Meine persönliche, gesammelte Spekulation zum Thema:
Ich denke, daß die 40d ursprünglich tatsächlich (wie auf allen Gerüchteseiten damals angekündigt) für die Photokina zum 26.9.2006 vorgestellt werden sollte.
Dann wird aber vom Vertrieb recht kurzfristig die Entscheidung getroffen worden sein, die Cam auf 2007 zu verschieben. Stattdessen wurde flott ein Cashback für die 30d eingeschoben, um diese am laufen zu halten. Die Produktion muß ja ausgelastet bleiben. Da der Etat für das Cashback begrenzt sein dürfte, wurde stattdessen das CB für die 5d eingestellt. Da die 30d wesentlich höhere Stückzahlen haben dürfte, ist das CB pro Kamera halt nur halb so hoch wie bei der 5d ausgefallen.
Für die Verschiebung sehe ich 2 Gründe:
a) Jubiläumsjahr. Für mich eher unwahrscheinlich. Für Hersteller ist es unangenehm und teuer, viele Modelle gleichzeitig zu ersetzen. Wenn man im Jubiläumsjahr alle Cams gleichzeitig ersetzt, ist man erst mal auf diesen gleichzeitigen Wechselzyklus festgelegt. Alle 2007 vorgestellten Cams werden also gleichzeitig "alt". Für den Hersteller ist es günstiger, die Porduktlebenszyklen zu mischen, da sich dann profitable und weniger profitable Phasen in den Lebensläufen besser mischen. Ich glaube also nicht an eine bewußte Konzentration von Canon DSLR Neuvorstellungen 2007.
b) Die 40d zur Photokina war auf 10MP ausgelegt. Durch aktuelle Entwicklungen bei der Konkurrenz war man zu dem Schluß gekommen, mit einer 10MP 40d keine 18 Monate zu überstehen. Da häufige Modellwechsel viel Geld kosten, hat man lieber die Markteinführung verschoben, bis ein neuer Sensor produktionsreif ist. Der Sensor der 5d fällt aus, da die 40d crop behalten wird.
Wie gesagt, alles Spekulation...
Gruß
Stefan