• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35mm 1.4 vs. 24mm 1.4

@Torino

Hast du mal daran gedacht eins der 24er mit deiner Kamera direkt zum Service zu bringen(/schicken)?

Hatte erst ein Leihexemplar das nicht sonderlich überzeugend war.
Dann hab ich mir ein anderes gekauft, war auch nicht wirklich überzeugend.
Allerdings hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass es eher ein Autofokus-Problem
war (was imho bei vielen 24ern der Fall ist).

Also: Objektiv und Kamera zum Service, alles wurde justiert
-> keine Probleme mehr (abgesehen von einem 50er Sigma, aber das ist
eine andere Geschichte und ein anderer Thread ;) )

Ich hatte mein erstes 24er 2x beim Service. Ursprünglich weil das Geräusch beim fokusieren sehr laut und reibend war. Die SWM-Unit wurde getauscht, doch dann hat der AF überhaupt nicht mehr gepasst. Ein weiterer Justierversuch ging ebenfalls daneben, weshalb ich die Linse dann zurückgegeben habe.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 3 weitere 1,4er FB (35, 50, 85) und bei allen saß bzw. sitzt der AF auf den Punkt. Bei meine Zomms übrigens ebenso :top: Ich denke so muss das auch sein und es kann nicht sein, dass ich erst alles einschicken und justieren lassen muss :eek:
Außerdem hatte ich Bedenken, dass der AF bei den anderen Linsen dann nicht mehr so sitzt wie bisher, wenn ich Kamera und 24er aufeinander abstimmen lasse.

Gut gut, dann kann ich das vollends nachvollziehen, wobei ich denen dann vielleicht
alle FBs und die Kamera(s) gleichzeitig geschickt hätte, aber das man darauf kein Bock hat:
Gut nachvollziehbar.

Ich finde es sehr interessant, was man so für "Schauergeschichten" über den AF des 24ers liest. Hatte diesbezüglich dementsprechend wirklich Bedenken, bevor ich meins bestellt habe. Letzte Woche kam es nun an, beim ersten Einsatz sind mir keinerlei Probleme aufgefallen. Eben habe ich nun aufgrund der erneuten Problemschilderung hier im Thread sogar anhand eines entsprechenden Test-Charts den AF noch mal überprüft und selbst bei absolutem Dämmerlicht sitzt er bei meinem 24er auf Anhieb perfekt.

So ärgerlich es auch für alle Betroffenen ist, wenn der AF nicht sitzt und man dann so ein ewiges Hin- und Her hat - ich will damit nur sagen, dass es offenbar durchaus auch Exemplare gibt, bei denen alles auf Anhieb passt. Ich hatte wohl das Glück, ein solches zu erwischen :)

Mein erstes Exemplar war auch perfekt vom AF her :top: Leider gingen nach 4 Monaten die Probleme mit der SWM-Unit bzw. den Geräuschen los. Nachdem das wieder ok war, hat der AF leider überhaupt nicht mehr gepasst. Wär das nicht gewesen, hätte ichs heut noch :(

Mein erstes Exemplar war auch perfekt vom AF her :top: Leider gingen nach 4 Monaten die Probleme mit der SWM-Unit bzw. den Geräuschen los. Nachdem das wieder ok war, hat der AF leider überhaupt nicht mehr gepasst. Wär das nicht gewesen, hätte ichs heut noch :(

Ah, ok - das hatte ich überlesen, sorry. Das ist nat. um so nerviger - ich klopf mal auf Holz, dass mir das erspart bleibt... :)

Hatte mich übrigens etwas zu früh gefreut. Der AF meines 24ers und 35ers sitzt perfekt, mein 85er hat jedoch nen Frontfokus, wie ich feststellen musste. Mit einer AF-Korrektur von +20 gleicht die D700 das zwar einigermaßen aus, bei einem gerade neu gekauften Objektiv mit einem Preis von über 1400 € erwarte ich jedoch, dass der AF auch ohne Korrektur auf Anhieb passt.
Habe nun mal den Händler angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Im Zweifelsfall würde mir aber wohl auch ein Nikon Servicepoint den AF innerhalb der Garantiezeit kostenfrei neu justieren, oder?

Der AF meines ... 35ers sitzt perfekt, mein 85er hat jedoch nen Frontfokus, wie ich feststellen musste. Mit einer AF-Korrektur von +20 gleicht die D700 das zwar einigermaßen aus, bei einem gerade neu gekauften Objektiv mit einem Preis von über 1400 € erwarte ich jedoch, dass der AF auch ohne Korrektur auf Anhieb passt.

Mir geht es genauso, nur dass bei meinem 85er nicht mal eine AF-Korrektur von +20 ausreicht..... :(
Am Montag geht´s zum Service! :grumble:

@ Duc-mo

:D:D:D

jap

Sigma 150mm 2,8 HSM
Sigma 85mm 1,4 HSM
Nikon 50mm 1,8 AF-S
Nikon 35mm 1,4 AF-S
Nikon 24mm PC-E
Nikon 16-35 AF-S

das ganze an DX und FX

Mir war das 35er erstmal wichtiger ( habe gerade mein 24-70 dagegen getauscht :) ), aber das 24er reizt schon vor allem auch als leichte DX Kombo mit der D7k

sobald Nikon ein 17 PC-E bringt tausche ich das 24er gegen das 1,4er :eek:

Ben

So, hab die Tage mein neues 24er bekommen und bin sehr zufrieden :top:
Der AF sitzt ohne Korrektur auf den Punkt und es macht keine unerwünschten Geräusche :D
Evtl. hat Nikon ja auch Qualitätsprobleme seit der Katastrophe vor 1 Jahr.
Die aktuelle Linse wurde nämlich 2010 hergestellt (Seriennummer 207...), meine vorherigen 3 nach März 2011 (Seriennummer 212...).

ohne nur irgendwas durchzulesen, was soll das für eine frage sein ?^^
nein man braucht sie nicht^^

wenn man selbst nicht weiss welche Brennweite man braucht braucht man gar keine hehe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten