• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D keine Schärfe

hier ist noch was:

Hallo !

heute mal hastig aus dem Bürofenster fotografiert, da schlechtes Wetter und keine Zeit. Ich hoffe es ist etwas damit anzufangen. Die unbearbeiteten 100% Crops befinden sich unten rechts im Bild, das große Bild dient nur der Übersicht und wurde (natürlich) verkleinert.
Die Parameter Kontrast, Sättigung und Farbton in der 400D sind auf Null gestellt. Die Schärfe steht auf dem Wert 3 (von Sieben).

Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also, das erste geht in meinen Augen gar nicht -zu unscharf. Beim zweiten scheint's ok -wegen mir könnte das allerdings auch noch nen Tick schärfer sein. Nun ja.. ich werde wohl Ende der Woche mal eine 400 mit meinem Tamron testen.

ist das obj. kaputt? liegts an der cam? oder macht das kit immer solche bilder? wenns kapuut ist...wo kann ich es justieren lassen? beim händler wo ichs gekauft habe? oder irgendwo??? fällt dann meine kostenlose sensorreinigung weg?

Schau Dir doch mal meine Bilder hier an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126782

und vergleiche. Da ist auch das Kit dabei, bei Blende 3,5, 4,0 und 8,0. Alles Standard JPEG (also Schärfe 3 von 7).

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo KaHa,
kuriose Geschichte.
Wenn ich das richtig sehe, ist das "olle Kit" keineswegs am schlechtesten.
Offenbar wirkt sich die inkonstante Scharfeinstellung viel gravierender aus, als die Qualität der Optik. Das Problem hatte ich auch schon mit dem 1,8/50 II. War an meiner EOS 300 D absolut saumäßig bei Offenblende.
Was immer die Gründe dafür sind, bis auf weiteres werde ich wohl meinem Kit-Kunststoffknubbel treu bleiben, denn das zumindest scheint bei mir sauber zu fokussieren. Vielleicht habe ich einfach nur ein ordentliches Exemplar erwischt.

Hab mir die Bilder eben mal angeschaut. Soweit ganz gut für das Kit in meinen Augen -aber.... mich würden mal Bilder von bspw. einer Kirchturmuhr mit 55er Brennweite interessieren. Da trennt sich imho die Spreu vom Weizen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten