• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D vs 5D

@pepe:

Für den Fall dass du Interesse hast und den gleichen Weg beschreiten solltest wie ich, könnten wir uns auch mal in Zürich treffen :D

Ach, ein kurzer Blick kann doch nicht schaden :evil:
Außerdem vignettiert die 5D ohnehin :angel:

Grüße

TORN

Was hälst Du von dieser Variante:
30D mit EF 35mm f/1.4 L USM

Wie Du ja Bescheid weisst bin ich auf Lichtestärke aus. Mit der heimlichen Option auf FF.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die 30D und das EF 24mm f1.4 L USM?
Wenn du schon eine so lichststarke Linse kaufst, dann kannst du nämlich die 24mm drinnen, wo es ab und zu eng wird, eher einsetzen.

Ausserdem sind die 24mm näher am normalen Gesichtsfeld.

Warum nicht die 30D und das EF 24mm f1.4 L USM?
Wenn du schon eine so lichststarke Linse kaufst, dann kannst du nämlich die 24mm drinnen, wo es ab und zu eng wird, eher einsetzen.

Ausserdem sind die 24mm näher am normalen Gesichtsfeld.

Du hast nicht ganz unrecht ... Was sind so Deine Erfahrungen? Was für Resultate hast Du bei f1.4? Hast Du Bilder wo Du zeigen kannst?

Saluti

Ciao a tutti!

Wollte mir mit dem Gedanken bzgl. 5D - die Finger nicht verbrennen - das Ding nicht einmal in die Hände nehmen - daher habe ich mich einfach nur auf die 30D fokusiert.

Nach dem ich nun einige Zahlen zusammengestellt hab, bin ich genau in diese Falle getappt - so alla - trau keiner Statistik die Du nicht selber erstellt hast. Grenzt evtl. an "Selbstbetrug" :lol:

• Canon EOS 5D Kit mit EF24-105mm 4,0L IS USM abzüglich CashBack = ca. CHF 3990.-
  • Canon EOS 30D (non-Kit) mit EF24-105mm 4,0L IS USM und EF 17-40mm f/4 USM L abzüglich CashBack = ca. CHF 3350.-

Das ist nur ein Unterschied von CHF 640.- oder ca.€ 390.-.

Was hält Ihr von dieser Kalkulation? :ugly:

Hallo Don Pepe,

ich weiß ja nicht für was du deine Cam benötigst, aber nur für Just for Fun ist die 30D eine Top Kamera und wegen der Objektivzusammensetzung, bin ich mit meiner sehr zufrieden (siehe Signatur). Ich habe mir hier im Forum für Innensportaufnahmen noch ein 85/1,8 gekauft, das meine Sammlung dann noch vervollständigt.

Gruß Harald

Hallo Don Pepe,

ich weiß ja nicht für was du deine Cam benötigst, aber nur für Just for Fun ist die 30D eine Top Kamera und wegen der Objektivzusammensetzung, bin ich mit meiner sehr zufrieden (siehe Signatur). Ich habe mir hier im Forum für Innensportaufnahmen noch ein 85/1,8 gekauft, das meine Sammlung dann noch vervollständigt.

Gruß Harald

Danke für Dein Feedback. Du hast recht die 30D ist eine sehr gute Kamera. Wie oben beschrieben tendiere ich in der Zwischenzeit zur 30D.

Klar, aber noch weniger ist die 5D eine.

Harald

Warum darf man mit all diesen Cams kein Spaß haben? :D
Erinnert mich etwas schmerzhaft an die aktuelle Golf-Werbung: ein Auto darf nicht lustig und verspielt sein - also kein Spaß machen...übel...:ugly:
Man sollte versuchen (ja ich weiß, es ist schwer), das ganze pragmatisch zu sehen - die 5D hat (m.E.) einige Vorteile: aktuelles Spitzenrauschverhalten und Vorteile beim Umgang mit Objektiven, womit ich den geringeren Anspruch an die Auflösung meine. Außerdem ist der AF gerade bei bewegten Motiven besser. Daraus resultieren sicher bei einigen Motiven sichtbar detailiertere Bilder.
Allerdings - die 5D hat auch Nachteile (ja, ich wage es zu sagen :D ), die sie z.B. für mich uninteressant machen.
Sie kostet das Doppelte im Vergleich zur 30D. Da gibt es schon verdammt gute Objektive für die 30D dazu.
KB-Linsen, bei denen die 30D sich das Sahnestück herauspickt, zeigen an der 5D schonungslos ihre Schwächen. Für mich ist damit ehrlich gesagt der erwähnte Objektivvorteil der 5D wieder futsch - es wird eher teurer, vor allem, weil keine der teilweisen sehr guten APS-C Linsen verwendet werden können.
Die 5D hat keinen Crop. Ja, ist für mich ein Riesennachteil, da ich viel mit Motorsport, Insekten und anderen Fluchtviechern zu tun habe. Der oft beschworene WW-Vorteil ist m.E. mit den jetzt verfügbaren neuen APS-C WW Linsen ein Gerücht.
So, daß waren meine Gedanken vor dem Kauf einer 30D und nicht einer 5D. Völlig subjektiv aber für mich immer noch (und seit dem Erscheinen des Tokina Fischeye um so mehr) gültig.

habe jetzt selbst lange mit mir gehadert. in meinem besitz befindet sich bereits ein 70-200F2.8L IS USM. die 300d die ich einstweilen nutze, muss weichen und nun kam die frage: 5d oder 30d. ich in meinem fotowahn wollte natürlich sofort eine 5d. wäre sich vom budget her knapp ausgegangen aber dennoch - fullframe isses doch wert. schließlich hab ich mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen. an der 5d hätte ich 120mm "verloren", 1/2 der akkuladung gehabt, keinen blitz, kein efs, usw. usf.! den aufpreis selbst hätte ich natürlich nicht in optiken investieren können. nun ja, ich hab wie gesagt nachgedacht und bin zu dem schluß gekommen, dass eine 30D mit 10+22 und 70-200 alle meine wünsche erfüllt. ultraweitwinkel+tele mit bildqualität, akkuleistung und geschwindigkeit.

ich denke, man muss nicht immer das beste haben, auch wenns mehr als tolls ist :)

nun ja, ich hab wie gesagt nachgedacht und bin zu dem schluß gekommen, dass eine 30D mit 10+22 und 70-200 alle meine wünsche erfüllt. ultraweitwinkel+tele mit bildqualität, akkuleistung und geschwindigkeit.

ich denke, man muss nicht immer das beste haben, auch wenns mehr als tolls ist :)

Das selbe für mich. :top:

Für mich ist eine 30D mit Top-Objektive besser als eine 5D mit durchschnitt Objektive. Natürlich ist eine 5D mit Top-Objektive nochmals besser nur muß man sehr viele € haben.

AW: 30D (vs 5D) EF 35mm f/1.4 L USM vs EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS

Herzlichä Glückwunsch kungfoo :top:

Vorerst habe ich mal die 5D Geschicht begraben (danke Torn). Und zerbreche mir den Kopf mit folgende Konfigurtion:

30D + EF 35mm f/1.4 L USM (56mm auf Corp)
oder
30D + EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS (27-88mm auf Corp)

Hat jemand dieses Setup? Was sind die Erfahrungen?

Ich hatte das EF-S 17-55mm 2.8 USM IS für ca. 3 Monate, habs jetzt gegen ein Tamron eingetauscht. Da ich eigentlich nur fotografiere wenn ich im Ausland bin, war mir das Objektiv einfach zu groß und schwer.

Ruf mal bei ein paar Fotogeschäften in deiner Gegend an und lass dir das Objektiv zeigen und probier es aus. Was bringt dir _das_ EF-S Objektiv, wenn es später daheim bleibt.

Hab in den letzten Tagen einige Fotofachhändler (Basel u. Zürich) abgeklappert um mir das gute Stück mal von der Nahe zu betrachten - keiner hatte die 30D auf Lager! Keiner hatte die Absichte das Ding zur Ansicht zu organisieren. Wir können uns alle den Rest denken. :confused:

War eigentlich kaufwillig und zahlungsfreudig. Aber das war doch ein Dämpfer. 5des on mass! Aber eigentlich will ich das edele Teil nicht in meiner Nähe wissen.

Hab in den letzten Tagen einige Fotofachhändler (Basel u. Zürich) abgeklappert um mir das gute Stück mal von der Nahe zu betrachten - keiner hatte die 30D auf Lager! Keiner hatte die Absichte das Ding zur Ansicht zu organisieren. Wir können uns alle den Rest denken. :confused:

Sowas finde ich echt zum k....
Sie versauen sich den einzigen Vorteil gegnüber dem Web.

War eigentlich kaufwillig und zahlungsfreudig. Aber das war doch ein Dämpfer. 5des on mass! Aber eigentlich will ich das edele Teil nicht in meiner Nähe wissen.

Immer dran denken...pragmatisch an die Sache 'rangehen...sonst haben die Händler mit ihrer Taktik gewonnen...:D

Ich frag mich ob die Fotofachhändler die Cam zum "Onlinepreis" verkaufen würden bei einer Direktbestellung - wenn Sie schon keine 30er zur Ansicht bestellen wollen/können. Kauf beim Local Dealer wäre mir schon lieber. Wenn immer was ist bekommt man hoffentlich den besseren Kundendienst als bei einem Online Shop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten