AW: 3-fach 85mm Shootout: Nikon AF-S 85/1.8G vs 85/1.8D vs 85/1.4G
Hallo,
habe meine alte D-Version verkauft und mir das neue geholt (haben wollen Effekt).
Kurz mein Eindruck für die die noch unschlüssig sind!
Optik und Haptik finde ich gut und passend zu modernen Kameras auch wenn die alte durch das Metallgehäuse einen robusteren Eindruck macht. Aber trotz Kunstoff sieht es wertig aus und auch das Gewicht ist in Ordnung, die Linse ist nun leichter aber nicht zu leicht. Der Fokusring ist auf jeden Fall besser wie der meiner D-Version wo er ziemlich leichtläufig war und manuell Fokussieren nicht so besonders Freude machte. Das ist nun anders, mehr Widerstand lässt manuelles Fokusieren Spass machen. Bokeh ist etwas besser als an der alten Linse aber der Unterschied ist minimal, mir gefällt das Bokeh aber das hat es mir voher meistens auch. Schärfe und Kontrast ist definitiv ein Unterscheid, vorallem bei Blende 1.8 und 2.2. Offenblende gute Schärfe, 2,2 dann echt schon sehr gut! Ab Blende 2.8 sind beide Linsen denke ich gleichgut. Der Autofokus definitiv der grösste Kritikpunkt, er ist wirklich lahm. Die D-Version war an meiner D90 deutlich schneller!
Wer eine der beiden Linsen kaufen möchte muss entscheiden, entweder schnellerer Autofokus dafür etwas Kontrastarm bei Offenblende und Streulichanfällig und nur an Kameras mit Motor zu betreiben (ausser Manuell) oder ben aber Offenblende gute Schärfe, guter Kontrast und leiser aber langsamer Autofokus mit eigenem Motor und überall betreibar. Also mein 35 1.8 und mein 55-300 ist sind schneller und eigentlich auch keine Raketen.
Ansonsten ist die Linse Top, Bildqualität geht dort weiter wo die D-Version aufgehört hat und man bekommt ein tolles Bokeh. Da ich nicht das dreifache ausgeben möchte und die Linse nicht im Sport einsetze für mich ein absolut guter Einkauf. Wer die D-Version hat muss sich nicht unbedingt die neue holen weil die meiner Meinung nach schon sehr gut ist. Aber wer wie ich Geld ausgben möchte und nicht widerstehen kann macht mit der neuen keinen Fehler solange er sie nicht für schnell bewegende flexible Motive braucht.
Wer Bilder shen möchte kann mich anmailen und ich schicke gerne was zu was Schärfe und Bokeh zeigt.
Chromatische Aberationen tauchen auch am neuen Objektiv auf, man muss sie aber provozieren mit Helldunkelkontrase wobei die D90 schon einiges rausrechnet. Aber am alten war es manchmal schon heftig, am neuen scheinen sie weniger zu sein, zumindest bei mir. Vignettierung ist an DX vernachlässigbar und mit Lightroom oder Fotoshop mit 1-2 Klicks beseitigt. Aber fällt auch so kaum ins Gewicht da ja nur der Sweetspot benutzt wird!