• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4. Wiener Foto-Marathon Zieleinläufe

Und was mich interessieren würde: Macht ihr wirklich für jedes Thema nur ein Foto, oder habt ihr eine Zweitcam um vorzutesten, ..

Du kannst fotografieren und löschen soviel du willst.
Erst die endgültigen Wettberbsbilder müssen vollständig in der vorgegebenen Reihenfolge vorliegen.

Fasziniert war ich mit welcher ausrüstung teilweise die leute herumlaufen am start.

Wie meinst du das? "Profi"ausrüstung oder genau das Gegenteil?

Und was mich interessieren würde: Macht ihr wirklich für jedes Thema nur ein Foto, oder habt ihr eine Zweitcam um vorzutesten, und das jeweils gelungenste dann nachzufotografieren mit der Wettbewerbscam?

Naja, löschen der Fotos war ja erlaubt.
Also ich hab natürlich schon versucht zu jedem Thema nur ein Foto zu machen. Gelungen ist mir dies aber nicht immer. Hab mehrere Bilder gemacht, dann durchgesehen, Bilder gelöscht und pro Thema nur eins auf der Karte gelassen.
Hab versucht, gleich nach dem Thema die Bilder zu löschen.

Im Ziel gabs aber genug Leute, die sich erst zum Schluss die Bilder durchgesehen haben und dann gelöscht haben.

@sonja: Profiausrüstung mässig, hab mich ja fast geschämt mit meiner eos300d+bg1+kitobjektiv:D

werden eigentlich alle fotos gereiht, oder nur so best of 100 oder sowas?

also die dame bei der speicherkartenabgabe im ziel hat behauptet, es würden alle (!) fotos gereiht, es würde dann halt "viele 890. plätze geben" (o-ton).
bin schon gespannt, wie die das machen und ob man jemals in die reihungs-kriterien einblick bekommt - letztes jahr war das jedenfalls nicht so. wäre schon interessant zu wissen, ob und wie sich etwa der zeitpunkt der abgabe und die anzahl der gelöschten fotos auswirken.

Und ich habs wieder einmal nicht geschafft.... dejá vu ;)
es wird 2008 sicherlich noch einer stattfinden ;)

@Daniel: Deine Bilder gefallen mir, ein paar gute Idee sind dabei, ein paar andere vielleicht ein bisschen "zu" naheliegend ... Trotzdem: :top:
muss aber sagen, dass mir bei einigen sachen wirklich nix eingefallen ist... letztes jahr war ich da bissl kreativer kommt mir vor...
andererseits hab ich das gefühl, dass die jury sachen, wo man ums eck denken muss nicht so gern sieht, und daher mich heuer mehr auf "klar ersichtliche" darstellungen konzentriert - und versucht, diese dafür umso besser in szene zu setzen.

meine idee zu "der glaube" wär zuerst ja auch gewesen, zb etwas von anderen religionen aufzunehmen... eine frau im kopftuch, ein sikh mit turban, etc...
nur dann hab ich mir gedacht "was ist, wenn da irgendwelche erzkatholiken in der jury sitzen? die sehen das sicher nicht gern"
und mich eher für die konservative richtung entschieden...

Was mich beim Durchlesen der Themen stört sind diese Sponsordinger... naja.
kann ich nur unterschreiben!
aber naja... die zahlen das ganze... insofern ist das verständlich, wenn auch nicht sonderlich ok.

Und was mich interessieren würde: Macht ihr wirklich für jedes Thema nur ein Foto, oder habt ihr eine Zweitcam um vorzutesten, und das jeweils gelungenste dann nachzufotografieren mit der Wettbewerbscam?
tja, das vorher angesprochene "besser in szene setzen" der motive... die zitronen/zwetschken sache hab ich glaub ich 40x aufgenommen, bevor ich zufrieden war... typen vom naschmarkt war auch ausschusslastig...

als anhang ein paar der ausschüsse, die ich erst von der CF gelöscht hab, nachdem der imagetank am werk war ;)

hier noch alternative ideen zu "typen vom naschmarkt", "gemeindebauten", "glaube", "architektur rund um den schwarzenbergplatz" und "q19"

also die dame bei der speicherkartenabgabe im ziel hat behauptet, es würden alle (!) fotos gereiht, es würde dann halt "viele 890. plätze geben" (o-ton).

Wie werden Sie Sieger?
Die Siegerehrung findet ca. vier Wochen nach dem Fotomarathon statt.

Eine Vorjury sichtet alle Fotoserien, überprüft, ob jeder Fotograf die formalen Kriterien (Reihenfolge, Anzahl, keine Bearbeitung, etc.) befolgt hat und nimmt eine erste Bewertung vor. Die "besten der besten" bewertet dann die Hauptjury:

KR Andreas Barylli
Alexandra Eizinger[
Silvia Psaridis
Horst Stasny
Prof. Gerhard Trumler
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl, dass das ganze Event heuer etwas besser organisiert war.

Die Dame im Ziel sagte zu mir auch: "Die ersten 100 bekommen eine Einladung zur Siegerehrung, der Rest erfährt die Platzierung aus dem Internet"

.....stell mir auch schwierig vor das alles zu bewerten. Wie kann man genau abgrenzen wer 540. oder 545. is?! :ugly: Aber egal.

In der Jury sitzen 3 Fotografen. Voriges Jahr war das glaub ich nicht so. Von da her is es heuer schon besser.

Echt gelungene Fotos habt ihr da gemacht hätte auch schon gerne so einen Sinn bzw. Blick für solche Fotos! Naja übung macht den Meister!!!

PS.: Ich werde mir die Themen rausschreiben und selbst ein paar mal versuchen zu schiessen!

@ShadowZone:
also mir gefallen deine Bilder sehr, ich finde auch, dass deine Bilder klar verständlich das rüber bringen, was gefragt ist. :top:
Insbesondere ist das Q19 Foto eindeutig :D, ich war erst einmal im Q19 und das Foto von der Parkgarage ist wirklich ein Hingucker und man kann es eindeutigerweise mit dem Q19 verbinden :D

Hallo,

nachdem ich jetzt Daniel´s Fotos gesehen hab, hab ich für mich beschlossen, NIE wieder mitzumachen ;-)
sind wirklich gut geworden :top:

@sonja - aber unsere Lippen hatten auch recht viel Spaß, oder :lol: ?

@cybershooter - aber die Nr. 1.000 wars wert :cool:,

dank dir nochmal für die "Überzeugung"
nach Kenia nehm ich trotzdem die Sonja mit :D

lg Karin

also bitte, so überragend sind meine bilder jetzt auch wieder nicht ;)

was mir aber recht gut gefällt ist der gemeindebau-opa... das war ein glücksgriff und für mich ist die szene eigentlich DIE verkörperung von gemeindebau in wien :D

und die nummer 1000 war wirklich sehr lässig!
stell dein licht ned so sehr unter den scheffel, bin gespannt, was du so gemacht hast... du wirst es ja eh hier posten, wenn du dann die karte zurück hast, ODER??!? :evil:
;)

eigentlich wollt ich grad offline gehn'.. aber jetzt bleib ich doch noch a bissl *gg*

:lol::D

was mir aber recht gut gefällt ist der gemeindebau-opa... das war ein glücksgriff und für mich ist die szene eigentlich DIE verkörperung von gemeindebau in wien

Den gemeindebau-opa find ich auch gut. Aber a bissl glück gehört halt auch dazu.

Wer hätte gedacht, dass bei diesem Nieselregen-wetter jemand mit dem Donau-jump im prater fährt, genau in dem Moment wo wir hinkamen.
....Und mein "feucht fröhlich"-Bild war schon im Kasten. :top:

Na geh, Sonja,

hätt ich das nicht ausplaudern dürfen :eek: ups ...

aber ich hatte wirklich sehr viel spaß,
obwohl meine füße heute etwas sagen,
jede stufe eine qual

aber die sonja ist gelaufen, gelaufen und gelaufen
da gabs kein erbarmen :grumble:

hab grad ein paar australien fotos gesucht, zum vergrößern für die wohnung,
sollte jedoch glaub ich nochmal hinfahren, jetzt würd ich´s schon anders machen ;)

guten abend in die runde
karin

ja wie denn?
hattet ihr dabei keinen spass, sondern nur die lippen? haben die sich vom körper gelöst? :confused::eek:

:D

also ich hätt keinen Spass gehabt bei diesem Themenkatalog, da war sehr viel dabei, was mir wirklich zuwider gewesen wär ... das muss ich mir schon gut überlegen, ob ich näxtes Jahr mitmach ...

aber scheinbar ham ja doch ein paar ihren Spass dabei gehabt ;-)
---> vielleicht mach ich ja nächstes Jahr mit einem "ehrlichen" analogen 24er-Film mit :D

also ich hätt keinen Spass gehabt bei diesem Themenkatalog, da war sehr viel dabei, was mir wirklich zuwider gewesen wär ... das muss ich mir schon gut überlegen, ob ich näxtes Jahr mitmach ...
tjo, die themen vom letzten jahr haben mir auch besser gefallen... ich find meine fotos vom letzten jahr insgesamt auch interessanter als heuer
mag aber auch am miserablen licht heuer liegen oder einfach nur an meinen präferenzen :D

aber scheinbar ham ja doch ein paar ihren Spass dabei gehabt ;-)
---> vielleicht mach ich ja nächstes Jahr mit einem "ehrlichen" analogen 24er-Film mit :D
hehe, ich hab mir schon überlegt, mit der Rollei 35 an den start zu gehen ;)
40mm/3.5 festbrennweite, kein wechselobjektiv, kein autofokus, kein spiegelsucher :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten