• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40 D

@glopf

genau! ich warte auch auf eine 30d nachfolgerin... und es ist selbsverständlich interessant zu wissen, auf was man wartet ;)
um die wartezeit zu überbrücken, habe ich mich eine 10d gekauft zum üben:)

magne

Im Moment sieht es leider so aus, dass die 40D lediglich eine Aktion im Rahmen der Produktpflege wird. Wer also bisher nicht seine zweistellige verschlissen hat, denke ich wird wenig Anreiz finden "upzugraden". Mir geht es im Moment so. Und ich denke, selbst mit einer 10D hat man wenig Wünsche offen, die ein Upgrade wirklich nötig machen, oder?

Ich warte auf eine weitere einstellige - aloe von meiner 30D ein echtes Upgrade.

Gruss
Boris

wurde langsam auch mal wieder Zeit....

jetzt kommen wieder diese Gerüchte von den schwarzen Kameras auf die EF und EF-S Objektive fassen können, ein Anschluss für ein externes Blitzgerär haben und zusätzlich dann auch noch eine höhere Auflösung als ihr Vorgängermodell haben :top: :top: :top:

Im Moment sieht es leider so aus, dass die 40D lediglich eine Aktion im Rahmen der Produktpflege wird.

Jepp. Die Gerüchteküche sagt heute zur 40d:

"Anti-dust
5D like AF
10.2mp 4 channel sensor (though they were testing a 12 mp one)
Still 1.6 crop for those EF-S lenses
DIGIC III and sensor changes to give better high ISO and lower noise (especially at 1600 and 3200 ISO)
Very similar appearance to 30D"

Hört sich aber trotzdem recht interessant an. Das wichtigste wäre für mich tatsächlich ein besseres Rauschverhalten.

Gruß
Stefan

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass die Vergütung der Frontlinsen wasserlöslich ist?
@CropOneZero: Doch, leider schon. Zwar nicht im Handumdrehen und nach ein paar Spritzern, aber mittelfristig gesehen eben doch. Ist ein verhältnismäßig dünner chemischer Überzug, weshalb man Frontlinsen ja auch nicht mit Wasser reinigen soll, sondern mit speziellen Reinigungsmitteln, die diesen Überzug nicht anlösen. Wenn Du dich schon mal gefragt hast, wo die kleinen, hartnäckigen Flecken herkommen, die man in der Frontlinse sehen kann, wenn man sie gegen das Licht hält - zum Beispiel von Spritzwasser, das nicht gleich weggewischt wurde. Abgesehen davon, dass Du heute eh nicht mehr weißt, WAS da eigentlich vom Himmel kommt :ugly: . Bei uns in N/FÜ/ER haben wir bei ungünstigen Windverhältnissen den ganzen Mist aus dem europäischen Osten in der Luft und das sind teilweise aggressive Säuren aus Braunkohlebrand und Kraftwerksbetrieb. Deshalb habe ich im Einsatz auf allen meinen Objektiven Filter, damit im Zweifelsfall nur die, aber nicht die eigentliche Frontlinse kaputt gehen.

Schönen Gruß, Hans

Jepp. Die Gerüchteküche sagt heute zur 40d:

"Anti-dust
5D like AF
10.2mp 4 channel sensor (though they were testing a 12 mp one)
Still 1.6 crop for those EF-S lenses
DIGIC III and sensor changes to give better high ISO and lower noise (especially at 1600 and 3200 ISO)
Very similar appearance to 30D"

Immer noch kein vernünftiger Sucher :(

Gruß,
Goldmember

Immer noch kein vernünftiger Sucher :(

Dafür wirst du wohl den angeblich kommenden "kleinen" Nachfolger der 5d (7d?) nehmen müssen. Gleiche Quelle wie oben:

"5D would be split into FF two lines to create full frame demand
Low end – similar to current 12 Mp sensor but with a more 30D like body (could be a 7D?) and DIGIC III. This low end and xxD series were meant to provide a more cost effective choice between 1.6 and FF for the advance amateur and allow a gradual migration to more full frame over time driven by the market.
High end with more MP (16mp but not the 1D sensor), improved AF for the full frame, DIGIC III etc. (could be a 3D?)"

Wäre für mich auch recht interessant. FF, 30er Body, 12MP, DIGIC III, billiger als 5d. Paßt im Prinzip genau :top:

Falls es denn alles so kommt... ;)

Gruß
Stefan

@CropOneZero: Doch, leider schon. Zwar nicht im Handumdrehen und nach ein paar Spritzern, aber mittelfristig gesehen eben doch. Ist ein verhältnismäßig dünner chemischer Überzug, weshalb man Frontlinsen ja auch nicht mit Wasser reinigen soll, sondern mit speziellen Reinigungsmitteln, die diesen Überzug nicht anlösen. Wenn Du dich schon mal gefragt hast, wo die kleinen, hartnäckigen Flecken herkommen, die man in der Frontlinse sehen kann, wenn man sie gegen das Licht hält - zum Beispiel von Spritzwasser, das nicht gleich weggewischt wurde. Abgesehen davon, dass Du heute eh nicht mehr weißt, WAS da eigentlich vom Himmel kommt :ugly: . Bei uns in N/FÜ/ER haben wir bei ungünstigen Windverhältnissen den ganzen Mist aus dem europäischen Osten in der Luft und das sind teilweise aggressive Säuren aus Braunkohlebrand und Kraftwerksbetrieb. Deshalb habe ich im Einsatz auf allen meinen Objektiven Filter, damit im Zweifelsfall nur die, aber nicht die eigentliche Frontlinse kaputt gehen.

Schönen Gruß, Hans

Äääääähhhmmmm . . . .

- die Reinigungsflüssiggkeiten beinhalten Wasser
- die Kränze kommen von Rückständen in den Tropfen ( Schmutz / Kalf / mineralien ... )
- Chemie soll "freundlicher" sein als Wasser ?

Kommt mir recht zweifelhaft vor was Du schreibst !

Schöne Grüsse - Börnie

.

Dafür wirst du wohl den angeblich kommenden "kleinen" Nachfolger der 5d (7d?) nehmen müssen. Gleiche Quelle wie oben:

"5D would be split into FF two lines to create full frame demand
Low end ? similar to current 12 Mp sensor but with a more 30D like body

Äh, hat die 5D nicht einen "30D like"-Body? Die sieht doch genau so aus.

(could be a 7D?) and DIGIC III. This low end and xxD series were meant to provide a more cost effective choice between 1.6 and FF for the advance amateur and allow a gradual migration to more full frame over time driven by the market.

Das Blöde ist, dass sich da und bei Canon irgendwelche Phantasten einbilden, sie wüßten, was die Kunden wollen. Oder vielmehr wirklich brauchen :mad:

High end with more MP (16mp but not the 1D sensor), improved AF for the full frame, DIGIC III etc. (could be a 3D?)"

Kaffeesatzreading and Glaskugelgucking at it's best :ugly:

Wäre für mich auch recht interessant. FF, 30er Body, 12MP, DIGIC III, billiger als 5d. Paßt im Prinzip genau :top:

Mir reicht ja Crop, 1.3 wäre auch schon schön.

Falls es denn alles so kommt... ;)

Jetzt kommt der ultimate Glaskugeleinsatz:
Es werden wieder (für die, die noch nicht jedes Gefühl für realistische Preise
verloren haben) ausschließlich Kompromisslösungen kommen. Wie immer.

:mad: :( :mad: :(

Äh, hat die 5D nicht einen "30D like"-Body? Die sieht doch genau so aus.
Zumindest hat die 30d einen internen Blitz. Evtl. ist der gemeint. Oder Material/Abdichtung, keine Ahnung...

Das Blöde ist, dass sich da und bei Canon irgendwelche Phantasten einbilden, sie wüßten, was die Kunden wollen. Oder vielmehr wirklich brauchen :mad:
Das klingt schon plausibel. Übersetzt heisst das für mich: Canon möchte einen "billigen" FF Body herausbringen. Damit werden dann viele Kunden zum FF gelockt und stellen fest, daß die alten Objektive am FF nicht so der Hit sind. Also: losrennen, L´s kaufen.

Könnte so ähnlich wie bei Tintendruckern geplant sein. Grundgerät "billig" auf den Markt werfen, am Folgegeschäft das dicke Geld verdienen. So verstehe ich diesen Satz zumindest.

Gruß
Stefan

Zumindest hat die 30d einen internen Blitz.

Den können sie gerne einsparen, wenn ich dafür einen vernünftigen Sucher bekomme :cool:

Evtl. ist der gemeint. Oder Material/Abdichtung, keine Ahnung...

Hey, so eine Abdichtung ist für die Ausrüstungsfetischisten ganz wichtig, weil die Kamera ja ewig und drei Tage halten soll (und doch wieder bei der nächsten Gelegenheit gegen ein "besseres" Modell getauscht wird).

Das klingt schon plausibel. Übersetzt heisst das für mich: Canon möchte einen "billigen" FF Body herausbringen. Damit werden dann viele Kunden zum FF gelockt

Ja. Die early adopters (die sowieso schon die "richtigen" Linsen haben) reichen jetzt nicht mehr aus...

und stellen fest, daß die alten Objektive am FF nicht so der Hit sind. Also: losrennen, L´s kaufen.

Klar.

Könnte so ähnlich wie bei Tintendruckern geplant sein. Grundgerät "billig" auf den Markt werfen, am Folgegeschäft das dicke Geld verdienen. So verstehe ich diesen Satz zumindest.

Wobei die Canon-Drucker nicht gerade zu den billigen gehören...

Gruß,
Goldmember

So ne 3D wär was feines...

Ne 3D, also den AF der grossen, von mir aus einen 1,3er Crop und minimum 12MP
in ein anständiges Gehäuse gepackt, also ohne Zwangsbatteriegriff und ein wenich Firepower (min 5B/sec) und ich bin ganz klar dabei!

Ne 7D als Backup wär auch nicht verkehrt...

Mit dem FF kommt auch automatisch ein guter Sucher dazu.
Wenn das Gehäuse dann nicht ganz lapperig und der AF wie bei der 5D halbwegs
brauchbar wäre, würde mir ein so eine 7D schon gefallen.
Die richtigen Linsen hätt ich auch schon, da kann Canon an mir nicht mehr viel verdienen. Hab eben keinen EF-s cherümpel gekauft. :D

MFG

Grösserer Chip->grösserer Spiegel-> grösseres und damit helleres Pentaprisma=besserer Sucher.

Ist recht einfache Physik.

Eine 1DMK II hat auch einen guten Sucher aber eine 1er ohne guten Sucher wär auch ne Zumutung.

MFG

Die Frage ist, was ist für ein "besserer Sucher". Die Größte des Prismas und Spiegel hat nicht wirklich Einfluss auf die "Qualität" und auch nicht auf die Helligkeit. Heller wird der Sucher nur, wenn der "Flächengewinn" des größeren Spiegels zur Bündelung genutzt wird. Sprich der Sucher ist nicht proportional Größer...

Gruß
Thomas

Grösserer Chip->grösserer Spiegel-> grösseres und damit helleres Pentaprisma=besserer Sucher.

Ist recht einfache Physik.

Das sieht mir eher wie eine Milchmädchenrechnung aus :p
Wieso sollte der Spiegel zwingend bei einer VF-Kamera größer sein? Der hat ja
erst mal nichts mit der Größe des Chips zu tun, genau so wenig wie die Größe
des Bildes im Sucher...

Gruß,
Goldmember

Mit dem FF kommt auch automatisch ein guter Sucher dazu.

Schon mal durch eine EOS 3000 geschaut? :-/

(wobei mir das derzeit etwas unwahrscheinlich erscheint, so einen Sucher mit einem Kleinbildsensor zu kombinieren)

Wieviele Modelle werden denn jetzt zur PMA erwartet?

Ich dachte, die 30D bekommt nen Ncahfolger und evtl. noch was bei den 1ern?

Manche glaube ja an eine vierstellige EOS im ganz billigen Bereich.

Und nun auch noch eine 7D und eine 3D?

Ich nehm mal an, dass Canon auch nicht zuabern kann (wie man ja schon daran sieht, dass sich die 30D mittlerweile recht heftiger Konkurrenz erwehren muss, während die 20D das Segment quasi beherrscht hat)

mfg

Die letzten Gerüchte besagen: der 30d Nachfolger kommt sicher und zusätzlich noch vermutlich eine der folgenden: 5d Nachfolger gross/5d Nachfolger klein/1d Nachfolger.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten