Hallo,
Empfehlungen sind nicht zuletzt auch vom Geldbeutel abhängig. Schon zwischen dem 40-150mm und dem 70-300mm liegt eine nicht ganz unerhebliche Spanne, wenn man sich z.B. den Gebrauchtmarkt ansieht.
Für eine USA-Reise, mit dem überwiegenden Ziel Landschaften, Gebäude oder andere Sehenswürdigkeiten aufzunehmen, bist du mit dem 14-42mm schon vernünftig gerüstet. Vermutlich wird dir auch in diesem Brennweitenbereich etwas anderes empfohlen und sicher ist das auch tatsächlich empfehlenswert, aber ob du gewillt bist 250,- EUR für ein sehr gutes 14-54mm oder ca. 500,- EUR für ein fantastisches 12-60mm auszugeben kannst nur du selbst entscheiden.
Aber offensichtlich geht es dir eher um etwas längere Brennweiten. Was beabsichtigst du auf der Reise zu fotografieren? Tatsächlich weite entfernte Objekte, die du nah heranholen willst? Oder eher in engeren Bereichen wie Städten?
Das 40-150mm ergänzt das vorhandene Objektiv nahtlos und geht immerhin bis 300mm Kleinbildäquivalent. Die Makroeigenschaften sind jedoch eher bescheiden (zumindest ohne entsprechende Vorsatzlinsen), falls du es auch auf Pflanzen und Tiere abgesehen hast. Dies kann das 70-300mm natürlich viel besser, so lange genügend Licht vorhanden ist zumindest.
Da die E-420 keinen Stabilisator, kann dieser Faktor tatsächlich kritisch werden und die ISOs in ungeliebte Höhen treiben.
Mein Tip: Schau mal ob du hier im Forum ein günstigs gebrauchtes 40-150mm bekommst und probiere, ob dir die Brennweite liegt und vor allem langt. Wenn nein kannst du es ohne Verlust wieder verkaufen und immer noch auf den größeren Bruder umsteigen.
Übrigens für ein solches Reiseziel würde ich vieleicht über ein 9-18mm nachdenken. Kostet ein paar Euro, in der Stadt macht sich die kürzere Brennweite aber bemerkbar. Und wenn es etwas dunkler wird, oder du auch Portraits aufnehmen möchtest ist auch das von dir angesprochene 50er Sigma eine Überlegung wert.
Ach ja und zu guter letzt noch ein Tip: Überleg dir das gut mit den Anschaffungen... du fängst klein und günstig an und irgendwann stellst du fest, dass du ein Vermögen in tolle Pro- und Top-Pro Gläser gesteckt hast, weil du immer denkst: Das könnte ich auch noch brauchen... ;-)
Viele Grüße und viel Spaß wie auch immer die Entscheidung ausfällt
Mario