• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40 D

erneutes googeln zeigt z.b. das hier: http://www.roumazeilles.net/news/en/wordpress/2006/12/30/canon-eos-40d-in-march-2007/

hier ist die rede von märz, also wahrscheinlich zur PMA. gestützt auch auf die sache mit dem cashback, welche es wohl auch einige monate vor der 30D mit der 20D gab.

naja, ich befasse mich nicht groß mit dem thema... :D
:D ich ja auch nicht - aber der Beitrag hat meinen Tag mehr als erheitert... und das an nem Montag :top: thx.

mir ist es egal, wann was rauskommt, von dem ich noch nichts weiss. ich hab mich ende letzten jahres entschieden eine DSLR zu kaufen, hab geschaut was es aktuelle realistisch gibt, und hab mich entschieden.
denn wer immer auf das neue wartet, kommt im elektronikbereich nie zu was..

Wow,... erster Beitrag und dann sowas. Gleich mal eins in den Hintern treten. Wenn ich sowas schreibe, dann hab ich zumindest mit nem Grosshändler einen Kaffee getrunken,....

Kann ein Mod das bitte zumachen?

Danke für die konstruktiven Beiträge

und einen ganz besonderen Dank an bsm :Entschuldige dass ich eine Frage gestellt habe ohne vorher alle Einträge der letzten 3 Monate auswendig zu lernen
hast wohl einen Kaffee zuviel gehabt ?

und einen ganz besonderen Dank an bsm :Entschuldige dass ich eine Frage gestellt habe ohne vorher alle Einträge der letzten 3 Monate auswendig zu lernen

Hallo MattW,

herzlich willkommen hier im Forum.

Musste schon schmunzeln als ich Deine Frage gelesen habe - nicht weil sie zum lachen ist (das fragen sich nämlich sicher viele hier) sondern weil die Reaktionen auf sowas jedesmal die gleichen sind.
Ich hatte vor dem Kauf meiner 30D auch lange überlegt, ob die Fotokina nicht bereits den Nachfolger zeigt und Anfragen wie diese sehr interessiert gelesen.

Also, nicht dran stören. Im allgemeinen sind die hier gar nicht so böse :lol:

Gruß
Lemmi

Ich habe ja selbst kurz vor Weihnachten einen 40D Thread aufgemacht, aber das basierte wirklich auf Händlerinfos und vorab Infos an Ringfoto, immerhin einer der grössten Händlerrin ge in Deutschland.

Hm, momentan gibt es keinen seriösen 40D Thread, von daher ist der eine genauso legitim wie der andere. Vor der Photokina bezogen sich sämtliche Spekulationen bzgl. der 40D auf gut informierte Händlerkreise, was ja auch stimmen kann, aber eben zeigt, dass dort auch wild spekuliert wird und was beim einen noch ein "vermutlich" ist, kommt beim anderen schon als Gewissheit an.

Gruß,
Jens

Vor der Photokina bezogen sich sämtliche Spekulationen bzgl. der 40D auf gut informierte Händlerkreise, was ja auch stimmen kann, aber eben zeigt, dass dort auch wild spekuliert wird
ich vermute, das liegt daran, dass bei Canon (wie auch bei anderen Herstellern) natürlich permanent an der Entwicklung von neuen oder Nachfolge-Modellen gearbeitet wird und das sickert durch. Dann sehen die Händler das vor dem Hintergrund der Wünsche (ihrer eigenen oder die der Kunden) nach einer nochmals verbesserten 30 d und spekulieren, zu welchem Anlass Canon das rausbringt. Ein Anlass sind die verschiedenen Messen (Photokina, PMA), ein anderer vielleicht ein Firmen- oder Produktjubiläum (wie dieses Jahr), ein dritter neue Modelle von Mitbewerbern auf dem Markt. Die Hersteller haben aber alle bestimmte Produktzyklen, damit die Entwicklung "sich rechnet" und überlegen sich genau, wann sie was rausbringen, oder ob sie ggf. die Entwicklungsarbeiten beschleunigen.

Meine persönliche, gesammelte Spekulation zum Thema:

Ich denke, daß die 40d ursprünglich tatsächlich (wie auf allen Gerüchteseiten damals angekündigt) für die Photokina zum 26.9.2006 vorgestellt werden sollte.

Dann wird aber vom Vertrieb recht kurzfristig die Entscheidung getroffen worden sein, die Cam auf 2007 zu verschieben. Stattdessen wurde flott ein Cashback für die 30d eingeschoben, um diese am laufen zu halten. Die Produktion muß ja ausgelastet bleiben. Da der Etat für das Cashback begrenzt sein dürfte, wurde stattdessen das CB für die 5d eingestellt. Da die 30d wesentlich höhere Stückzahlen haben dürfte, ist das CB pro Kamera halt nur halb so hoch wie bei der 5d ausgefallen.

Für die Verschiebung sehe ich 2 Gründe:

a) Jubiläumsjahr. Für mich eher unwahrscheinlich. Für Hersteller ist es unangenehm und teuer, viele Modelle gleichzeitig zu ersetzen. Wenn man im Jubiläumsjahr alle Cams gleichzeitig ersetzt, ist man erst mal auf diesen gleichzeitigen Wechselzyklus festgelegt. Alle 2007 vorgestellten Cams werden also gleichzeitig "alt". Für den Hersteller ist es günstiger, die Porduktlebenszyklen zu mischen, da sich dann profitable und weniger profitable Phasen in den Lebensläufen besser mischen. Ich glaube also nicht an eine bewußte Konzentration von Canon DSLR Neuvorstellungen 2007.

b) Die 40d zur Photokina war auf 10MP ausgelegt. Durch aktuelle Entwicklungen bei der Konkurrenz war man zu dem Schluß gekommen, mit einer 10MP 40d keine 18 Monate zu überstehen. Da häufige Modellwechsel viel Geld kosten, hat man lieber die Markteinführung verschoben, bis ein neuer Sensor produktionsreif ist. Der Sensor der 5d fällt aus, da die 40d crop behalten wird.

Wie gesagt, alles Spekulation... ;)

Gruß
Stefan

Nein, aber es war Montag, und da bin ich immer schlecht drauf :rolleyes:

Problem ist, als Du den Artikel geschrieben hast, war der andere Thread zu dem Thema gerademal 9 Zeilen unter dem, den Du eröffnet hast. Sowas sieht man doch. Nix für ungut und trotzdem ;) mal ein herzliches willkommen hier.

Die 40D wird bereits seit rd. 3 Moneten intensiv diskutiert und die Grosshändler werdenalle paar Wochen mit neuen Infos versorgt.

Ausgeliefert wird die Kamera wohl erst ab ende Mai, so wie mir das jetzt gesagt wurde. Produktionsbeginn ab Februar.

Gruss
Boris

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Canon erst gegen Q3 eine 40D raus bringt...erstmal ist die 5D dran, auch wenn die derzeit Konkurrenzlos ist.

Ach ja, ich hab übrigens eine 30D -> 40D upgrade Möglichkeit entdeckt.
Dazu braucht man dieses Teil hier
40d.jpg
und ersetzt damit das der 30D...und schon hat man eine 40D :lol:

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Canon erst gegen Q3 eine 40D raus bringt...erstmal ist die 5D dran, auch wenn die derzeit Konkurrenzlos ist.

Ach ja, ich hab übrigens eine 30D -> 40D upgrade Möglichkeit entdeckt.
Dazu braucht man dieses Teil hier
40d.jpg
und ersetzt damit das der 30D...und schon hat man eine 40D :lol:

Ich glaub nicht daran, dass die 5D fällig ist, auch wenn die ein paar Tage auf dem Buckel hat. Da hab ich auch noch nichts von aus "Händlerkreisen" gehört.

Gruss
Boris

Ich glaub nicht daran, dass die 5D fällig ist, auch wenn die ein paar Tage auf dem Buckel hat.
na ja, wenn die Produklebenszyklen von ca. eineinhalb Jahren bei Canon was auf sich haben, dann wäre jetzt die 5 D dran und die 40 D erst im Herbst 207 (wo es keine Photokina gibt). Andererseits kann Canon die 5er noch länger auf dem Markt lassen, da es keinen Wettbewerber mit einem entsprechenden Modell gibt. Die Ende Januar auslaufende Cashback-Aktion für die 30 deutet allerdings auf einen Modellwechsel hin.

Die 40D wird bereits seit rd. 3 Moneten intensiv diskutiert und die Grosshändler werdenalle paar Wochen mit neuen Infos versorgt.
Ausgeliefert wird die Kamera wohl erst ab ende Mai, so wie mir das jetzt gesagt wurde. Produktionsbeginn ab Februar.

Ich glaube das nicht. Du und Dein Großhändler sind eigentlich die beste Begründung dafür, warum große Konzerne ihre Entwicklungen nicht mit den Händlern diskutieren. Händler sind i.d.R. nicht so nah dran am Hersteller, wie sie gerbne tun, zumindest nicht auf technischer Seite. Ich glaube es handelt sich hier eher um Gerüchte.

Die Ende Januar auslaufende Cashback-Aktion für die 30 deutet allerdings auf einen Modellwechsel hin.

Wann ist denn gleich nochmal die Cashback-Aktion der 5D ausgelaufen und wo ist der Nachfolger?

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten