Tröste dich, ich würde genau so denken, wenn ich nur eine 8MP-Kamera hätte![]()
Tröste dich, ich würde vielleicht auch anders denken, wenn ich nur eine Spielekamera hätte...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tröste dich, ich würde genau so denken, wenn ich nur eine 8MP-Kamera hätte![]()
Das liest man ja immer wieder, das auch Billiglinsen an der 5D auf einmal zu Superlinsen werden (ich kann mich düster an einen Test von *axl mit einem billigen tamron 28-300 gegen ein L erinnern, bei dem das Tamron siegte?)- noch häufiger liest man allerdings den satz "the 5D needs good glass", was nun stimmt weiss ich bis heute nicht.Beim Vergleich 5D vs. 30D gilt das allerdings so nich, die Auflösung ist sicher tatsächlich wesentlich besser bei der 5D, da sie eben auch größer Pixel hat und sich deshalb der Anspruch des Sensors an die Linienauflösung der Optik verringert - deshalb ja der effekt, das viele User an der 5D gute Ergebnisse mit Linsen erzielen, die an einer APS-C eher Versager sind.
Das liest man ja immer wieder, das auch Billiglinsen an der 5D auf einmal zu Superlinsen werden (ich kann mich düster an einen Test von *axl mit einem billigen tamron 28-300 gegen ein L erinnern, bei dem das Tamron siegte?)- noch häufiger liest man allerdings den satz "the 5D needs good glass", was nun stimmt weiss ich bis heute nicht.
Das liest man ja immer wieder, das auch Billiglinsen an der 5D auf einmal zu Superlinsen werden (ich kann mich düster an einen Test von *axl mit einem billigen tamron 28-300 gegen ein L erinnern, bei dem das Tamron siegte?)- noch häufiger liest man allerdings den satz "the 5D needs good glass", was nun stimmt weiss ich bis heute nicht.
Ok, den Anwendungsfall verstehe ich. Aber da du
ja irgendwann mal geschrieben hast, dass Dein Zielformat das Web ist, ist mir
immer noch nicht klar, welchen Vorteil Du hast, wenn Du ein 10MP bild 40%
cropst und es anschließend verkleinerst im Gegensatz zu einem 8MP Bild,
welches dann etwas weniger verkleinert wird. Das kommt auf's selbe raus...
![]()
Tröste dich, ich würde vielleicht auch anders denken, wenn ich nur eine Spielekamera hätte...![]()
@Pepe: Ich wohne am Zürichsee, gehöre auch zu der "einer-mehr-Fraktion" und würde schon mal in Zürich auftauchen. Heute zügelt grad meine Freundin nach Zürich. PM?
Hab in den letzten Tagen einige Fotofachhändler (Basel u. Zürich) abgeklappert um mir das gute Stück mal von der Nahe zu betrachten - keiner hatte die 30D auf Lager! Keiner hatte die Absichte das Ding zur Ansicht zu organisieren. Wir können uns alle den Rest denken.![]()
War eigentlich kaufwillig und zahlungsfreudig. Aber das war doch ein Dämpfer. 5des on mass! Aber eigentlich will ich das edele Teil nicht in meiner Nähe wissen.
Das mit der Action habe ich mich eben auch gefragt. Wenn ich jetzt nicht zügeln müsste, wäre ich spontan dabei.
Eine Sache raffe ich allerdings nicht. Es gibt ja On/Off und die Stellung, dass das Rad deaktiviert sein soll... habe ich nicht bemerkt. Wann und wofür ist das denn deaktiviert? Irgendwie finde ich die Stellung unsinnig - vielleicht auch noch nicht so mit beschäftigt, dass ich es gemerkt hätte.
Nochmal, völlig begeistert bin..![]()