• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D keine Schärfe

Meine Herren, geht doch fotografieren, und hört mit dem Testen auf. Wenn richige Bilder nicht gutwerden, ok.
Gruß
Stefan

Was sind denn richtige und falsche Bilder?
Warum gehst du nicht fotografieren, und schreibst hier nur dumme Bemerkungen?

Meine Herren, geht doch fotografieren, und hört mit dem Testen auf. Wenn richige Bilder nicht gutwerden, ok.

Ein Hobby hat neben der Ausübung der eigentlichen Tätigkeit noch viele andere Farcetten. Beim Fotografieren ist es z.B. noch der technische Askpekt und auch das Sammeln. Manche Top-Fotografen haben z.B. Vitrinen mit edlen Sammlerstücken, die nicht mehr zum Fotografieren benutzt werden und für Technikfreunde gibt es Foren im Internet und Zeitschriften, die den Schwerpunkt darauf legen.

Bei manchen Hobbys sind sogar die "Farcetten" ausgerägter als die Nutzung (Modelleisenbahn, Münzen, Autos ...).

Nun gibt es anschneinend zwei Arten von Menschen:

Die einen, die vielleicht nicht selbst alle Farcetten des Hobbys ausleben, aber es akzeptieren, dass es andere tun. Und welche, die glauben ihre eingeschränkte Sichtweise auf andere Übertragen zu müssen.

Ein Hobby hat neben der Ausübung der eigentlichen Tätigkeit noch viele andere Farcetten. Beim Fotografieren ist es z.B. noch der technische Askpekt und auch das Sammeln. Manche Top-Fotografen haben z.B. Vitrinen mit edlen Sammlerstücken, die nicht mehr zum Fotografieren benutzt werden und für Technikfreunde gibt es Foren im Internet und Zeitschriften, die den Schwerpunkt darauf legen.

Bei manchen Hobbys sind sogar die "Farcetten" ausgerägter als die Nutzung (Modelleisenbahn, Münzen, Autos ...).

Nun gibt es anschneinend zwei Arten von Menschen:

Die einen, die vielleicht nicht selbst alle Farcetten des Hobbys ausleben, aber es akzeptieren, dass es andere tun. Und welche, die glauben ihre eingeschränkte Sichtweise auf andere Übertragen zu müssen.

qft
:top:

Mal ein Beitrag zum Thema Schärfe/Unschärfe
Mein Küchentisch per Vollautomatik mit eingebautem Blitz aus 1-2 Meter
Entfernung mit dem Kit aufgenommem. In der 100 Prozent-Ansicht sind einige Bereiche knackscharf, das Logo an der Kaffeemaschine ist außerhalb eines AF-Punktes, also unscharf aufgenommen.
Für Blende 5 kann ich damit gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das sehe, kommts -wie so oft ;) - auf den Fotografen an. Als ich die ersten Bilder von der 400D sah, dachte ich noch, ich traue meinen Augen nicht -bin aber zuversichtlich, daß die Kamera bei weitem nicht so "schlecht" ist wie sie hier und da gemacht wird.

@Nachthimmel:
Joa... für das Kit ist das imho in Ordnung :top: Und... die Bilder, die Bubi gepostet/ gelinkt hat, sind doch auch :top:

So... und ich werde dann ab Freitag selbst testen und fotografieren gehn! :lol:

so, weiter gehts....

Das große rechte Bild habe ich entrauscht, damit ich unter 500KB bleibe. Also nicht über Schärfeabfälle in der Gesamtansicht wundern.

bitte um Kommentare.

Gruss
Jens

Ich teste ja nicht wirklich, aber ich bin der festen Überzeugung, daß meine 400D genauso scharfe Bilder macht wie meine 350D... vielleicht manch einem nicht scharf genug, ich seh jedenfalls keine Unterschiede...
Im Anhang Jpegs im Picture Style Standard, jeweils mit 100%-Crop und nicht weiter optimiert. Das erste wurde mit Tamron 17-50/2,8 aufgenommen, das zweite mit Tamron 28-75/2,8.
Auch die Bilder von NiceShot sehen für mich in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
na seht ihr es geht doch, wahrscheinlich suchen immer noch welche einen grund das die 400D schelchter ist als eine 350D damit sie ihren damaligen Kauf rechtfertigen, was ich für totalen Blödsinn halte.

Die Bilder hier http://www.imaging-resource.com/PRODS/XTI/XTIA.HTM
gibbet schon lange und wenn die nicht auch scharf sind, dann weiß ich auch nicht.

Wer kain Sparfuchs ist sollte sich ruhig mit ruhigem gewissen die 400D kaufen können.

Ich teste ja nicht wirklich, aber ich bin der festen Überzeugung, daß meine 400D genauso scharfe Bilder macht wie meine 350D... vielleicht manch einem nicht scharf genug, ich seh jedenfalls keine Unterschiede...
Im Anhang Jpegs im Picture Style Standard, jeweils mit 100%-Crop und nicht weiter optimiert. Das erste wurde mit Tamron 17-50/2,8 aufgenommen, das zweite mit Tamron 28-75/2,8.
Auch die Bilder von NiceShot sehen für mich in Ordnung aus.

Ja! Die Bilder sehn' sehr gut aus. Liegt auch sicher (mit) am Objektiv ;) Alles in allem denke ich mittlerweile, daß die 400 nicht unschärfere Fotos macht als die 350.

Die Fotos von sixtina sind jedenfalls der beste Gegenbeweis.

na seht ihr es geht doch, wahrscheinlich suchen immer noch welche einen grund das die 400D schelchter ist als eine 350D damit sie ihren damaligen Kauf rechtfertigen, was ich für totalen Blödsinn halte.

Die Bilder hier http://www.imaging-resource.com/PRODS/XTI/XTIA.HTM
gibbet schon lange und wenn die nicht auch scharf sind, dann weiß ich auch nicht.

Wer kain Sparfuchs ist sollte sich ruhig mit ruhigem gewissen die 400D kaufen können.

So siehts aus!
Ich kanns gar nicht mehr erwarten bis ich meine in den Händen halte!:) :)

ich kann es auch nicht mehr erwarten :wall:

gleich nach der Photkina wird bestellt :lol:

Das schlimme ist, dass ich das passende Objektiv schon rumliegen habe :-) danke noch mal an woolie.

gut naja ich glaube es lag auch nicht am kit obj. sondern an mir...weil ich wahrscheinlich einfach nur verwackelt habe :wall:

Heute habe ich die Kamera umgetauscht und eine neue geholt.Dem Verkäufer ist es nicht geglückt mit dem EF 24-105 L ein ordentliches Bild zu machen.

Hier mal das neue Kit:

IMG_0002.JPG

ausschnitt.jpg

Jetzt bin ich zufrieden :D

Hallo !

weil es im weitesten Sinne zum Thema passt, habe ich mal eine Vergleichsreihe der im Setup einzustellenden Schärfungsstufen gemacht.

Hier das Bild (verkleinert) zur Veranschaulichung, was ich überhaupt fotografiert habe:

e130d047.jpg

Entfernung: ca. 400m
Objektiv: EF 100-400 bei 400mm
Alle Fotos bei Blende 9.0, ISO 200 und den IS auf Stufe 1 (statisch)

Hier die Vergleichsfotos (100%-Crop, unbearbeitet):

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine 400D erhalten habe kann ich nun auch mitreden ;)
Mein Fazit vorweg: Ich bin begeistert von der 400D!

Die folgenden Beispielbilder könnten auch in einige andere (Objektiv-)Threads passen.
Was Ihr seht sind nichtbearbeitete 100% Ausschnitte (lossless) der Originalbilder
- und zwar mit dem Kit, dem EFs 17-85 IS und dem neuen Tamron17-50 2,8
Crop Kit IMG_0016.JPG
Crop EF 17-85 IMG_0012.JPG
Crop Tamron IMG_0010.JPG

Alle Bilder sind zur Vergleichbarkeit mit Blende 4 und 17mm Brennweite aufgenommen.
Hier das Original mit dem Tamron

Ich bin mit der Schärfe sehr zufrieden - besonders natürlich in Verbindung mir dem Tamron :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DAMIT zufrieden bist, dann bist du aber ein sehr bescheidener Mensch.
Ich habe hier bisher kein einziges halbwegs scharfes Bild von einer 400D gesehen.
Die Ergebnisse sind ja mehr als traurig.

Wenn du DAMIT zufrieden bist, dann bist du aber ein sehr bescheidener Mensch.
Ich habe hier bisher kein einziges halbwegs scharfes Bild von einer 400D gesehen.
Die Ergebnisse sind ja mehr als traurig.

Trollalarm.....:stupid:

...immer und überall diese Pfeifen, die sich in Foren austoben müssen. Schade, dass das anonyme Internet immer mehr zur Profilierungsplattform für Zivilversager wird....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten