• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4. Wiener Foto-Marathon Zieleinläufe

hehe, ich hab mir schon überlegt, mit der Rollei 35 an den start zu gehen ;)
40mm/3.5 festbrennweite, kein wechselobjektiv, kein autofokus, kein spiegelsucher :D

DAS wär mal eine Herausforderung, Daniel! :rolleyes:

also ich hätt keinen Spass gehabt bei diesem Themenkatalog, da war sehr viel dabei, was mir wirklich zuwider gewesen wär ... das muss ich mir schon gut überlegen, ob ich näxtes Jahr mitmach ...

aber scheinbar ham ja doch ein paar ihren Spass dabei gehabt ;-)
---> vielleicht mach ich ja nächstes Jahr mit einem "ehrlichen" analogen 24er-Film mit :D

genial wäre die kombination OM10 + 35/2,8 Shift :D
(ich weiß, das 35er shift hast noch ned.. aber wie lange wird's noch dauern? :))

Gibs zu, das interessiert dich doch selber sehr! :p:angel:

was, mich? wie kommst denn auf die idee? *gg*

sag georg, warum hast du eigentlich heuer nicht mitgemacht beim marathon?
oder bist bei den themen eh froh, nicht dabeigewesen zu sein? ;)

hallo!

das ist eines meiner ersten posts in diesem forum (habe mich erst heute angemeldet, ansonsten bin ich in den englischsprachen foren unterwegs, dpreview, pentaxforums usw.). bin ja aus wien und deswegen habe ich natürlich gleich nach den wienerInnen hier auf dslr-forum.de suchen müssen.

zu meiner person: bin 2005 auf eine DSLR umgestiegen (pentax *ist DS) und musste feststellen, das das süchtig machen kann... zurzeit verwende ich eine pentax K10D und bin damit in wien ein ziemlicher exot (in japan oder australien wäre ich dagegen in einer massenbewegung...). bin schon ein älteres semester (über 40!), aber nachwievor begeisterungsfähig...:)

am fotomarathon war ich natürlich auch (der typ mit der braunen raulederjacke am radl, der für den ORF-"wien heute" am schwarzenberg auf die uhr schauen und dann davonradeln musste, 2 sekunden tv-weltruhm :D).
habe den marathon natürlich völlig unterschätzt und war erst gegen 18 uhr im Q19... beim thema "heute-morgen" dürfte ich das thema verfehlt haben (es fiel mir einfach NIX ein - dann wurde es halt nur ein nettes bild vom café "morgen*stern", naja...). die mehrzahl meiner bilder entstand in der dunkelheit bei regen - quite a challenge (aber die K10D ist wetterversiegelt). beim "glauben"-bild hats überhaupt geschüttet (da habe ich irgendwo in döbling ein altes von einer straßenlaterne beschienenes haus mit herrgottswinkel mit dem 70-300er am stativ abgelichtet). um ca. 22 uhr war ich dann mit dem radl in der spittelau mit 2 bildern offen. feuchtfröhliche fotografInnen habe ich da glücklicherweise vorgefunden und ein spittelau-bild ging schlussendlich auch noch... zwischendurch war ich schon recht am zweifeln, ob sich das alles noch ausgeht. ohne radl (an dem tag waren es sicher etwa 40-50 km) wäre ich aufgeschmissen gewesen. aber ein gutes training war der marathon!

ansonsten wars auch anstrengend: am naschmarkt musste ich zwei seidl trinken ("naschmarkt typ"), beim "urlaub in afrika" war ich in der südafrikanischen vinothek am tiefen graben (3 kostproben und ein gut eingeschenktes achtel pinotage...), dann die dose gösser und beim fussball-bild im pub (da wurden grad euro-quali-spiele übertragen) kam noch ein snakebite dazu (cider&lager&grenadine)... zum schluss gabs noch das gratis seiterl in der müllverbrennungsanlage. uff.

was mich am wiener (im gegensatz zum berliner) fotomarathon stört: diese werbelastigkeit und die "liebeserklärung" an wien - das schließt vieles (kritisches) aus. dazu auch noch die starke bindung der themen an ganz konkrete orte (schwarzenbergplatz, naschmarkt, spittelberg, Q19) - das ist bei deutschen fotomarathons nicht so schlimm. ich habe mittlerweile etwa ein halbes dutzend wiener 2007 fotomarathon-strecken gesehen und bis auf einen, haben alle bei "geld regiert die welt" ein AWD-sackerl oder gutschein ins bild gerückt. ich habe das ganz anders verstanden und bin zur nationalbank in die garnisongasse geradelt..., gut, beim gösser gings ohne product-placement gar nicht und beim Q19 konnte man sich ein wenig als architekturfotograph versuchen (so potthässlich das ding auch ist).

das nächste mal muss ich das ganze wohl strategischer angehen! leider habe ich keine bild-dateien, da ich so knapp ins ziel gekommen bin, dass sich der urspüngliche plan (kurz nach hause fahren und bilder in den iMac laden) nicht möglich war.

trotzdem hats spass gemacht - das nächste mal mache ich - wenn es die zeit erlaubt - sicher wieder mit. ist mal was ganz anderes!

vielleicht geht sich ja mal ein stammtischbesuch aus? gibts eigentlich andere pentaxians hierorts?

lg an euch alle!
stephan

Hallo Stephan!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wäre nett wenn du mal zu einem Stammtisch oder Usertreffen kommen würdest.

Für den ORF-Wien-heute (also wenn er das war :confused: ) sind wir auch interviewt worden, im Q19. :D

Ging sich das bei dir dann überhaupt noch bis 22:00 aus?

AWD war wirklich ein blödes Thema....aber es war halt naheliegend, den Gutschein oder die Tasche dafür zu verwenden.

"heute-morgen" hab ich glaub ich auch verfehlt.

Ansonsten heißts jetzt abwarten bis Oktober. ;)

@ daniel:
ich und fotomarathon.. hmm.. weißt, ich fotografier für mei leben gern, aber ich machs am liebsten für mich selbst. ich hab zwar schon des öfteren für meine alte firma und für freunde div. dinge bzw. events festgehalten, aber nach dem fotomarathon war mir irgendwie nicht wirklich. außerdem waren/sind bei mir alle septemberwochenenden recht dicht belegt.

mal schaun, wie es nächstes jahr aussieht :)
die themen hätten mich schon gereizt.. auch, wenn mir die themenliste letztes jahr besser gefiel.

@ sternbild:
servus im forum!
so wie du den marathon beschreibst, hast da ja ganz schon was bechern müssen.. nächstes jahr werd ich dir dabei helfen. beim bechern und beim knipsen :D (spaßerl.. *g*)
pentaxianer ist in unserer runde daweil noch keiner, aber du bist trotzdem aufs herzlichste willkommen :)
ich fotografiere mit einer oly E-1, also auch was mehr oder weniger exotisches - und mich dulden's auch alle *g*

wenn's dir ausgeht, dann schau doch beim stammtisch vorbei :)

Hallo Stephan!
Für den ORF-Wien-heute (also wenn er das war :confused: ) sind wir auch interviewt worden, im Q19. :D

Ging sich das bei dir dann überhaupt noch bis 22:00 aus?

AWD war wirklich ein blödes Thema....aber es war halt naheliegend, den Gutschein oder die Tasche dafür zu verwenden.

"heute-morgen" hab ich glaub ich auch verfehlt.

Ansonsten heißts jetzt abwarten bis Oktober. ;)

wien heute: hier der direkte link (zuerst werbung und 10 minunten papst-rummel): http://your.orf.at/bheute/player.php?id=wie&day=2007-09-08

"Ging sich das bei dir dann überhaupt noch bis 22:00 aus?"

ja doch. aber es war der helle wahnsinn...

Q19: da bin ich mit dem radl in die parkgarage hiniein und hinauf und habe von dort mit dem fisheye runter auf die schnellbahn (samt transparent "Q19 wünscht eine gute heimfahrt" forografiert... latente konsumkritik:angel:)

liebe und leidenschaft: zufällig sah ich da ein eskimo-plakat auf dem stand "REISS MICH AUF!", das wars dann

bier: da wollte der würschtler, wo ich die dose gekauft habe auch drauf, das hat wieder zeit gekostet (alles gegen 19:00)... es wurde dann doch ein anderes bild (gösser im regennassen efeu von der seite angeblitzt, war ja schon nacht...)

glaube: s. oben... da hats geschüttet

fussball: eine schlimme sache, da bin ich mit dem radl wieder bis auf den rathausplatz zurückgerast.

"rot ist heiss" - da wusste ich weder ein noch aus (nicht einmal eine stunde zeit mehr). plötzlich war da ein knallrotes ögb-logo über mir (gegenüber vom café einstein). das photo wurde nicht rasend gut (technisch), aber heiss ist das thema doch.

"einblicke-ausblicke" - die K10D hat in-body stabilisation, geht also mit jedem objektiv, also habe ich mit +1,5 EV mit dem tamron 70-300er (nicht besonders lichtstark) in eine fenster des lokals reinfotografiert und dabei den fotoapparat auf einem regennassen autodach noch weiter stabilisiert. das bild wurde recht nett (hoffe ich zumindestens).

herbstimpression: in der nacht:confused:? aber da war dieses kanalgitter, die bordsteinkannte, der zersprungene asphalt mit dem hinabrinnenden regenwasser genau unter einer strassenlaterne - perfekt!

träumerei: schnellschnell war meine devise... also ab zum springbrunnen im rathauspark... das bild schaut wie die toteninsel aus (also eher ein alptraum). aber traum ist traum und ein *kurzer* alptraum ist doch eine "(alp)träumerei", oder? :)

lichtspiele: die kommunalkreditbakn (am weg zur spittelau) hat in der liechtensteinstraße nette neon-installationen angebracht. das war ein "no-brainer" /schnell gemacht und schaut immer "gut" aus).

feuchtfröhlich: nur mehr 10 minuten hatte ich da, also bin ich mit höllentempo zur spittelau (ohne sturzhelm - leichtsinnig; ich habs halt unterschätzt). da waren schon etliche feuchtfröhliche menschen... glück gehabt.

ja, werde mal schauen, dass ich den stammtisch schaffe (bin aber zumindestens anfänglich sehr schüchtern:))

@ daniel:
@ sternbild:
servus im forum!
so wie du den marathon beschreibst, hast da ja ganz schon was bechern müssen.. nächstes jahr werd ich dir dabei helfen. beim bechern und beim knipsen :D (spaßerl.. *g*)
pentaxianer ist in unserer runde daweil noch keiner, aber du bist trotzdem aufs herzlichste willkommen :)
ich fotografiere mit einer oly E-1, also auch was mehr oder weniger exotisches - und mich dulden's auch alle *g*

wenn's dir ausgeht, dann schau doch beim stammtisch vorbei :)

ja, die olys mag ich auch (die legendären 5050, 7070, 8080 bridge cameras waren GENIAL!) und die neuen sind mir nicht unsympathisch. der kleinere sensor könnte halt marketingtechnisch die achillesferse sein... die mitbewerber kennen da keine gnade.:mad:

na, ich verstärke deshalb gerne die front der kleinen. sigma-fotografen gibts wahrscheinlich noch weniger, oder? weniger als 1 geht aber eh nicht...:)

so eine art teambildung beim foto-marathon hätte ich nachträglich schon für gut befunden (zumindestens, dass man sich über mobiltel. austauscht und zwischenzeitlich trifft, so für kleine hilfestellungen).

ja, das bechern war da schon ein bisserl notwendig. man will ja nette bilder... (bechern PLUS lensbabies... DAS wärs wohl :p - ebenfalls ein scherzchen in ehren).

@georg: ich versteh dich gut, die angelika meint auch immer, sie mag nicht auf druck kreativ sein ;)

@orf-stream: man kann auch einfach auf den punkt "auf den auslöser" klickst, kommst direkt zum beitragselement :)

@stephan: herzlich willkommen, dein bericht war sehr schön lebensecht und ich kann dir versichern, mich hat zwischenzeitlich auch die "oh gott, das geht sich nie aus!"-panik gepackt... allerdings ohne seiterlpausen - vielleicht war ich deswegen schon um 21:30 im ziel :D

ich muss zugeben, hätte mir ein freund nicht mit auto, utensilien und als model (er machte den handstand) ausgeholfen, wär die sache viel schwieriger gewesen...
und angelikas wohnung wurde auch kurz als pseudostudio zweckentfremdet (fotos 18-23 sind alle dort entstanden)

bin dann ja schon sehr auf die endgültige wertung gespannt!

@stephan: herzlich willkommen, dein bericht war sehr schön lebensecht und ich kann dir versichern, mich hat zwischenzeitlich auch die "oh gott, das geht sich nie aus!"-panik gepackt... allerdings ohne seiterlpausen - vielleicht war ich deswegen schon um 21:30 im ziel :D

ich muss zugeben, hätte mir ein freund nicht mit auto, utensilien und als model (er machte den handstand) ausgeholfen, wär die sache viel schwieriger gewesen...
und angelikas wohnung wurde auch kurz als pseudostudio zweckentfremdet (fotos 18-23 sind alle dort entstanden)

bin dann ja schon sehr auf die endgültige wertung gespannt!

bilder 12-23 (fast die hälfte) hätte ich bei mir in der wohnung machen können... JETZT komme ich drauf. so was aber auch. was ich mir DA an zeit erspart hätte... naja. next time - strategie! danke für den tipp!!:D

Hallo Sternbild,

herzlich willkommen in der Runde... :)

Ach, das warst du :D, nee sorry nicht gesehen, wenn schau ich "NÖ heute" als Niederösterreicherin :D, aber ich gebs zu: ich schalte auch auf Wien heute ;)

Ich bin ganz weg über deine Erzählungen, klingt wirklich sehr anstrengend und authentisch :eek:... aber nächstes Jahr wird es sicher besser :)

LG, Ginevra :)

also moment mal... du warst ja schon so gegen 19uhr fertig, da gabs ja noch sowas wie licht!
ich war um 21:30 im ziel - das kann man unmöglich vergleichen :rolleyes: ;) :D

hauts euch a bissl *g*

..wobei nun die frage entsteht, warum du so spät fertig warst.. was hast'n gmacht den ganzen tag? *g*

mich zu tode rennen :D
bzw auf ordentliche motive warten... naschmarkt-typen hatte ich zirka 50 die ich gern abgelichtet hätte... nur irgendwie... jo...
schwarzenbergplatz und naschmarkt hat mich sehr viel zeit gekostet

wo der cybershooter fertig war, bin ich grad erst richtung Q19 gedüst! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten