das ist eine sehr gewagte Aussage, hast bitte mal Bsp. die Deinen Eindruck widerspiegeln? V.a. 30/1,4 vs. 35/1,4.
Nicht einfach den Link zu den BBT Threads, sondern mind. 2 Bsp. die den beschriebenen Effekt zeigen.
Den Eindruck habe ich z. B. von Bildern auf flickriver.com oder pixelpeeper.com sowie hier im Forum. Aber gerade bei den beiden ersten Adressen bekommt man jedesmal andere Beispiele gezeigt, weswegen es etwas Arbeit ist, da was Passendes zu finden. Mal sehen, vllt. habe ich demnächst mal Zeit dazu.
Für die Qualitäten des Fuji 35/2 hätte ich
hier ein Beispiel, wo das Objektiv eine tolle Leistung bei Nacht zeigt. Im Thread sind noch mehrere gute Bilder.
Alles imho völlig überbewertet, insbesondere natürlich "Schärfeverlauf zwischen scharf und unscharf".
Mir ist (zumindest bei Objektiven mit Porträtbrennweiten) der Schärfeverlauf wichtiger als die absolute Schärfe, denn der Schärfeverlauf entscheidet über die Art der Freistellung (z. B. harmonischer Übergang oder sieht aus wie hineinkopiert). Ein Objektiv mit tollem Schärfeverlauf ist z. B. das Nikkor 58/1,4 (siehe z. B.
hier das dritte Bild), welches bei absoluter Schärfe schlecht abschneidet.
Das ist meine Ansicht, und es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn du für dich die Prioritäten anders setzt.
Da hätte ich doch dann ganz gerne Belege in Form von Beispielbildern - natürlich vom gleichen Motiv unter gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit aufgenommen - gesehen, ansonsten sind die Behauptungen für mich nahe an Esoterik.
Leih dir die drei Objektive und mach die Fotos selber oder vergiss die Sache! Ich werde den erheblichen Aufwand nur wegen deiner Bemerkung sicher nicht machen.
Mal davon abgesehen ist es völlig überflüssig, hier etwas beweisen zu wollen. Mein Eindruck ist so, und der bleibt so, auch wenn du mir nicht glaubst.
Und für mich war es bis jetzt der beste Weg, über solche Beispielbilder die mir am besten gefallenden Objektive zu finden. Und wenn du das anders siehst, schau dir auf DxO an, welches Objetkiv die höchste MPixel-Zahl hat und kauf dir das. Wenn du damit glücklich wirst, ist doch gut.