• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D vs 5D

Tröste dich, ich würde genau so denken, wenn ich nur eine 8MP-Kamera hätte :p

Tröste dich, ich würde vielleicht auch anders denken, wenn ich nur eine Spielekamera hätte...:p

Beim Vergleich 5D vs. 30D gilt das allerdings so nich, die Auflösung ist sicher tatsächlich wesentlich besser bei der 5D, da sie eben auch größer Pixel hat und sich deshalb der Anspruch des Sensors an die Linienauflösung der Optik verringert - deshalb ja der effekt, das viele User an der 5D gute Ergebnisse mit Linsen erzielen, die an einer APS-C eher Versager sind.
Das liest man ja immer wieder, das auch Billiglinsen an der 5D auf einmal zu Superlinsen werden (ich kann mich düster an einen Test von *axl mit einem billigen tamron 28-300 gegen ein L erinnern, bei dem das Tamron siegte?)- noch häufiger liest man allerdings den satz "the 5D needs good glass", was nun stimmt weiss ich bis heute nicht.

Das liest man ja immer wieder, das auch Billiglinsen an der 5D auf einmal zu Superlinsen werden (ich kann mich düster an einen Test von *axl mit einem billigen tamron 28-300 gegen ein L erinnern, bei dem das Tamron siegte?)- noch häufiger liest man allerdings den satz "the 5D needs good glass", was nun stimmt weiss ich bis heute nicht.

hallo
die 5D fordert nicht absolute Höchstleistung bezüglich der Auflösung, aber eine gleichmäßige Leistung über eine große Fläche. So würde ich das auf den Punkt bringen. Diese Forderung erfüllen Teleobjektive eher als kurze Brennweiten.

Achim

Ich denke auch, die Randunschärfen und Vignettierungen bei biligeren Linsen sind gemeint. Im Zentrum des Bildes sollten auch schlechtere Linsen an der 5D deutlich besser auflösen. Das ist IMO die Auflösung dieses Widerspruchs.
Ein zweiter, subjektiver Faktor wird hinzu kommen: wenn man erstmal so eine gute Cam hat, bekommt man schnell ein schlechtes Gefühl zu den Billigscherben. Man will noch mehr. Nicht die Cam, sondern der Fotograf! ;)

Ok, den Anwendungsfall verstehe ich. Aber da du
ja irgendwann mal geschrieben hast, dass Dein Zielformat das Web ist, ist mir
immer noch nicht klar, welchen Vorteil Du hast, wenn Du ein 10MP bild 40%
cropst und es anschließend verkleinerst im Gegensatz zu einem 8MP Bild,
welches dann etwas weniger verkleinert wird. Das kommt auf's selbe raus...
:top:

Ja, an der Stelle waren mir seinerzeit mehr oder weniger die Argumente ausgegangen :o
Ich habe dann Bilder der 350D mit Bilder der 400D verglichen und gecroppt und
geschnitten. Das führte aber zu sehr ähnlichen Ergebnissen :)
Mir sind dann andere Argumente eingefallen, aber die passten nicht richtig :ugly:

Der Punkt ist, dass es nicht ganz auf's Selbe raus kommt. Die Verbesserung
(in meinen Augen ist es eine) mag klein sein, aber sie ist vorhanden.
Ich mag Bilder mit hoher Auflösung, sie sehen natürlicher aus :)

Tröste dich, ich würde vielleicht auch anders denken, wenn ich nur eine Spielekamera hätte...:p

Touché :cool:

Gruß,
Goldmember

Ciao Ragazzi

Seit ich die neue Cam besitzt macht fotografieren wieder so richtig Spass. Ich wohne in Zürich und würde mich gerne mit Enthusiasten aus der Region treffen und gemeinsame Session und Bildbesprechungen durchführen.

Mich fazinieren Aufnahmen mit Menschen - bin aber auch neugierig auf andere Themen.

Würde mich auf Kontakte freuen.

A presto :-)

@Pepe: Ich wohne am Zürichsee, gehöre auch zu der "einer-mehr-Fraktion" und würde schon mal in Zürich auftauchen. Heute zügelt grad meine Freundin nach Zürich. PM?

@Pepe: Ich wohne am Zürichsee, gehöre auch zu der "einer-mehr-Fraktion" und würde schon mal in Zürich auftauchen. Heute zügelt grad meine Freundin nach Zürich. PM?

Überlege mir ob ich mich in die Action vom 1. Mai wagen soll... Bin nicht scharf auf die Krawallfotos. Aber die Stimmungen sind vielfälltig. Von friedlich auf der Wiese - bis zu gespannt im Kreis 4/5. Bestimmt gibt es interessante Objekte für dynamische Aufnahmen.

Das mit der Action habe ich mich eben auch gefragt. Wenn ich jetzt nicht zügeln müsste, wäre ich spontan dabei.

Hab in den letzten Tagen einige Fotofachhändler (Basel u. Zürich) abgeklappert um mir das gute Stück mal von der Nahe zu betrachten - keiner hatte die 30D auf Lager! Keiner hatte die Absichte das Ding zur Ansicht zu organisieren. Wir können uns alle den Rest denken. :confused:

War eigentlich kaufwillig und zahlungsfreudig. Aber das war doch ein Dämpfer. 5des on mass! Aber eigentlich will ich das edele Teil nicht in meiner Nähe wissen.

Hol dir die 30D doch im Internet, hast dann 14 Tage Rückgaberecht.

Das mit der Action habe ich mich eben auch gefragt. Wenn ich jetzt nicht zügeln müsste, wäre ich spontan dabei.

:rolleyes: Ich wünsche Euch rasches zügeln. Mach doch Bilder! Nach der Schlepperei - wenn ihr ausgepauert seit - gibt evtl. tolle Motive. Hoch rote Köpfe, erschöpfte Gesichter, genussvoll sich an einem kühlen Bier erfreuen , ec.

Kein Vergleich von mir - nur mal so am Rande.

ich bin ja nun gestern von der 350D auf die 30D umgestiegen und muss sagen, HAMMER! Die Haptik, Serienbilder, Sucher und Display sind der Hammer! Mit Batteriegriff und dem 24-70 2.8 muss man zwar in die Muckibude weil das Teil echt schwer ist - liegt aber geil in der Hand. Ich bin total begeister! Auch die Verarbeitung und das "nicht-plastische-Gefühl" gegenüber der 350D ist der Burner.

Eine Sache raffe ich allerdings nicht. Es gibt ja On/Off und die Stellung, dass das Rad deaktiviert sein soll... habe ich nicht bemerkt. Wann und wofür ist das denn deaktiviert? Irgendwie finde ich die Stellung unsinnig - vielleicht auch noch nicht so mit beschäftigt, dass ich es gemerkt hätte.

Nochmal, völlig begeistert bin.. :top:

Eine Sache raffe ich allerdings nicht. Es gibt ja On/Off und die Stellung, dass das Rad deaktiviert sein soll... habe ich nicht bemerkt. Wann und wofür ist das denn deaktiviert? Irgendwie finde ich die Stellung unsinnig - vielleicht auch noch nicht so mit beschäftigt, dass ich es gemerkt hätte.

Nochmal, völlig begeistert bin.. :top:

Die Off-Stellung ist dazu da damit du im M-Modus zum Beispiel die Blende (glaub die Blende wars) nicht verstellen kannst wenn du aus versehen am Rad drehst denn das geht fixer als du denkst. Oder dann in den anderen Modus AV oder TV die Belichtungskorrektur nicht betätigst. Ich habe aber das Ding grundsätzlich immer an von daher aber es kann vorkommen dass du aus versehen das Rad drehst :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten