• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm f1.4 oder f2.0

Ok, hast im Prinzip natürlich Recht, aber lass die Leute doch darüber schnacken wenn sie es wollen... ;)

Mein Senf was das Bokeh betrifft ist das die Unterschiede jetzt keine Welt sind,
klein aber fein halt, je nach Motiv.

f2

f1,4

Sind die Fotos mit dem 1.4 bei Blende 1.4 und 2,0 gemacht oder mit beiden 35ern jeweils bei Offenblende?
Mir erschließt sich das aus deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so ganz.

Mir fallen in erster Linie die unterschiedlich großen Tiefenschärfebereiche auf....macht ja auch ne komplett unterschiedliche Bildwirkung (das fällt mir halt noch vor Microkontrasten auf)
Meinst du nicht daß dieser Umstand in der Psychologie des Betrachters unterschiedliche Emotionen bzw. Eindrücke hinterlässt ?

Ich habe nun beide Versionen ausprobiert und bleibe beim 35mm 1.4.
Es ist kaum größer und 1.4 sehr sehr scharf. WR brauche ich nicht.
Preislich sind beide gebraucht fast gleich auf. Von daher musste ich nicht lange überlegen.

ODER = UND

...obwohl ich Verfechter des 1.4 bin, habe ich mir gerade (doch wieder) ein F2 bestellt! Im Urlaub stehen Dünenwanderungen an! Hoffen wir, dass die Kombi mit der X-T1 tatsächlich staubdicht ist ;)

Ok, für eine Dünenwanderung macht eine WR-Kombi sicherlich Sinn. Feinster Dünensand und Salzwasser… Da freut sich die Ausrüstung ;)
Aber wie oft macht man solche Wanderungen?

Auf jedem Falle viel Spaß bei der Wanderung! :top:

Danke!

Sonst mache ich mir über WR keine Gedanken! Ich hatte bislang noch mit keinem Objektiv Probleme (auch am Meer nicht). Diesmal könnte es jedoch etwas heftig werden ;)

Danke!

Sonst mache ich mir über WR keine Gedanken! Ich hatte bislang noch mit keinem Objektiv Probleme (auch am Meer nicht). Diesmal könnte es jedoch etwas heftig werden ;)

In solchen Fällen habe ich einen passenden Gefrierbeutel und Gummibänder dabei - das hat bis dato jede Kamera erfolgreich überstanden.

Ok, für eine Dünenwanderung macht eine WR-Kombi sicherlich Sinn. Feinster Dünensand und Salzwasser… Da freut sich die Ausrüstung ;)
Aber wie oft macht man solche Wanderungen?

Aber selbst bei einer Dünenwanderung lege ich die Kamera mit einem 1,4/35mm nicht in den Sand, um diesen anschließend "abzuduschen".

Kann er sicher, aber sein Standpunkt ist nicht minder nachvollziehbar.
Ich war mal auf einer Raftingtour und die Wahrscheinlichkeit das die Ausrüstung dabei leidet war nicht gering, aber ich wollte unbedingt den Tag und das Erlebnis fotografieren.
Also kam sie mit und wenn Sie es am Ende nicht übersteht, aber zu fotografieren war die Priorität.

Kommst Du von APS-C oder KB (Canon)
Ich finde 35mm an APS-C total langweilig, den Blickwinkel an KB aber toll!
Für die Fuji nahme ich daher auf jeden Fall das 1.4/23 :top:

Genau das finde ich auch. Ich bin auch der Meinung, dass das 35mm dem normalen Sehen am nächsten kommt, nicht richtig ist. Das 23mm ist gut und kommt dem normalen Sehen am nächsten. Evtl. wäre sogar das 16mm 1.4 :D eine Idee. Preislich liegen beide leider (wesentlich) über den beiden 35mm Versionen :-(.

Nichts desto trotz habe ich auch das 35mm 1.4 und es ist optisch und qualitativ sehr fein.

Grüße
Lea

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten