe ist da glaube 3...woran liegt das? liegts vlt. am kit??

mir gehts ja ni darum welchem davon zu berichten, wie schlecht die schärfe der cam ist ;) sondern darum, tipps zu erhalten wo das herkommen kann...und am body liegt das garantiert ni!!!

hi,
die bilder von meiner 400d werden irgendwie meistens unscharf...und ich mus mit ps immer nachschärfen...als picture style habe ich standartd...schärfe ist da glaube 3...woran liegt das? liegts vlt. am kit??

Schau Dir doch mal meine Bilder hier an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126782

und vergleiche. Da ist auch das Kit dabei, bei Blende 3,5, 4,0 und 8,0. Alles Standard JPEG (also Schärfe 3 von 7).

Gruß,

Karl-Heinz

wass hasst du denn jetzt alles gemacht...stark scharfzeichnen...aufgehellt...und auschnitt bearbeitet....sonnst noch was?? das mit dem stark scharfzeichnen hatte ich ja auch schon...ich fand bloß, das dies schon wieder zu extrem aussah...

Leicht unscharf Maskiert, Tonwertkorektur, gerade gerichtet und schatten etwas aufgehelllt. Das Pixelige kommt durch die zu starke Kompression beim Abspeichern (fehler Meinerseits) und nicht durch´s "Schärfen". Zudem ist das Bild mit 800 ASA aufgenommen und rauscht dadurch schon etwas. Es ist halt nicht der Hit so oder so, aber die Kritik am eigenen Bild finde ich unangebracht, da die Voraussetzungen halt nicht besser waren und von der Schärfe ist es so schlecht nun auch wieder nicht (bezogen auf das Original)
Gruß Fotoboy

Also ich bin froh das ich keine 400d hab...lol is das unscharf und die Fraben sind auch *******e out of the cam.
:p :p :p :p

Vielleicht solltest du dir vor solchen Aussagen mal Bilder der Cam anschauen, die mit einem guten Objektiv gemacht sind. Die hohe Pixeldichte des neuen Sensors stellt halt erhöhte Anforderungen an die Optik. Wenn man den Sensor mit einem ordentlichen Objektiv füttert ist die Bildqualität für eine 700 EUR Cam über jeden Zweifel erhaben.

Siehe Beispiele:

Gruß
Jörg

oh jeh ... ISO 800 und schlechtes Licht bei der Aufnahme - dafür schauen die Ergebnisse doch gut aus!? Vielleicht sind die Erwartungen unter diesen Umständen ja zu hoch?

oh jeh ... ISO 800 und schlechtes Licht bei der Aufnahme - dafür schauen die Ergebnisse doch gut aus!? Vielleicht sind die Erwartungen unter diesen Umständen ja zu hoch?

Das war auch gerade mein Gedanke, besser belichtet (geschätzt eine Blende mehr), ISO 200 dafür nur Blende 8 und das Ganze sieht wahrscheinlich besser aus.

Meiner Meinung nach ist das Kitobjektiv an der 400D total überfordert, zumindestens bei meiner. Das 28-105 ist da schon besser und liefert erstaunlicher Weise bessere Ergebnisse als an meiner 300D :confused: .

Werde nachher mal Bilder machen mit 24-70L,70-200L und 300 4L. Bin schon gespannt ob die Kamera zur höchstform aufläuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten