Hallo Patrick,
ich habe den Canon EF-Micro Four Thirds Smart AdapterTM (MB_EF-M43-BM1) bestellt und ohne Probleme auf die aktuelle Version 1.82 upgedatet.
Ich habe bisher nur kurz getestet. Wie brauchbar der AF in der Praxis ist, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, das in Zukunft die GH4 oft am 300/2,8 Is L andocken wird.
Gruß Thomas
hallo Thomas
noch vor wenigen Tagen habe ich mit dem Gedanken gespielt, Dir ne PN zu senden

Hat Dein Adapter innenseitig Stoff aufgetragen zur Reduzierung von Spiegelungen?
Bin doch sehr verwundert, dass bei Dir auch die Bodies scharf stellen, die keine onSensor-PDAF-Pixel besitzen. Die E-M5 und M5II haben ganz bestimmt keine. So viel ich gelesen habe, besitzen die GH4 und die E-M1 fast den identischen Sensor. Auf der Metabones-Seite (Adapter BT2) sind namentlich die GX7 und GX8 in der Liste erwähnt. Damit liegt nahe, dass auch diese beide Bodies onSensor-PDAF-Pixel besitzen.
Bei so vielen Gehäuse wirst Du wirst bestimmt noch Unterschiede feststellen

vg
alouette
PS: Falls Du Zeit findest Dein 300/2.8 L IS + TC-1.4 und Dein 100-400 II bei 400mm zu testen, würde mich super freuen, wenn Du auch ein Vergleichsbild bei Offenblende und f/7.1 in den Thread "400+mm an mFT" stellen könntest. Dort habe ich bereits Vergleiche von dem ZD 50-200 + EC-20 und dem ZD 300/2.8 + EC-14 reingestellt.
Zuletzt bearbeitet: