Das 30er Sigma ist abgeblendet durchaus auch an den Rändern gut. Meins ist im Zentrum auch offen zu gebrauchen. Und Freistellung, wie oben schon geschrieben, hat in allererster Linie mit Abständen zu tun, nicht mir Brennweiten. Man kann auch mit 30mm am Crop freistellen.
Schönes Beispiel, aber wenn wir ehrlich sind brauchts hier den breiten Bildwinkel doch gar nicht, weil ja im Hintergrund nichts eingefangen wird, außer Bokeh... Mit 60 oder 105mm hätte das Bild einen ähnlichen Eindruck vermittelt.
Beim Beispiel des TE kann ich persönlich nicht nachvollziehen warum man unbedingt 80% der Bildfläche mit Hintergrund füllen will und warum gerade dieser abgebildet werden soll... Aber vielleicht ist das einfach Geschmackssache.
mfG Jan
p.s. Natürlich gibt es Situationen in denen man den breiten Bildwinkel benötigt und trotzdem ein ruhiges Bokeh erwartet. An die Aufgabe kann man unterschiedlich heran gehen. Entweder man erschlägt das über die Optik oder man macht sich Gedanken um die Wahl des Hintergrunds...