• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D oder 400D

Das Buch habe ich selber und was Du mit "Autopilot abschalten" meinst verstehe ich nicht, geht ja hier um den direkten Vergleich 350D - 400D.:confused:

Aber Du bringst mich direkt auf die entscheidende Aussage des Buches, welche der Autor so auch in der 350D-Ausgabe schreibt: benutzen Sie stets den zentralen AF-Sensor. :D

Bedeutet das im Klartext, es ist Wurscht, 350D und 400D kann man eh nur mit dem einen Kreuzsensor gebrauchen? :evil:

Mischiman

Aber Du bringst mich direkt auf die entscheidende Aussage des Buches, welche der Autor so auch in der 350D-Ausgabe schreibt: benutzen Sie stets den zentralen AF-Sensor. :D

Bedeutet das im Klartext, es ist Wurscht, 350D und 400D kann man eh nur mit dem einen Kreuzsensor gebrauchen? :evil:

Mischiman

Ich kenne das Buch nicht, aber die Aussage kann ich bestätigen. Es macht nur in ganz wenigen Fällen Sinn nicht den Kreuzsensor in der Mitte zu benutzen. Die Verlässlichkeit der äußeren Sensoren konnte mich bisher nicht überzeugen. Bei Kameras mit mehreren Kreuzsensoren funktioniert das warscheinlich.

also leicht macht ihrs mir nicht muss ich sagen, aber tendiere immer mehr zur 350er

Hi Black Jesus,

stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich tendiere auch zur 350D. Bei mir sind es allerdings nur ca. 150 Euro Preisdifferenz. Wie oder wo hast du 200 Differenz?

naja "nicht ganz" 200 *gg*

mediamarkt kostet die 350er 549 und die 400er 720
aber trozdem a ordentlicher unterschied

ich werd mir nun definitiv die 350er holen und mir in 3 monaten zum gebtag ein ordentliches objektiv wünschen gg

@Black Jesus

mir deiner Wahl machst du sicher nichts falsch, trotzdem würde ich mal etwas genauer schauen.
Die 400D gibt es def. günstiger. Ich hab mein 400D KIT für deutlich weniger bekommen.

@ computerfouler
dann sag mir mal wo
ich habs sie in Ö bis jetzt immer nur ab 740 gesehen
wenn ich ein billigeres angebot bekomme würde ich zuschlagen

Ich hab meines bei Martin (Forumshändler) gekauft 400D Kit, 200 Auslösungen, 550,00 € inkl. Versand.

Bei eBay gehen die auch meist günstig weg. Schau dich ein wenig um auch hier im Biete Forum, viele die sich eine 400D kaufen wollen schnell mehr und verkaufen dann wieder.

also ich sag mal so
das kleinere display stört mich persönlich nicht wirklich

und das sensorreinigungsteil hmm naja brauch ich net unbedingt

ich glaub ich werd mal in laden gehen und beide in die hand nehmen

auch wenn du dich schon fast enschieden hast, glaub mir ich hätte gern das größere display, gerade wenn man in der natur unterwegs ist, stativ zuhause und aufnahmen mit horizont hat. Die Horizontlinie war schon oft gerade auf dem Display (scheinbar), aber dann zuhause das böse Erwachen. Seit dem lieber zwei, drei Bilder mehr und dann ein grades (oder stativ:D )

und ja ich glaub ich wär schon glücklich über eine Sensorreinigung, und vor allem mit einem antistatischen Innenleben.

Aber ich muss schon sagen, meine 350er funktioniert und funktioniert und....
war inzwischen in 5 Ländern, von kalt bis wirklich heiß und schwül und sie hat nie Mucken gemacht, hoffe das bleibt auch so

Hatte mir auch lange, lange überlegt zu wechseln, dann aber beschlossen erstmal in objektive zu investieren, und danach dann den gößeren sprung in richtung 5D oder ...naja wer weiß was noch alles bisdahin kommt

mein Fazit: kauf dir die 350D, gebe dein Geld bei den Objektiven aus, glaub mir das ist viel viel wichtiger als der body
wollt auch geld sparen und hab mir so nen megazoomdingobjektiv geholt, naja aus Fehlern lernt man.

achso noch nen tip, kauf dir lieber ef statt die ef-s objektive kann sich in der zukunft sehr bezahlt machen. oder DI statt DII ect.....

also leicht macht ihrs mir nicht muss ich sagen, aber tendiere immer mehr zur 350er
Moin,
ich hab' vor Weihnachten auch überlegt und mir dann die 350er gekauft, weil's die auf Amazons Resterampe für 491 mit Kit-Objektiv gab'.

Ich habe vorher beide in der Hand gehabt und konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Die 2 MP mehr waren mir egal.
Der Bildschirm ist zwar größer und erlaubt eine bessere Bildbeurteilung, ob's scharf ist konnte ich trotzdem nicht erkennen und bei Histogrammbetrachtung war das Bild genauso klein.
Die Sensorreinung bringt imho nur was bei trockenem Staub, der sich einfach runterrütteln lässt, aber den krieg ich auch so raus. Nasser klebriger Dreck macht mir da eher Sorgen (hatte bisher aber keinen).
Für meine Tochter ist der AF schnell und sicher genug und wenn mal ein Bild unscharf ist, fliegts halt raus. ist auch egal.
Was die ganze Handling Diskussion angeht, ich hab' auch mit 'ner X-700 fotografiert ohne bleibende Schäden davonzutragen. Ist größtenteils Geweöhnungssache.

Gruß
Jörg

Ich würde mir die 400D kaufen, auch wenn ich meine im Moment zur Reparatur nach Willich geschickt habe. :top: Zwei meiner Freunde haben auch eine 350D, letzten Sonntag war ich mit einer davon unterwegs. Sie beneiden mich definitiv um die Vorteile der 400D gegenüber der 350D.

Autofokus ist, wie gesagt mit Vorsicht zu genießen (bei beiden!), wie auch das untere Beispiel zeigt. Man macht mit der 400D auch tolle Fotos.

Ich würde mir die 400D wieder holen.:top:

Mischiman

auch wenn du dich schon fast enschieden hast, glaub mir ich hätte gern das größere display, gerade wenn man in der natur unterwegs ist, stativ zuhause und aufnahmen mit horizont hat. Die Horizontlinie war schon oft gerade auf dem Display (scheinbar), aber dann zuhause das böse Erwachen.

-Photoshop > Bild > Arbeitsfläche drehen > per Eingabe > 1 Grad im UZS
-Photoshop > [Auswahlwerkzeug benutzen]
-Photoshop > Bild > freistellen

Was ist eigentlich so schwer daran? Ich würde wegen 5,1% Verlust der Bildfläche* kein Stativ anwenden oder 200 Euro zusätzlich ausgeben.

*Drehung: 1 Grad

Autofokus ist, wie gesagt mit Vorsicht zu genießen (bei beiden!), wie auch das untere Beispiel zeigt. Man macht mit der 400D auch tolle Fotos.

Das Beispiel zeigt deutlichen einen Benutzerfehler. Die AF-Sensoren wendet man so nicht an.

Wenn Nahbereich (unter 2m) *und* das Hauptmotiv weit außerhalb der Mitte: per Hand den passensten Sensor aktivieren.

Ist das Motiv weiter weg *oder* im Nahbereich in etwa mittig: Sensor in der Mitte aktivieren. Ggf. muss man die Schärfe speichern und dann in den korrekten Ausschnitt schwenken.

Der Autopilot (alle Sensoren aktiv) sucht immer nach kontrastreichen Konturen. Das führt *zwangläufig* zu unscharfen Vordergründen oder Hintergründen, auch wenn das Gegenteil gewünscht ist.

Ich würde nachwievor zur 350D raten, ich habe immerhin 2 davon...

Ich habe mehrmals kurz mit der 400D gearbeitet, und sie hat für den Mehrpreis nicht das entsprechende Mehr an Funktionen...

• gerade mal 2 MP mehr, Sensor Cleaning, besserer AF, 2,5"-TFT - als hartes "Mehr", in der Praxis bringt aber nur das SensorCleaning was, weil sich bei der 350D bei häufigem Objektiv-Wechsel halt doch das eine oder andere Staubkörnchen findet...

Aber:
• Knöpfe hinten sehr fummelig geworden im Vergleich zu meinen 350D's
• Info-Display wegrationalisiert, seeehr schade, die 400D ist hier schon fast kastriert worden, eine Kamera muss ein normales Info-Display haben

Das alles heißt in der Praxis: schlechtere Bedienung (Knöpfe und Infoscreen)!
Technik ist halt nicht alles, wenn die Haptik nicht stimmt! 350D nehmen, mehr Geld in die Optiken stecken...:top:

Natürlich alles subjektiv!!! :)

ich denke solche "benutzerfehler" können mit beiden cams entstehen

Im Prinzip mit jeder Kamera, die mehr als einen AF-Sensor hat.

Der "Autopilot" ist eine feine Sache, wenn man die Kamera Fremden/Laien in die Hand geben muss. Als Fotografierender ab und zu selbst im Bild zu sein, geht oft nicht anders. Man muss nur den Auslöser zeigen und in >50% der Fälle sind die Fotos scharf.

Hallo,

wie ist das denn bei den beiden mit der Batterieanzeige? Bei meinen bisherigen Canons war nur kurz vorher "blinken" angesagt und 10 Aufnahmen später war die Cam aus. Hat sich Canon in dem Bezug gebessert? Kann man die restl.Kapazität nun sinnvoller ablesen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten