• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D besser als 450D ???

Hab nochmal gerade die Preise an geguckt.

Also zwischen der 400d und der 450d beide mit Kit liegen ja nur noch etwas über 100,-. Allerdings ist das IS Kit doppelt so viel wert, wie das der 400d.

Also für mich wäre die Entscheidung klar -> 450d

Ich wage mal die These, dass die Unterschiede der Bildqualität zwischen einer "uralten" 300D und der aktuellen 450D geringer sind als die Unterschiede der Bildqualität durch Serienschwankungen zwischen zwei gleichen Objektiven.

Wenn man die Unterschiede bei den Fokuspunkten, der Belichtungssteuerung, dem (ohne Hack) anwählbaren fehlenden Ai-Servo dazu rechnet, ist da ein satter Unterschied, finde ich.

welche würded ihr letztendlich kaufen?

Die 450D. Der Unterschied im Alltag ist schon auffallend. Ich bin häufiger mit 300D, 400D, 450D unterwegs. Die 450D fühlt sich richtig erwachsen gegen die Vorgänger an.

Wenn man die Unterschiede bei den Fokuspunkten, der Belichtungssteuerung, dem (ohne Hack) anwählbaren fehlenden Ai-Servo dazu rechnet, ist da ein satter Unterschied, finde ich.

Die 450D. Der Unterschied im Alltag ist schon auffallend. Ich bin häufiger mit 300D, 400D, 450D unterwegs. Die 450D fühlt sich richtig erwachsen gegen die Vorgänger an.

Da hast du zu 100% Recht ! :top:

Und die 450D hat eine Motivklingel ! :evil: :lol:

Und was wolltest du damit sagen???

Versuch doch mal folgendes:
- lesen
- verstehen
- dann erst antworten

Und was wolltest du damit sagen???

- lesen
- verstehen
- dann erst antworten

Du kannst ja gerne der unwissenden Meute Deinen Geistesblitz noch mal erklären. Besonders den Teil, wo die Serienschwankung von Objektiven z.B. fehlende Spotmessungen oder 6 MP weniger einer Kamera ausgleichen kann.

Du kannst ja gerne der unwissenden Meute Deinen Geistesblitz noch mal erklären. Besonders den Teil, wo die Serienschwankung von Objektiven z.B. fehlende Spotmessungen oder 6 MP weniger einer Kamera ausgleichen kann.

- lesen
- verstehen
- dann erst antworten

Ich bin immer gern bereit meine Aussagen näher zu erläutern, doch auf Unterstellungen und gewollte Fehlinterpretationen gehe ich ungern ein.

Die Aussage, die du mir in den Mund legen willst entstammt nicht einem von meinen Postings, sondern deiner Fantasie.

Meinetwegen. Deine Sache, ob Du Deine Aussage näher erläutern willst.

[x] OT-Rundordner

naja in 3,4 Jahren haben die hoffentlich endlich ne Komprimierungsmöglichkeit entwickelt

AFAIK bieten das andere Hersteller schon heute an (verlustlose Komprimierung, ähnlich wie bei TIFF).

was mich halt total ärgert ist, dass mein Laptop 120GB hat und ein Modell zum gleichen Preis 6Monate später 250GB ^^

Das ist doch aber leider immer so. Nicht nur bei PCs, sondern gerade auch bei Kameras ;o) Aber immerhin hast Du Deinen Laptop schon 1/2 Jahr nutzen können - das ist ja auch was wert.

muss ich mal überlegen umzurüsten aber das is bei nem Lappi leider nicht so einfach wie beim Desktop Pc vorallem was den Datentransfer angeht (nicht neuinstallieren zu müssen kann ich eh vergessen)

Doch, das geht ... die Festplatten im Laptop sind eigentlich alle standardisiert (i.d.R. 2,5"; man muß nur noch herauskriegen, ob es IDE oder SATA ist). Meist ist der Austausch auch gar nicht so schwer. Die aktuelle c't hat gerade einen Bericht zum Laptop-Upgrade, wo auch der Festplattentausch bei verschiedenen Modellen erklärt wird.
Und die Datensicherung ist auch nicht so schlimm. Es gibt externe Festplattengehäuse für 2,5", da kann man die Festplatte dann (ggf. an einem zweiten PC oder per Boot-CD) clonen und einfach mit der neuen Größe weiterarbeiten. Selbst schon praktiziert.

aber wie gesagt einer externen wo dann alle meine Bilder drauf sind trau ich nicht ganz ^^ schade dass man die nicht im RAID schalten kann :P

Auch das ginge - schau mal nach NAS. Ist halt ein etwas aufwändigeres "Gehäuse", meist per Netzwerk angebunden, wo auch Festplatten im RAID unterstützt werden. Aber RAID ist keine wirklich gute Backup-Strategie: löschst Du (oder z.B. ein Virus) aus Versehen eine Datei, ist sie auch auf allen RAID-Platten weg. Besser wären deshalb zwei separate Medien (mehrere Festplatten, oder Festplatte + DVD-RAM o.ä.).

Christian

naja mir gehts um den Aufwand, da ich nicht einfach ne weitere Datenfestplatte reinhängen kann
außerdem verfällt in der Regel die Garantie, wenn man Laptops aufschraubt

ach Virus... mir gehts um Hardware-Crashs, nicht ums Löschen ;)
ständig alles kopieren ist halt auch nervig

dass sich die Teile schnell weiterentwickeln ist mir klar
wollte ich auch nur veranschaulichen

is jetz nich so dass ich keine Ahnung von PCs hätte (sonst wär ich in meinem Job fehl am Platz)

naja wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden, aber ich würde dennoch sagen, dass die Dateigröße in Raw EIN Auswahlkriterium ist

gewisse teile dürfen vom anwender selbst gewechselt werden wenn dies am notebook auch vorgesehen ist. in der regel sind dies ram und festplatte.

gehts hier um festplatten oder um kameras?

ich persönlich würde als neueinsteiger auf jeden fall zur 450d greifen. sollte ich allerdings schon eine 400d besitzen würde nicht umsteigen. ich will keine sekunde das grosse tft missen. das war einer der hauptgründe für mich zur 450d zu greifen. zum topic selber... nein find ich nicht. die 450d ist die bessere kamera :ugly:

:top: Das selbe kann ich auch nur sagen..hatte die 400D vor ein paar Tagen das erste mal in der Hand und habe mich zuerst erschrocken, was das für ein gefühlter Plastikbomber ist. Und was ich sehr vermißt habe, ist die ISO-Taste am Auslöser. (Beim Knipsen im Deutschen Museum die Tage hab ich bei jedem 2. Bild den ISO verändern müssen :D )

Haptik, ISO-Taste, größeres Display, größerer Sucher sind mir die 100€ Aufpreis in jedem Fall wert.

ich denke es geht nicht pauschal zu sagen
die Unterschiede wurden aufgeführt, den Rest muss jeder für sich entscheiden

Klar Unterschiede sind immer subjektiv zu sehen.

Preise allerdings nicht:

400d mit Kit -> 469,- € http://geizhals.at/deutschland/a214830.html (bei idealo auch nit günstiger zu finden)

450d mit Kit -> 576,- € http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/935081_-eos-450d-18-55mm-canon.html

Differenz: 107,- €

Verkauf der Kits:
400d: ca. 60,-
450d: ca. 110,-

Differenz nach Verkauf Kit: 57,-

Geht auch einfacher sehe ich gerade :D:
Direkt die Bodys vergleichen

400d: 465,- € http://geizhals.at/deutschland/a214661.html
450d: 516,- € http://geizhals.at/deutschland/a309635.html

Differenz: 51,- €

Jetzt muss man auch noch bedenken, dass afaik SD Karten günstiger sind als CF Karten, was den Unterschied nochmal kleiner machen würde. Nachbau Akkus gibt es für die 450d noch nicht SO viele. Ich habe aber für 10,50€ einen bei Ebay bekommen können. Der Akku der 450d hält auch wieder spürbar länger als bei der 400d.

Die 450d wird später den höheren Gebrauchtpreis haben, da sie ja keine Nachteile gegenüber der 400d bietet (größere Dateien sind halt der Wandel der Zeit)

Ich wüsste nicht, warum man sich aus heutigem Standpunkt bei einem Neukauf für eine 400d entscheiden sollte. Bei einem Gebrachtkauf sieht das vllt. noch anders aus. Allerdings sind Canon DSLRs ja äußerst preisstabil, wenn man sieht für was teilweise die alten 350d noch verkauft werden bei Ebay oder hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann is der 400D Body aber schon teurer geworden
spricht dafür, dass nur noch Restbestände da sind

Ja der war mal günstiger. Auch das CB hätte sich auf jeden Fall gelohnt vor ein paar Tagen.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich 450d und 400d so schnell angleichen werden.

Die 450d ist ziemlich schnell günstiger geworden.

Lt. geizhals gibt es schon mehr Händler mit einer 450d als mit der 400d. Scheint echt so, dass die 400d nur noch in begrenzten Stückzahlen vorhanden ist.

naja die 400D war im Frühjahr so auf 440€ rum im Body - Cashback ;)
da war die 350D schon kaum noch zu haben
Angebot und Nachfrage, ganz normal...

deshalb hab ich mir den 2.Body gekauft, so lang es den noch günstig gab...
die 400D wird natürlich immer unattraktiver... und die 1000D damit immer attraktiver...

die 450d ist in letzter zeit wirklich sehr schnell billig geworden. jede woche ca 10-20euro. die 1000d finde ich zu teuer. die sehe ich gar nicht als attraktiv an.

aber die 450d hätte man sich zur em kaufen sollten. 470euro fürs kit waren nett :D

die 450d ist in letzter zeit wirklich sehr schnell billig geworden. jede woche ca 10-20euro. die 1000d finde ich zu teuer. die sehe ich gar nicht als attraktiv an.

aber die 450d hätte man sich zur em kaufen sollten. 470euro fürs kit waren nett :D

470 Euro bei MM oder wo?
Ich suche verzweifelt nach Angeboten, aber für mich kommt ein Kauf nur bei einem seriösen Anbieter (z.B. Anmazon) in Frage und da kostet die Maschine 615 Euro.
Wo kann man sonst noch mit ruhigem Gewissen einkaufen?

Grüße

siehe Händler-Forum
einfach die idealo-Liste von oben an durchgehen und jeden Anbieter mittels Suchfunktion checken :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten