• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350 zu unhandlich !!

mandifoto

Themenersteller
Die 350 D gibt mit einer 1GB-Karte + Kit-Optik beim Elektroriesen um unter € 700,--. :) Gut, zuschlagen dachte ich mir. Natürlich wollte ich mir die Sache noch ein wenig ansehen und in die Hand nehmen, aber ich hatte nicht wirklich viel in der Hand. :( Es ist ja bekannt, dass der Sucher mir analogen DSLR nicht vergleichbar ist, aber mir persönlich ist die Kamera ZU KLEIN. Auf meinem weissen Tele kommt die 350D ja wie eine größere Abdeckkappe ...

Da ist ja meine analoge 300 größer, geschweige denn die anderen Modelle. Alternaitive: 30D. Da hat man schon mehr zum Angreifen. Der Verkäufer hat mir aber "geraten", auf Herbst zu warten. Vielleicht ist das Nachfolgemodell der 350-iger ja "mehr" Kamera !!

Grüße
Mandi

PS: Bitte an alle 350-Besitzer: Super Kamera, leicht, klein. Genau das, was viele wollen :) :)

scorpio schrieb:
Frage ich mich auch.

PS: Ich würde an deiner Stelle nicht darauf spekulieren, daß der Nachfolger der 350D viel größer wird. Canon attestiere ich nicht viel Kundenfreundlichkeit in dieser Beziehung. :(

scorpio schrieb:
nichts "und". Ich bin nur etwas irritiert, dass das wirklich fehlende SLR-Gefühl niemanden so richtig stört. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich jahrelang ASRL unterwegs war und viele ja gleich ins Digi-Zeitalter eingestiegen sind.

mandifoto schrieb:
nichts "und". Ich bin nur etwas irritiert, dass das wirklich fehlende SLR-Gefühl niemanden so richtig stört.
Stören tuts wohl die meisten (mich eingeschlossen), aber es ist schlicht und einfach meist eine Geldfrage (nehme ich mal an).

Finde es immer wieder toll ne 350D mit ner 30D zu vergleichen.
Die 30D ist aber auch über das doppelte so teuer, sollte schon klar sein, also von Alternative kann keine Rede sein, ist schon ne andere Klasse.
Und das man nen Batteriergriff dazu kaufen kann, der nicht nur wegen der Haptik seine Vorteile hat, sollte auch klar sein.
Und zusammen mit dem Griff liegt mir die 350 bestens in der Hand. Hab die 30D auch schon mal in der Hand gehabt, recht viel besser läßt die sich auch net tragen. Größerer Sucher ok, aber das geht schon wieder ins technische...

Hm, ich hab die 30D und hatte die 350D. Ich finde der Größenunterschied wird gewaltig übertrieben, so klein und unhandlich ist die 350D auch nicht wie manche immer tun.

Davon mal abgesehn, ich finde für das was die 350D kostet bekommt man verdammt viel Kamera für sein Geld...

Gruß Astra.

Astra schrieb:
Hm, ich hab die 30D und hatte die 350D. Ich finde der Größenunterschied wird gewaltig übertrieben, so klein und unhandlich ist die 350D auch nicht wie manche immer tun.

Davon mal abgesehn, ich finde für das was die 350D kostet bekommt man verdammt viel Kamera für sein Geld...

Gruß Astra.

Kommt ja auch immer darauf an wie große Hände man hat.... mit Handschuhgröße 4 wäre mir die 350 auch nicht zu klein....:D

mandifoto schrieb:
Der Verkäufer hat mir aber "geraten", auf Herbst zu warten. Vielleicht ist das Nachfolgemodell der 350-iger ja "mehr" Kamera !!

Also ich denke die 350D ist für Canon ein echter Verkaufs-Hit.
Man bedenke doch auch, dass für viele Frauen (so z.B. auch für meine Freundin) die Kamera in Ihrer Originalgrösse recht gut in die Hand gebaut ist. Meine Freundin nimmt die Cam gerne in die Hand (wo Sie sonst auf "nicht zu gross" achtet). Für mich ist die Kombi mit BG einfach genial.;)

Ich glaube also weniger daran, dass an der Produktlinie viel geändert wird.
Die Kompaktheit der 350D ist meiner Meinung nach mit ein Grund für den grossen Verkaufs-Boom. Die Technik die sich darin befindet sowieso!

Gruß Axel

Astra schrieb:
Ich finde der Größenunterschied wird gewaltig übertrieben, so klein und unhandlich ist die 350D auch nicht wie manche immer tun.
Das wird offenbar recht unterschiedlich gesehen und dürfte u.a. anatomische Gründe haben. Wer kleine Hände hat, kommt mit der 350D sicher besser zu recht als jemand mit großen Händen wie ich. So sehr ich meine 350D mag, so sehr stört mich dieses winzige Gehäuse. Die 30D liegt da um Klassen besser in meiner Hand.
Zweifellos, aber einen angemessenen Aufpreis für ein paar Gramm Plastik und Metall für ein größeres Gehäuse hätte ich sehr gern bezahlt.

mandifoto schrieb:
Ich bin nur etwas irritiert, dass das wirklich fehlende SLR-Gefühl niemanden so richtig stört.
Stören tut es recht viele 350D Besitzer. Das ist übrigens der Grund, warum nicht wenige Anfänger die Nikon D50 bevorzugen.
Die meisten kaufen aber einfach den Batteriegriff dazu, nicht wegen der Akku-Leistung, sondern wegen der besseren Haptik hinterher.

Der Batteriegriff sollte IMHO zu jeder dieser Kameras dazugenommen werden, also auch zur 20D / 30D; erst dadurch werden die Cams richtig griffig. Um den möglichen 2. Akku geht es dabei primär nicht; ich habe z. B. meine bisher 18.000 Bilder mit einem Akku geschossen (wer knipst mehr als 700 Bilder auf einmal?). Der Griff ist ein Segen, wenn vorne 1,6 kg Glas und Alu / Magnesium dranhängen (keine Angst, das Bajonett trägt das Gewicht locker), und der Hochformatauslöser ist auch nur von Vorteil.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß ein 350 D - Nachfolger ein größeres Gehäuse haben wird, denn in dieser Kompaktheit liegt wohl ein Teil des Erfolgs dieser Kamera.

Haptik der 350D :lol: :wall: :grumble: :stupid:

Mal ernsthaft.

Die 350D ist IMO mit ab größeren Händen als Hanschuhgröße S-M ohne Batteriegriff fast unnuntzbar (also ohne Schmerzen).

Machs wie ich: Kauf dir eine gebrauchte 20D, kostet zwar immernoch mehr als die 350D inkl. Batteriegriff, aber soviel ist das dann gar nicht mehr.

Außerdem hast du viel mehr an Camera und vorallem viel besseres an Camera.

Der Griff von der 20D ist selbst für meine XXXL HÄnde (Hanschuhgröße 10,5) noch sehr angenehm, wenn auch nicht ganz so supergenial wie der der Sony R1 ( :top: :top: :top: ), dennoch ein sehr schöner Griff.

Mycorrhiza schrieb:
Haptik der 350D :lol: :wall: :grumble: :stupid:

Mal ernsthaft.

Die 350D ist IMO mit ab größeren Händen als Hanschuhgröße S-M ohne Batteriegriff fast unnuntzbar (also ohne Schmerzen).

Schwachsinn! Ich hab Wurstfinger und bin von Anfang an sehr gut mit der 350D zurechtgekommen! Imho kommt es wohl entscheidend darauf an, mit was man vorher fotografiert hat. Kommt man von einer analogen SLR oder einer größeren Dslr, klar, dann kommt einem die 350D winzig vor. Ich hatte zuvor z.B. eine Canon Powershot A80 sowie mehrere Sonys, von daher liegt mir die Kamera sehr sehr gut in der Hand. Das Problem muß jeder für sich selbst lösen und ist nicht verallgemeinerbar...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten