• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D kaufen oder auf Nachfolger warten?

Also ich warte, auf den Nachfolger der 30D oder der 5D, malsehen. Falls beide nicht gefallen, dann eben auf die Enkel :)

Friday

Also ich warte nicht ... gehe lieber mit meiner 30D fotografieren .... und wenn was neues da ist, kaufe ich es mir einfach .. wenn es mir gefällt ;)

Steffen

Das ist eben auch eine Taktik, nur jede braucht eine Grundlage damit sie funktioniert...bei dir ist das "genug Geld" und beim warten natürlich "Geduld". ;)

Wer von welcher Grundlage eben mehr besitzt?..das ist eben individuell unterschiedlich. Ideal wäre sicherlich beides zusammen. :)

Aber es stimmt schon, es gibt Leute die sind über's Warten alt geworden ohne Spaß zu haben. ;)

Also ich warte, auf den Nachfolger der 30D oder der 5D, malsehen. Falls beide nicht gefallen, dann eben auf die Enkel :)

Friday

Also ich habe nicht gewartet. Besseres kommt immer nach.
Die Frage ist nur braucht Mann/Frau immer das aktuellste.
Ist das Aktuellste immer das Beste.

martin

Habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich warte zwar auf Nachfolger, habe aber wegen der bestehenden Ausrüstung kein konkretes Kaufziel. Wenn der Nachfolger der 30D oder 5D interressant ist und eine guten Grund zum Um- oder Aufstieg bietet, dann werde ich wohl mal wieder Geld in die Hand nehmen. Ansonsten ist meine 20D gerade ein Jahr alt und sollte noch ein oder zwei weitere schaffen können :)

Friday

In dem Moment, wo man Geld für neue Elektronik ausgibt ist der Zeitpunkt schon völlig falsch weil in x Monaten/Wochen doch der Nachfolger ansteht und man dann ein veraltetes, nixkönnendes, superfeaturevermissendes Stück Altmetall in den Händen hat, für das man DANN auch nur noch einen Bruchteil bezahlt hätte oder zum gleichen Preis wie "damals beim Kauf" das aktuelle Hastenichtgesehn in den Händen hält, für das dann allerdings auch wieder die gleiche Logikschleife zutrifft. :rolleyes:

Langsam nerven mich die Leute, die einen, der auf das nächste Modell wartet, für blöd erklären.

Immer die gleichen (uninteressanten) Sprüche:
"geh lieber raus, fotografieren"
"meine jetzige Kamera wird durch das neue Modell nicht schlechter"
"auf Elektronik sollte man nie warten"
"die jetzigen sind doch super Kameras, was soll da noch besser werden"
usw usf

Also: ich warte auf die nächste Generation.

Und:
- wie die meisten, die das tun, habe ich eine halbwegs brauchbare Cam im Einsatz.
- die nächste Generation wird mit fast 100% Wahrscheinlichkeit besser werden.
- meine 300d ist durch die Nachfolger auch nicht schlechter geworden. Trotzdem nervt sie an manchen Ecken.

Wer die Geduld nicht hat, soll halt sofort kaufen. Bei einem typischen 12-18 monatigen Produktzyklus gibt es ganz sicher bessere und schlechtere Zeitpunkte zum Kauf. Ein schlechterer ist imo JETZT, 3 Monate vor der PMA und mit einer schon 1 1/2 Jahre laufenden 5d und 20d/30d (für mich eher ein einziges Modell).

Wer lieber kurz VOR einem Update kauft, soll das tun. Ich kaufe lieber kurz DANACH.

Gruß
Stefan

gibt halt keine 100% Antwort wie ja oder nein.

Der eine findets bescheuert, der andere wiederum nicht. Kann man nur selbst entscheiden, wann und obs der richtige Zeitpunkt zum Einstieg bzw Umstieg ist.

Langsam nerven mich die Leute, die einen, der auf das nächste Modell wartet, für blöd erklären.
dann hör nicht auf sie :D

Immer die gleichen (uninteressanten) Sprüche:
"geh lieber raus, fotografieren"
"meine jetzige Kamera wird durch das neue Modell nicht schlechter"
"auf Elektronik sollte man nie warten"
"die jetzigen sind doch super Kameras, was soll da noch besser werden"
usw usf
was ist usf?:rolleyes:
Aber die Sprüche sind zwar uninteressant, aber richtig...

Also: ich warte auf die nächste Generation.
tu das, ist dir unbenommen...

Und:
- wie die meisten, die das tun, habe ich eine halbwegs brauchbare Cam im Einsatz.
- die nächste Generation wird mit fast 100% Wahrscheinlichkeit besser werden.
- meine 300d ist durch die Nachfolger auch nicht schlechter geworden. Trotzdem nervt sie an manchen Ecken.
das hast du recht, den einen eben eher und den anderen später

Ich bin auch von der 300D auf die 30D umgestiegen, weil mich einiges genervt hat. Ich schau' jetzt halt nicht aufs cash back... sonst ärgere ich mich nur...

Ich schau' jetzt halt nicht aufs cash back... sonst ärgere ich mich nur...

Aufs cashback schaue ich auch kaum. Da ist mir die Wahl der richtigen Cam für die nächsten Jahre wichtiger.

Ich habe ja auch gar nicht so viel gegen die üblichen "wer wartet ist blöd" Sprüche. Aber wer die schreibt, sollte sich bewusst sein, daß sich der wartende etwas dabei denkt und nicht aus allgemeiner Technikgeilheit oder Verunsicherung prinzipiell wartet und nie zuschlägt.

Was mich aber wirklich stört und auch zu dem bösen Posting eben hingerissen hat, ist diese ewige, hirnlose (sorry) Wiederholung der immer gleichen Sprüche
rolleyes.gif

Gruß
Stefan

Trotz allem isses ja immer noch ein Forum, was im Internet frei les- und schreibbar ist :D

Dass da der ein oder andere Hirni (Fachbegriff Forentroll) rumeiert, sollte nicht weiter verwundern ;)

also ich habe auf die cashback-aktion geschaut. sie war sogar entscheidend für meinen kauf der 30D. als student spielt das geld einfach eine entscheidende rolle. und selbst wenn das nachfolgemodell technisch besser sein wird, entsprechend teuer wird es sein. ich habe für die 30D jetzt rund 870,- euro gezahlt. eine 40D, oder was auch immer, stiege sicherlich bei rund 1300,- wieder ein. diesen unterschied muss man sich einfach mal vor augen halten. und viel billiger wird die 30D sicher nicht mehr.

meine meinung: wer interesse an der 30D hat, sollte jetzt zuschlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten