• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

350D: Maximale Größe der Speicherkarte?

Paradice13

Themenersteller
Moinmoin zusammen!

Ich hab' eine EOS 350D und wollte gern eine größere Speicherkarte kaufen. Von anderen Kameras (mit SD-Karten) kenne ich es allerdings, dass die nur Karten bis zu einer bestimmten Größe unterstützen. Gibt es so etwas bei der EOS 350D auch? Was ist die maximale Speicherkartengröße, die die EOS 350D unterstützt, und gibt es eventuell noch andere Inkompatibilitäten, auf die man achten muss?
(Beispiel: Der unbedarfte Kunde könnte aus versehen eine 16GB SDHC-Karte für eine Kamera kaufen, die SDHC noch gar nicht beherrscht...)

Beste Grüße,
ParaDice.

AW: EOS 350D: Maximale Größe der Speicherkarte?

Dem unbedarften Kunden empfehle ich dann ins nächste Fachgeschäft zu gehen und es zu probieren.
LAut Canon sind 2Gb und mehr... kompatibel.
"Probleme" gibt es in diesem Zusammenhang nur mit der Bildanzeige. Die ziegt nur bis 999 an. Mein Tip: Mehrere Kleinere

LGR

Servus.

Ich denke die sind alle verwendbar ( nur das neue CFAST nicht ). Es ist nur so das die neuen schnellen nicht wirklich notwendig sind, da die Kamera die Bilddaten nicht so schnell aus seinem eigenen Puffer auspucken kann.

lg Michael

Also in meiner 350D steckt ne 4GB CF Karte.

Meine hat auch keine Probleme mit einer 16GB-Karte... meines Wissens gibt es durch die Größe keine Inkompatibilität.
Höchstens UDMA-Karten sollte man vermeiden...

Herzlichen Dank allen freundlichen Helfern soweit! :)

Die Speichergröße ist also nicht das Problem. Allerdings klang das Thema Datendurchsatzgeschwindigkeit schon an:

sergeant_todd schrieb:
Es ist nur so das die neuen schnellen nicht wirklich notwendig sind, da die Kamera die Bilddaten nicht so schnell aus seinem eigenen Puffer auspucken kann.

Weiß jemand, wie hoch die Datendurchsatzgeschwindigkeit der EOS 350D ist? Würde ja herzlich wenig Sinn machen, viel Geld für eine Karte mit 90MB/Sek. auszugeben, wenn die Kamera ohnehin nur 30MB/Sek. verarbeitet bekommt.

Weiß jemand, wie hoch die Datendurchsatzgeschwindigkeit der EOS 350D ist? Würde ja herzlich wenig Sinn machen, viel Geld für eine Karte mit 90MB/Sek. auszugeben, wenn die Kamera ohnehin nur 30MB/Sek. verarbeitet bekommt.

Mich würde das auch mal interessieren, aber für die 450d. Speicherkarten mit 90MB/s hab ich allerdings noch nicht gesehen ;-)

Aber es gibt SD-Karten mit 30MB z.B. von SanDisk. Wenn die Kamera diese hohe Geschwindigkeit nutzen kann, dann würde es sich ja auch lohnen, so eine Karte zu kaufen. Kleines Rechenbeispiel:
Angenommen ein Bild ist 10MB groß, der Puffer reicht für 6 RAW-Bilder, die Kamera schafft 3 Bilder/s... dann könnte man bei 30MB/s Bilder in Serie knipsen, bis die Karte voll ist :-D
Bei nur 15MB/s wäre der Puffer nach 2Sek voll, in der Zeit hat die Kamera aber nur 3 Bilder auf die Karte schaufeln können -> d.h. nach 2Sek ist der Puffer halb voll.
Leider habe ich keine Möglichkeit das Rechenbeispiel Praktisch nachzuvollziehen, da ich noch auf eine 450D spare ;-)

Im Gegensatz zu anderen Flashspeichern, haben CF-Karten den Controller für die Adressierung des Speichers direkt bei der Karte dabei.

Der Kamera ist es also egal wie groß die Karte ist.

Dann wäre das für die 350D geklärt :)
Die 450D hat aber einen SD-Schacht.

Jopp, danke, das hatten wir jetzt schon festgestellt. Wie sieht's mit der Datendurchsatzmenge aus? Wieviel MB/Sek. schafft die 350D?

@ Jagg:
Es ist eben nocht nicht alles geklärt (s.o.). Mach' daher bitte einen separaten Thread zur 450D auf, wenn du das Thema weiter verfolgen willst. Thread-Napping ist nicht gerade die feine Englische Art und hilft uns am Ende beiden nicht weiter.

Ps: Weil Verwunderung entstand, hier der Link zu einer 90MB/Sek.-Karte. Ist allerdings 'ne UDMA-Karte, wird also - wie bereits erwähnt - in der EOS 350D nicht laufen. (Ob das für die 450D ebenfalls gilt, steht wohl in den Sternen.)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Da steht nix in den Sternen, die 450D kann definitiv kein UDMA, weil sie einen SD(HC)-Slot hat.
Bei der 350D würde ich einfach eine günstige Karte nehmen, die langsamen von heute, sind so schnell wie die von damals und ich bezweifle, dass du bei der 350D in die Versuchung kommen wirst zig Serienbilder nacheinander zu machen... bei einer 120/133x Karte ist vermutlich die Kamera eher der begrenzende Faktor.

Ich hab eine 400D und zwei ExtremeIII Karten drinnen mit 30MB/s. Diese Karten sind definitiv nicht zu langsam. Wie ich schon schrieb, da ist vorher mein Pufferspeicher der Kamera voll.

lg Michael

Die Überlegung war halt, vielleicht schon jetzt eine der schnelleren Karten zu besorgen, falls ich in ein paar Jahren auf eine bessere Kamera umsteige... aber dann gibt's sowieso sicher den nächsten Käse.
Herzlichen Dank euch beiden / euch allen! Entscheidung ist gefallen, wird vermutlich eine Sandisk Extreme III 4GB.

@Paradice13: hol dir doch einfach die karte mit dem besten preis/leistungsverhältnis und aktzeptabler geschwindigkeit. Jetz irgendwas schweineteures zu kaufen, lohnt sich wenn überhaupt nur für Profis. In 2 Jahren wirst du die jetzt teuren Karten für nen Normalpreis aber mit höherer Kapazität bekommen.

btw.: Wollte deinen Thread nicht "nappen". Dachte mir nur, dass wir so ziemlich die selbe Frage haben...sieh es bitte nicht so eng, ok? ;)

@sergeant_todd: Wieviel RAWs bekommst du denn in Serie ohne Unterbrechung auf die Karte, also wann ist Schluss? In einer Amazon-Rezession hatte ich bei einer Sandisk Extreme III was von 12 Bildern gelesen (EOS 450D).

Kleines Update, auf dass es künftigen Neugierigen helfe: Wie bereits von mir befürchtet hat die EOS 350D - entgegen allen Behauptungen hier im Thread - durchaus eine maximale Kapazität an CF-Speicher, den sie verwalten kann. Habe mir nun eine Sandisk Extreme III mit 4GB zugelegt, deren Speicher ich aber ärgerlicherweise nicht voll ausnutzen kann. Nach exakt der Hälfte der Karte streikt die Kamera und gibt die Fehlermeldung "Error 02" aus. Nur durch das Löschen von Bildern kann man dann wieder Bilder schießen und aufnehmen. Die Moral von der Geschicht: Die EOS 350D kann nur 2GB Speicher verarbeiten. Bei mir ist's schon zu spät, aber vielleicht hilft diese Information noch künftigen Käufern.

@ Paradice13

Es tut mir leid, aber das ist so nicht richtig.
Ich hatte küzlich den selben Gedankengang wie Du. Bei mir ist es allerdings eine 8GB Transcend CF UDMA geworden. Allerdings wollte ich eine mit einem etwas höherem Datendurchsatz und habe deshalb die 400x genommen. Klar ist deshalb die Kamera nicht schneller, aber das kopieren der Bilder auf den Rechner ist deutlich angenehmer.
Naja voll habe ich sie noch nicht gebracht aber 5,8 GB waren kein Problem. Also deutlich mehr als die Hälfte.
Ich bin mir der Karte absolut zufrieden schnell und gut.
Das bei Deiner Scandisk nur 2GB gehen ist schon komisch, versuche doch mal zu tauschen, vielleicht hat Deine einen Schaden.
Gruß Tom

Die EOS 350D kann nur 2GB Speicher verarbeiten. Bei mir ist's schon zu spät, aber vielleicht hilft diese Information noch künftigen Käufern.
Da ich jede Menge SD(HC)-Karten herumliegen habe, besorgte ich mir einen SD-CF-Adapter und mit dem frißt die 350D sogar 8GB-(SDHC-)Karten ...
Nur eben die Anzeige schafft nur 999 "Restbilder", dem Rest ist es egal ...

Ich habe mehrere 4GB Karten und die kann ich alle in der 350D komplett füllen. Es gehen also sicher mehr als 2GB.
Hast du die Karte in der Kamera formatiert oder auf dem Computer?

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Billigkarte (Kingston 133x) und einer Teuer von Sandisk (Extreme II oder III) merkt man sehr gut. Bei der Kingston muss man zwischen den Bildern oder nach einer Serie auf die Kamera warten. Bei den Sandisk kann man fast sofort weiter fotografieren.

Hatte die Karte direkt in der Kamera formatiert, müsste ergo passen. Sehr, sehr seltsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten