Ebenso, wie man sich überlegen sollte, ob es unbedingt Blende 1,4 sein muss, sollte man sich auch überlegen, ob man denn unbedingt einen Brennweitenbereich von 14-200mm abdecken muss. Ich habe sehr lange so gedacht und war mit den drei großen 2,8er Zooms unterwegs (17-35/2,8 statt 14-24er, was sich jetzt ja aber nicht soo viel nimmt).
Wenn ich nun aber über die letzten Jahre zurückblicke und via Lightroom meine Fotos nach Metadaten anzeigen lassen, wird recht schnell deutlich, dass ich im Grunde an einer Hand abzählen kann, wie oft ich die 17 oder 200mm wirklich
gebraucht hab. Und "brauchen" wirklich im Sinne von "ohne diese Brennweite wären diese Motive nicht möglich gewesen" und nicht "ich hab mal wieder die dicke Tüte aus dem Rucksack gezogen, damit ich sie nicht umsonst die 1700m bis zum Gipfel geschleppt hab"
Das kann man nun ganz sicher nicht verallgemeinern, ich für mich habe aber festgestellt, dass ich meine besten Aufnahmen mit den unspektakulärsten Brennweiten gemacht habe - und dementsprechend stell ich meinen Objektivpark nun so um, dass ich eben jenen Brennweitenbereich von 24-85mm bestmöglich abdecke. Und das wiederum ist in meinen Augen nur mit den 1,4er Festbrennweiten möglich.
Wie gesagt, ich erhebe sicherlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit dieser Aussage. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass viele Hobbyfotografen aus reiner Begeisterung für die extremen Blickwinkel auch entsprechend extreme Brennweiten mit sich herumschleppen, die sie aber eigentlich viel zu selten einsetzen und genau genommen gar nicht wirklich benötigen. Ebenso scheint mir der Versuch beliebt zu sein, ein Unvermögen in Sachen Komposition durch spektakuläre Brennweiten wettzumachen. Eine extreme Weitwinkel- oder Teleaufnahme wirkt nun mal auf den unbedarften Betrachter auch bei eher mäßiger Komposition schon sehr viel beeindruckender, als eine ähnlich wenig durchdachte Aufnahme mit "langweiligen" 35mm
Will damit niemanden angreifen, das nur mal so als Denkanstoß. Mir hats geholfen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung pro Festbrennweiten