Mark II N kaufen, alles andere ist Schnulli Bulli.
Ausser der ohne N natürlich.
Der 45 fach AF ist einfach Weltklasse !
Ausser der ohne N natürlich.
Der 45 fach AF ist einfach Weltklasse !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So kann man es auch ausdrücken. Im Endeffekt aber schreibst Du nachfolgend selbst, warum die Linsen teurer werden:die Aussage, die 5D verlange auf jeden Fall nach teuren Objektiven bzw. stelle sehr hohe Ansprüche an die Linsen, kann man so nicht stehen lassen. Die Ansprüche sind anders!
Was halt aufwendigere = teurere Objektive erfordert, da mehr (Sensor) Fläche in möchstmöglicher Qualität beleuchtet werden soll.Es wird eine möglichst konstante Leistung und Ausleuchtung für die größere Bildfläche gefordert (...)
Wie sonst wollte man die Möglichkeiten der 5D ausreizen? Mit matschigem Suppenzoom mögen ein paar nette Bildchen rauskommen, aber dafür braucht man dann wirklich keine 5D oder andere FF Cam. Ich stelle mir vor, daß bei der 1DsMkII die Linsenwahl noch stärker auffällt.nicht aber eine besonders hohe Auflösung.
Eben: die Objektive werden die 5D nicht ausreizen. Mehr hab ich ja nie behauptet, schön daß wir uns einig sindDie billigen Objektive werden die 5D auch nicht ausreizen, die Bilder können trotzdem sehr gut aussehen (...)
Finde ich ja auch, aber andere Leute haben andere Prioritäten. Ich würde auch lieber nur ein oder zwei gute Objektive verwenden, als 5 mäßige (egal ob nun FB oder Zoom). Andere wollen billige Objektive und wundern sich dann, warum die auch in jeglicher Hinsicht billig sind.Ich finde das eben ein Immerdrauf eine sehr gute Linse sein soll da man sie ja "immerdrauf" hat.
Ihr meint da schon etwas unterschiedliches. Die einzelnen Pixel des 5D-Sensors sind schon deutlich größer, als bei der 30D. Insofern stellt die 30D höhere Anforderungen an die Auflösung eines Objektivs, als es die 5D tut.Wie sonst wollte man die Möglichkeiten der 5D ausreizen?Es wird eine möglichst konstante Leistung und Ausleuchtung für die größere Bildfläche gefordert, nicht aber eine besonders hohe Auflösung.
Ihr meint da schon etwas unterschiedliches. Die einzelnen Pixel des 5D-Sensors sind schon deutlich größer, als bei der 30D. Insofern stellt die 30D höhere Anforderungen an die Auflösung eines Objektivs, als es die 5D tut.
Ein an der 30D "matschiges" Objektiv wird an der 5D sichtbar besser abschneiden.
...was ist an der 5D so besonders das sie nicht mehr als eine aufgebohrte (eben Kleinbildchip) 30D ist? Was hat sie sonst für bahnbrechende Features im Vergleich zur 30D?
Worauf ich hinaus wollte - was ist an der 5D so besonders das sie nicht mehr als eine aufgebohrte (eben Kleinbildchip) 30D ist? Was hat sie sonst für bahnbrechende Features im Vergleich zur 30D?
Bahnbrechend? Nichts ist "unglaublich", "umwerfend", "einzigartig" an der 5D; gar nichts. Aber die Bildqualität ist - natürlich bei einem guten Objektiv - halt einfach unschlagbar. Auch die Fähigkeit, mit hohen ISO-Werten mit erträglichen Qualitätseinbußen zu arbeiten, ist ein Kriterium.Bin auf die Antworten schon gespannt.
Die 5D vignetiert selbst mit dem 24-105 stark und ist im Vergleich
zur 30D lahm.
Der Sucher der 30D ist nicht sehr viel heller als die 350D - ...
Das Ergebnis = 2 X 30D
Die Gründe:
Bei Macro hat das größere Format nur Nachteile.
Das 100 Macro müßte ich durch das 180 er ersetzen.
Das 2,8/70-200 IS wäre an der VF zu kurz, aber mit welchem Objektiv ersetzen? Ein 2,8/100-300 IS gibt es nicht.
Für das EF-S 2,8/17-55 IS fällt mir auch kein Ersatz ein.
Das 1,4/50 durch das 1,8/85 ersetzen? Aber ist das 1,8/85 so gut wie das
1,4/50 an Crop? Oder muß das 1,2/85 her ?
Das Argument mit mehr WW zieht nicht, das 10-22 an der 30D hat etwa den
gleichen Bildwinkel wie das 17-40 an der 5D.
Bei WW Festbrennweiten ist der Vorteil klar bei der 5D.
Aber ist ein 2,0/35 an der 5D besser als 17-55 an der 30D oder muß ein 1,4/35 her?
Mit dem 2,8/17-55 IS und 2,8/70-200 IS habe ich an der 30D
einen VF Bildwinkel von 28-300 mit IS durchgehend 2,8. Das wird an VF richtig teuer oder gar unmöglich.
Der aha Effekt mit dem 17-40 an der 5D haut mich nicht besonders um.
Ein Super Angulon 58 XL an einer 4 X 5" ist da schon was anderes.
Ein Sucher 100 X 120 mm, das hat was.
Damit möchte ich andeuten, dass das VF nicht das Nonplusultra ist.
Es gibt noch was drüber. Wer es brauch wird es auch kaufen.
Jetzt könnt ihr über meine Gedanken herfallen.
Gruß
Waldo
Hast Du mal mit dem 24-70/2.8 L USM verglichen? Es ist zwar (etwas) teurer, hat weniger Brennweite am Ende, keinen IS, aber dafür mehr Lichtstärke. Ich stand selbst vor der Wahl: 24-105 oder 24-70 und hab mich aufgrund der Lichtstärke und (subjektiv) besseren Abbildungsleistung für das 24-70 entschieden.Dass das 24-105 vignettiert ist zwar ärgerlich, aber die Bildauflösung ist sehr gut und CAs und ähnliche Fehler finden sich selbst bei Offenblende kaum.
Auch ich werde mir eine 85-er FB zu Weihnachten gönnen, nach meinen äußerst positiven Erfahrungen mit der 35-er FB bin ich ebenfalls auf dem "FB-Trip". Speziell das Freistellungsvermögen lichtstarker FBs um die 85mm wird sicherlich auch mir viel Freude bereiten.Zur Zeit bin ich wieder auf meinem 90er-Tamron-Festbrennweiten-Trip und bin bei jedem Bild wieder verblüfft, wie gut die Fotos werden; gerade spiegelnde Oberflächen und Helligkeitsverläufe in die Unschärfe sind einfach eine echte Augenweide.
Hallo Forum,
Ich bin der "Neue"!![]()
Bin derzeit mit mir noch im Zwiespalt ob es die Eos 30D oder doch die 5D werden soll und vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen?
Die Hauptkriterien die mich etwas mehr zur 5D tendieren lassen sind:
Der grosse und helle Sucher, die hohe Auflösung das niedriges Bildrauschen und die austauschbare Mattscheibe.
Die 30D ist aufgrund des derzeit günstigen Preises natürlich vom Preis-Leistungsverhältnis auch eine Überlegung wert.
Ich denke von der Abbildungsleistung werden die Unterschiede nicht sonderlich gravierend sein, oder?
Derzeit fotografiere ich noch mit einer 350D mit einem 17-40L, 70-200/2.8L und als Immerdrauf ein 24-85. Was mich bewogen hat mir eine "NEUE" zuzulegen ist der dunkle Sucher, das Handling sowie der z.T. ungenaue AF der 350D.
Ich fotografiere vorwiegend auf Städtereisen, Bergtouren (Hochtouren), Ausflüge, Urlaub etc., also vorwiegend Landschaft und Personen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, zumindest nicht
für meine Anforderung.
Was mich nur etwas verunsichert ist die doch erhebliche Preisdifferenz. Was meint Ihr? Ist die 5D um diesen Mehrpreis auch die bessere Kamera in Bezug auf Verarbeitung, Handling?
Vielleicht sind ja Leute hier die mit beiden Kameras schon Praxiserfahrung haben oder hatten und mir den richtigen "Schubs"geben können.
Danke schon mal im voraus!
VG
Das 12-24er hat HSM, das 8er ist das ohne.An dieser Stelle möchte ich Dir auch für Deine Erfahrungen und Beispielbilder vom Sigma 12-24/4.5-5.6 danken, denn ich habe das Objektiv für meine 5D ebenfalls erwogen. Aufgrund Deiner Bilder, der Lichtstärke und des fehlenden HSM (Hyper Sonic Motor) konnte ich meine Entscheidung für das EF 16-35/2.8 L USM wesentlich qualifizierter treffen.
Sigma schrieb:... Sie erhalten die gewohnten DG Leistungsmerkmale und anschlussabhängig sogar den HSM Antrieb. Das 2-fach Zoom gewährt Ihnen die Flexibilität, Ihre Aufnahmen frei zu gestalten. Betrachten Sie die Welt einmal aus diesem Blickwinkel, Sie werden begeistert sein!
Technische Details
Objektivtyp 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph.
Kameraanschluss AF: SO(MA), PA
HSM: CA,NA,SA
Ah, ich verstehe. Danke für die Info, hab nur die Seite meines Händlers besucht und da war das HSM nicht vermerkt.Das 12-24er hat HSM, das 8er ist das ohne.
EOS 5D, 20D, EOS 33, u.a. EF 17-40L, EF 24-105L, EF 4/70-200L IS, EF 100-400L, EF 2,8/28, EF 1,8/50 I, EF 1,8/85, Sigma 18-125, Soligor 3,5/100 Macro und -Zwischenringe
......+Ixus 500
diese website kannte ich schon vor diesem forum... dort schnitt das teil so mittelmässig bis gut ab. aber wie verhält sich das teil am FF?@Squirrnoff
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_28_28/index.htm hier ist ein Test vom 28mm.
also es kommt ganz draufan, was du dir unter landschaftfotografie vorstellst. wenn du z.b. an ein foto einer baumreihe auf dem hügel, eine schar von staren fliegt von links ins bild, im hintergrund eine im olivblau angefärbte bergkette aus dem nebel stossend, durch die grosse brennweite von 200mm sieht man schön ihre kontur als 2te ebene hinter den bäumen, und dabei strahlt im bild von rechts die warmen strahlen der sonne auf diese herbstszene...Ich will hier jetzt nicht klug******ern aber das 17-40 hat für Landschaftsfotografie einen ungeeigneten Brennweitenbereich. Ich selbst hab ein 24-105 und ein 70-200 an meiner 5D und muss sagen das 24mm für Landschaftsfotografie nicht wirklich geeignet sind. Der Winkel ist einfach zu gross. Je geringer die Brennweite desto weniger Motive gibt es dafür. Denn um so leichter hat man irgendwelchen "Müll" mit am Bild. Egal ob hereinstehende Äste oder irgendwelche Häuser, Autos, Strommasten und und und...
hey achim_k, was haltest du so von den abbildungsleistungen des ef 28mm 2.8? ich will mir nähmlich auch die 5d mit dem 135 2L und das 50 1.4USM kaufen (für portraitfotografie). doch da ich auch noch ein bischen ww zum moderaten preis suche, ist mir das oben fett angestrichene objektiv aufgefallen. für 180 euro ziemlich günstig. später wird wohl noch ein uww-zoom à la 17-40 folgen, doch bis dann sollte das 28er für partyfotografie und auch für landschaftsfotografie (abgeblendet) herhalten. was haltest du davon (mir ist klar, dass dieses objektiv das potenzial der 5d ausschöpft)?
Das kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem EF 28/2.8 (noch zu Analogzeiten) gänzlich bestätigen. Auch die relativ unangenehme, da ungewöhnlicherweise bereits in ca. 50% der Bildhöhe am ausgeprägtesten sichtbare Tonnenverzeichnung, die dann per Gegegenwelle zurückschlägt, ist weder schön, noch über die einfachereren Korrekturprogramme herauszurechnen.das 28er habe ich mir seinerzeit zur 20D gekauft; an der 5D finde ich es nicht so doll. Bei Innenaufnahmen erfüllt es seinen Zweck, bei wenig Licht habe ich da immerhin Blende 2,8 und die Bilder wirken auch recht gut. Aber nimmt man das Objektiv für Landschaftsaufnahmen und blendet entsprechend ab, werden die Ecken trotzdem nicht richtig scharf.