• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D kaufen oder auf Nachfolger warten?

magisterk

Themenersteller
Hallo,

ich habe überlegt, mir eine digitale SLR zu kaufen, am liebsten eine von Canon. Da mir die 400 zu klein ist, kommen derzeit eigentlich nur die 30D oder evtl. die 5D in Frage. Bei der 30D befürchte ich aber, dass bald das Nachfolgemodell erscheint, dann sicherlich mit 10MP, Sensorreinigung und anderen netten Dingen, wie sie in der 400 schon drin sind. Was meint Ihr: Kaufen oder warten (oder 5D kaufen??)?

Alternative: Warten, bis es ein Nachfolgemodell der 5D gibt und alle Yuppies, Anwälte & Besserverdiener ihre 5Ds zu Schleuderpreisen auf den Markt werfen. Wird preislich dann wohl dem Nachfolger der 30D gefährlich nahe kommen ... Ok, bis dahin ist es noch ein bisschen hin.

Hallo,

ich habe überlegt, mir eine digitale SLR zu kaufen, am liebsten eine von Canon. Da mir die 400 zu klein ist, kommen derzeit eigentlich nur die 30D oder evtl. die 5D in Frage. Bei der 30D befürchte ich aber, dass bald das Nachfolgemodell erscheint, dann sicherlich mit 10MP, Sensorreinigung und anderen netten Dingen, wie sie in der 400 schon drin sind. Was meint Ihr: Kaufen oder warten (oder 5D kaufen??)?

Denkst du, dass du mit 10MPIX bessere Bilder machst? Da Canon keinen genauen Veröffentlichungsplan darlegt, ist alles Spekulation. Viele haben in der 30D auch schon ihre Wunderkamera gesehen. Die Verbesserungen gegenüber der 20D waren aber sehr marginal.

Was lässt sich daraus folgern? Wenn du JETZT fotografieren willst, kannst du mit einer 30D oder einer 5D sehr glücklich werden.

Man kann natürlich seine Zeit mit warten verbringen, oder man kauft sich eine 30D und freut sich über diese geniale Kamera. Also ich habe nicht gewartet, mir eine 30D gekauf und es nicht bereut, obwohl ich 2 Wochen vor der Cashback-Aktion gekauft habe (grummelgrummel).:(

Bei dem derzeitigen Preis (Cashback) muß man einfach kaufen, wenn man eh überlegt "30D kaufen oder auf Nachfolger warten?". :rolleyes:

Die Verbesserungen gegenüber der 20D waren aber sehr marginal.

Also diese Aussage halte ich einfach für falsch. Es gibt zwischen der 20D und 30D sehr wohl relevante Unterschiede, die wohl kaum als marginal betrachtet werden können wie z.B. display und spotmessung.

Außerdem muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er warten will/kann, denn interessante Neuerungen bei der nächsten Generation wird es mit Sicherheit geben, wie halt überall im Bereich der Elektronik. Die Frage, die man sich eher stellen muss, ist ob es für einen Einsteiger sinnvoll ist den Mehrpreis für ein aktuelles Gerät zu zahlen oder ob ein Auslaufmodell nicht den Einstiegszweck erfüllt.

Liebe Grüße
Christian

Also ich kann dir nur sagen wie es mir geht.

Ich warte auf den 5D Nachfolger :top:

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude :D

Aber jetzt wirst du von vielen Leuten hören, die dich vom Gegenteil überzeugen wollen "mit der 30D kann man auch tolle Fotos machen, da brauch man doch nicht auf ein Nachfolger warten...." "Meinst du, du machst mit dem Nachfolger bessere Fotos!" etc.

Ich sage ganz klar - JA :evil:

Bei dem derzeitigen Preis (Cashback) muß man einfach kaufen, wenn man eh überlegt "30D kaufen oder auf Nachfolger warten?". :rolleyes:

Ich war ebenso hin und her gerissen, und habe mich u.a.aus o.g. Grund für die 30D entschieden. Ich hatte zuvor eine 300D, und bin von meiner neuen Cam begeistert. :top: Und die 150 Cashback-Scheinchen kann ich nun in einen zusätzlichen BG investieren. :D

Also diese Aussage halte ich einfach für falsch. Es gibt zwischen der 20D und 30D sehr wohl relevante Unterschiede, die wohl kaum als marginal betrachtet werden können wie z.B. display und spotmessung.

Außerdem muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er warten will/kann, denn interessante Neuerungen bei der nächsten Generation wird es mit Sicherheit geben, wie halt überall im Bereich der Elektronik. Die Frage, die man sich eher stellen muss, ist ob es für einen Einsteiger sinnvoll ist den Mehrpreis für ein aktuelles Gerät zu zahlen oder ob ein Auslaufmodell nicht den Einstiegszweck erfüllt.

Liebe Grüße
Christian

Gemessen an den Erwartungen die hier in den Foren anzutreffen waren, sind die Verbesserungen marginal. Gleicher Sucher, gleicher Sensor, gleiches AF System.....Die Unterschiede musste man schon mit der Lupe suchen...Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hatte zuvor eine 300D, und bin von meiner neuen Cam begeistert. :top: Und die 150 Cashback-Scheinchen kann ich nun in einen zusätzlichen BG investieren. :D
Ich behalte meine 300D noch bis der 30D-Nachfolger kommt. Die 400D ist zu klein (Mädchenkamera) und die 30D gegenüber der 400D nicht mehr richtig aktuell. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit meinen neuen Objektiven und kann mir dabei in Ruhe überlegen, ob man bei häufigen Objektivwechseln wirklich einen Staubschüttler braucht. Wenn nicht, gibt es die 30D bestimmt zwischen dem 24.12. und dem 31.12. im nachweihnachtlichen Angebot + Cashback:)

Wenn ich über 1.000 ? für einen neuen Body ausgebe, möchte ich auch sicher sein, dass ich nicht nach 3 Monaten schon den Nachfolger begehre... Darum wahrscheinlich doch lieber warten und eine 40D/50D...

Du kannst natürlich gern warten.

Irgendwann wird das Nachfolgemodell der 30D kommen. Wann? Das weiß nur Canon.

Aber es wird kommen. Erst kommt die Ankündigung, ggf. früher noch Gerüchte. Toll! Diese Features! Die 30D erscheint auf einmal sooo alt... Nur dumm, die neue Traumkamera ist noch nirgendwo lieferbar. Dann ist sie es kurz... und wird in allen Foren regelrecht inder Luft zerrissen. Sie kann A immer noch nicht, B schlechter als die 20D, in C kommt sie noch nicht mal an die 450D heran, und überhaupt ist jeder 2te Forumsschreiber schlauer als alle Canon-Produktmanager zusammengenommen.

Nach 3-4 Monaten ist die Kamera in homöopathischen Mengen lieferbar. Vorausgesetzt es gab keinen tatsächlichen Konstruktionsfehler.

Nach weiteren 2 Monaten lässt sich die Kamera endlich überall kaufen. Aber da zeichnet sich am Horizont schon was Neues. Schließlich haben Pentikon, Nikax und Sonympus inzwischen bahnbrechende Lösungen vorgestellt... also, kaufen? warten?

(da capo senza fine)

So sparst Du zwar sehr viel Geld, wartest aber ewig, während andere schon brav fotografieren.

Ich war ebenso hin und her gerissen, und habe mich u.a.aus o.g. Grund für die 30D entschieden. Ich hatte zuvor eine 300D, und bin von meiner neuen Cam begeistert. :top: Und die 150 Cashback-Scheinchen kann ich nun in einen zusätzlichen BG investieren. :D

Da kann ich voll unterschreiben. Allerdings hab ich meine Speicherkarten jetzt städnig voll... :D

Tja, es ist halt immer das gleiche Dilemma ;-))

Mit der aktuellen Cashback-Aktion schreit die 30D geradezu: Kauf mich!

Aber Vorsicht, dies ist eine Falle von Canon: die wollen bloß die alte 30D abverkaufen, weil das Nachfolgemodell schon in den Startlöchern steht!
Und es wird soooo viele schöne neue Funktionen haben, daß auch sicher niemand mehr den Vergleich zur 400D wagen wird.....:evil:

Hallo,

1.) Es gibt immer einen Nachfolger!
2.) 10MP sind auch nicht besser als 8MP
3.) Sensorreinigung ist zu 95% ein Werbe-Gag

Mein Kollege fährt immernoch nen 2er Golf, weil er seit 15 Jahren auf den Nachfolger wartet ;)

Ich würde die 30D kaufen, da es für den Preis derzeit wohl nichts besseres gibt!

LG Oliver

Die Frage, die man sich eher stellen muss, ist ob es für einen Einsteiger sinnvoll ist den Mehrpreis für ein aktuelles Gerät zu zahlen oder ob ein Auslaufmodell nicht den Einstiegszweck erfüllt.

Liebe Grüße
Christian

Ich denke doch, sie erfüllt mehr als den "Einstiegszweck".
Die 30D ist, meine persönliche Meinung, eine super Kamera mit sehr guter Bildqualität, Verarbeitung und vor allem sehr guter Haptik.

Ich habe mich ganz bewußt gegen 10MP entschieden. 8,2MP reichen doch in der Regel immer. Oder machst du ständig Ausbelichtungen in Megagröße? Thema Rauschen nicht vergessen...

Die 5D ist sicherlich auch eine Super Kamera, spielt natürlich in einer anderen Liga. Nur solltest du hier bedenken, dass nur wirklich erstklassige Optiken zu empfehlen sind. Ein Objektiv, das an der 30D super Bilder macht, kann an einer 5D nur Mittelmäßig sein. Vielleicht gibt´s hier jemanden im Forum, der diese Aussage aus eigener Erfahrung untermauern kann.

Für den derzeitigen Preis einer 30D heißt es für jeden Interessenten: Zugreifen, solange es noch Cash Back gibt.

In genau der Situation bin ich auch. Mit dem einen Unterschied, daß ich noch auf eine 300d zurückgreifen kann.

Ich werde mich zwischen dem 30d-Nachfolger und dem 5d-Nachfolger entscheiden. Wenn im März nur eine von beiden erscheint, ist die Entscheidung für mich schon leichter.

Da mir rauschfreie hohe ISOs wichtig sind, hätte der 5d-Nachfolger mit FF Sensor einen Vorteil.

Für den 30d-Nachfolger spricht das EF-S 17-55 2.8 IS. Sowas gibt es leider für FF nicht :mad:

Gruß
Stefan

Die 30D Cashback-aktion und die Vergleichsbilder www.imaging-resource.com haben mich von der 30D überzeugt.8 MP ist genausogut,aber schärfer ? wie 10 MP ! Hatte auch die Pentax K10D ins Auge gefaßt,aber die Z.Zt. erhältlichen Objektive haben mich nicht überzeugen können. Das 30D Gehäuse gefällt mir auch besser und gerade im Telebereich macht der IS im Objektiv auch viel Sinn ! Vielleicht kaufe ich dann später die Canon 60D !?!

Warten oder fotografieren. Es wird immer einen Nachfolger geben, die Technik weird sich immer weiterentwickeln. Und nun? Wir sind jetzt schon auf einem Niveau, nach dem sich vor ein paar Jahren alle Profis noch die Finger geleckt hätten. Es zählt am Ende das Foto, das bei allem herauskommt. Und das wird hinter der Kamera gemacht.

Gruß
Stefan

Die Frage ist doch auch, geht es um eine Neuanschaffung oder um eine Aufrüstung. Im ersten Falle bedeutet abwarten, gar nicht zu fotographieren, da würde ich jetzt zuschlagen. Im zweiten Falle (da befinde ich mich eher) würde ich die PMA noch abwarten. Irgendwie erscheint die 30d nicht mehr so ganz taufrisch gegenüber der Konkurrenz.

In genau der Situation bin ich auch. Mit dem einen Unterschied, daß ich noch auf eine 300d zurückgreifen kann.
Da mir rauschfreie hohe ISOs wichtig sind, hätte der 5d-Nachfolger mit FF Sensor einen Vorteil.
Gruß
Stefan

Von der 300D zur 30D ist ein mächtiger Sprung! Das sind Welten. Sowohl von der Haptik, der Geschwindigkeit, dem AF und der Bildqualität. Auch das Rauschen (was bei der 300D ja auch nicht wirklich schlecht ist!) wird nochmal besser.
Die 5D rauscht nochmal deutlich weniger...
Gruß, Oliver

Die 30D kann man jetzt auf jeden Fall kaufen. Gerade auch durch den Preisvorteil des Cashback. Wenn etwas neues kommen sollte, wird Deine Kamera dadurch nicht schlechter. Die 30D ist ein ausgereiftes Produkt mit ausgereifter Firmware. Und das bleibt sie auch.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten