• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300d - 20d - 10d

ewm schrieb:
Tata!!!

das erste Verkaufsangebot einer 10D ist im Forum angekommen. Damit liegt das DSLR-Forum auf einem hinteren Platz. Woanders sieht ziemlich hektisch aus :D Ende Sarkasmus :D

Das läßt aber hoffen, daß die 300D und auch die 10D weiterhin hier eine Rolle spielen, wenn es um die Freude am Fotografieren und Experimentieren geht.

Gruß
ewm

Ja, ich musste es mir gut überlegen, aber da ich in der nächsten Zeit vorhabe mit meiner XG-M mein Können zu steigern, liegt die 10D nutzlos herum und verliert an Wert. Somit biete ich sie zum Verkauf an.

Der Sensor rauscht in der 1D reihe weniger, wenn auch die Rauschunterdrückung der 20D neue Wege geht und sogar die 1DMKII in hohen ISO's aussticht.

Tom Bombadur schrieb:
Aus Insiderkreisen habe ich gehört, das das Rausverhalten bei Iso 1600 der 20D dem entspricht, was die 10D bei 400 Iso abliefert!!!

Indiderkreise??? Das Gerücht stammt von Canon selbst und ist nach einigen Test schon wiederlegt... Aber bei den oberen 2 ISO Stufen (1600 und 3200) soll es wirklich eine Verbesserung gegeben haben... Man vermutet hier 1DMKII Niveau... Ich denke das wäre doch auch schon was... Am Montag wissen wir mehr...

Odin_der_Weise schrieb:
Bisher ist kaum etwas über den neuen AF bekant geworden, außer daß er 2 Fokuspunkte mehr hat (die wohl kein Mensch wirklich braucht) und laut Canon schneller sein soll. Der Schritt zu den einstelligen EOS Modellen bringt dann tatsächlich einen großen Fortschritt, hatte eine Zeit lang (da damals Alternative zur DSLR) eine EOS 3 geliehen, das ist wirklich eine Wohltat. Ich persönlich gehe davon aus, daß der AF der 20D vielleicht etwas an die Präzesions-Ansprüche der Digitalsensoren angepaßt wurde, eben die 2 zusätzlichen Sensoren verpaßt bekam und das wars. Deutlich höhere Geschwindigkeit, Funktionsfähigkeit bis Blende 8 etc. wird wohl den einstelligen Modellen vorbehalten bleiben.

Eine höhere Präzission des zentralen Kreuzensors bis Blende 2,8 wäre ein Segen. (meine 10D ist mit dem 50/1,8 bei offener Blende überfordert)

Die zusätzlichen Fokuspunkte liegen aber z.B. auch im goldenen Schnitt, meiner Meinung nachw ar das ein Unding, bis dato an diese Stellen keinen AF-Sensor zu platzieren.

Eine höhere Empfindlichkeit wäre ebenfalsl ein Vorteil.

Wenn der AF bis Blende 8 ginge wäre das ebenfalls genial, aber man muss halt schon noch eine Abgrenzung zur 1er Serie und einer evtl 3D oder 2D (wenn denn mal eine käme) haben.

mfg

E.Fritz schrieb:
Wo jetzt schon so viel über die neue 20d und auch deren Rauschverhalten spekuliert worden ist, stellt sich mir noch eine Frage: Sowohl die 1DMII als auch die 20d werden 8 Megapixel haben. Mit dem Unterschied, dass die 1DMII einen Cropfaktor von 1,3 hat und damit den grösseren Chip. Unterstellt man Canon, dass sie für beide Neuentwicklungen den gleichen technischen Fortschritt gemacht haben, sollte der Sensor aus dem 1er Modell doch noch weniger rauschen, als der der 20d, oder?

Wer weiß, vielleicht bringen die neuen größeren Mikroprismen auch Nachteile wie z.B. stärkere CAs? Also ich würde erst mal abwarten...
Vielleicht ist die Rauschunterdrückung auch besonders agressiv und bügelt Details glatt?

Niemals würde ich jetzt meine 10D verkaufen, dann hätte ich ja die nächsten Wochen keine Kamera. Und die schlechteste DSLR ist immer noch gar keine DSLR.

mfg

Cephalotus schrieb:
Niemals würde ich jetzt meine 10D verkaufen, dann hätte ich ja die nächsten Wochen keine Kamera. Und die schlechteste DSLR ist immer noch gar keine DSLR.

Hoffentlich bewarst du auch die Ruhe, wenn die 20d ersteinmal draussen ist :) Ich bin mit der 300d zumindest so zu frieden, dass ich die jetzt kommende Generation gerne überspringen werde und mich schon auf die Nachfolgemodelle freue...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten