• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300d - 20d - 10d

Toedi schrieb:
Die Mark 2 ist so gut.... :D Wenn man noch all die Feinheiten der Mark 2 sieht,ist die 20D keinen Augenblick eine Überlegung wert ;)

mfg

Nur das mit der 1600er Leistung auf Niveau vom alten ISO400 wurde auch bei der MarkII behauptet und es war Quatsch. Ein Blendenstufe vielleicht, mehr aber nicht.

Und wenn man dann auf den Preis schaut, ist die 20D viieeelleicht doch eine winzig kleine Überlegung wert.

..naja, ich bin froh, meine 10D noch vor dem Verkaufsrush verkauft zu haben..

Ja, die 20D ist eine nette Kamera, wie es scheint.

Aber ich bin mit der 10D sehr zufrieden und sehe keinen Anlass umzusteigen. Ich warte lieber auf die 30D oder 40D oder auf die Mark III, dann lohnt sich der Umstieg wirklich...

Digitale SLRs werden in den nächsten Jahren einen echten Qualitätsschub kriegen, bei gleichbleibenden oder fallenden Preisen. Wenn ich jedes Nachfolgermodell kaufe, werde ich jedes Jahr kaufen müssen. Ist das gleiche Problem wie mit den Rechnern. Kaum haste einen gekauft, ist er schon wieder veraltet... Da muss man einfach mal 2-3 Jahre Ruhe bewahren!

michakel schrieb:
Digitale SLRs werden in den nächsten Jahren einen echten Qualitätsschub kriegen, bei gleichbleibenden oder fallenden Preisen. Wenn ich jedes Nachfolgermodell kaufe, werde ich jedes Jahr kaufen müssen. Ist das gleiche Problem wie mit den Rechnern. Kaum haste einen gekauft, ist er schon wieder veraltet... Da muss man einfach mal 2-3 Jahre Ruhe bewahren!
sehe ich auch so. meine 300d muss jetzt erstmal ein paar jährchen ackern, bis sie abgelöst werden kann. schließlich was das teil teuer genug. mein dukatenscheisser hat nämlich außerdem grade ein unbefristeten urlaub :(

scorpio schrieb:
sehe ich auch so. meine 300d muss jetzt erstmal ein paar jährchen ackern, bis sie abgelöst werden kann. schließlich was das teil teuer genug. mein dukatenscheisser hat nämlich außerdem grade ein unbefristeten urlaub :(
Meine 300D muß auch eine ganz Weile halten. Zumal ich bisland definitiv diese Kamera nicht beherrsche und somit bei weitem auch nicht ausreize.
Für mich ist es eh fraglich, ob man immer direkt auf den Zug der Neuheiten aufspringen muß/will oder ob man nicht vielleicht einfach etwas abwarten sollte?

Gruß
Smoerf

Hallo,

was ich eigentlich schade finde :(

Ich würde eventuell die 20D nach gewisser Studienzeit kaufen, wegen
Kinderkrankheiten und ähnlichem. Wenn abzusehen ist, dass die Cam einiger-
maßen standhaft und frei von BackFocus-Problem und ähnlichem ist...

...aber leider macht der Preisverfall bei den Cam's im Prinzip jegliche Chance
zu nutze, sich langsam hochzuarbeiten. Vielleicht steig ich auf ne gute 10D
samt Griff um, aber die 20D werde ich mir -Preisverfall sei Dank- nicht leisten
können, und auch nicht wollen.

Da kauf ich lieber Top-Objektive und freu mich meines Lebens. Die sind im
Vergleich ja beinahe Geldanlagen.

Die Nachteile der 300D werd ich verschmerzen müssen, Firmwarehack kommt
mir wegen der unklaren Garantielage nicht ins Haus :/

Viele Grüße

TXLRudi

scorpio schrieb:
Sehe ich genauso. Die 20D wuerde ich (wenn ueberhaupt) als Auslaufmodel kaufen :)

klw

smoerf schrieb:
Meine 300D muß auch eine ganz Weile halten. Zumal ich bisland definitiv diese Kamera nicht beherrsche und somit bei weitem auch nicht ausreize.
Das unterschreib ich sofort und lasse es amtlich beglaubigen <nach DERYK ruf, der das darf - glaube ich>

smoerf schrieb:
Für mich ist es eh fraglich, ob man immer direkt auf den Zug der Neuheiten aufspringen muß/will oder ob man nicht vielleicht einfach etwas abwarten sollte?
Naja, trotz meiner obigen Aussage bin ich doch ein kleines "Spielkalb" ;) und freue mich immer wieder sehr, wenn ich aktuelles "Spielzeug" in meinem Besitz habe. Da wir hier aber nicht über Kleingeld reden und ich bei der 300D auch erst mal ein paar Tests und Meinungen abgewartet habe, stimme ich Dir auch hier zu.

Colourconcept schrieb:
Naja, trotz meiner obigen Aussage bin ich doch ein kleines "Spielkalb" ;) und freue mich immer wieder sehr, wenn ich aktuelles "Spielzeug" in meinem Besitz habe.
bin ich auch *g*
aber nachdem mein letztes spielzeug etwas über 29k euronen gekostet hat, muß ich kürzer treten, sonst tritt mich meine regierung woanders hin ;)

Ich als frischer 10D-Besitzer habe mich ja schon ein bißchen geärgert, weil ich jetzt das Ding erst neu habe und es jetzt schon wieder ne Neuere gibt. Das einzige was mich persönlich an der 20D wirklich interessiert hätte (als Motorsportbegeisterter) wären die 5 Bilder/Sek gewesen.

Aber solange ich meine jetzige noch nicht beherrsche brauche ich mir gar keine Überlegungen machen um ne Neue!

Und vor allem, selbst wenn es immer noch Neuerere gibt machen doch die Jetzigen deswegen keine schlechteren Bilder!

michakel schrieb:
Sehe ich auch so! :cool:

Erfreuen wir uns nicht alle irgendwie an neuem Spielzeug? (snst hätte doch wohl kaum einer von uns hier eine DSLR)

Das einzige, was mich momentan wirklich an der 20D reizen könnte wäre die schnellere Serienbildfunktion (schoon praktisch für Sportfotografie) - ABER ich habe meine 300D jetzt erst 6Monate und wie bei den meisten darf sie auch noch ein paar viele Monate ihren Dienst tun, bevor ich ernsthaft die Möglichkeit habe, über eine Neuanschaffung nachzudenken - vor allem gibt es da noch so viele tolle Objektive, die dann wohl vor einem neuen Body kommen würden :D (es sei denn jemand verrät mir die Lottozahlen im voraus)

Hehe, man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man sich keine 20 D kaufen will oder kann.
Man muss aber auch nicht alle für bekloppt erklären, die sich einmal im Jahr eine neue Kamera leisten können/wollen.
Meine 300 D kommt in die guten Hände meiner Frau. Sie hat mir fast ein Jahr treue Dienste geleistet und mich erfreut. Und genauso freue ich mich auf mein neues Spielzeug 20 D und die Möglichkeiten, die mir diese Kamera nun bietet.

thunderblade schrieb:
Erfreuen wir uns nicht alle irgendwie an neuem Spielzeug? (snst hätte doch wohl kaum einer von uns hier eine DSLR)

Das einzige, was mich momentan wirklich an der 20D reizen könnte wäre die schnellere Serienbildfunktion (schoon praktisch für Sportfotografie) - ABER ich habe meine 300D jetzt erst 6Monate und wie bei den meisten darf sie auch noch ein paar viele Monate ihren Dienst tun, bevor ich ernsthaft die Möglichkeit habe, über eine Neuanschaffung nachzudenken - vor allem gibt es da noch so viele tolle Objektive, die dann wohl vor einem neuen Body kommen würden :D (es sei denn jemand verrät mir die Lottozahlen im voraus)

Nucki schrieb:
Ich als frischer 10D-Besitzer habe mich ja schon ein bißchen geärgert, weil ich jetzt das Ding erst neu habe und es jetzt schon wieder ne Neuere gibt. Das einzige was mich persönlich an der 20D wirklich interessiert hätte (als Motorsportbegeisterter) wären die 5 Bilder/Sek gewesen.

Aber solange ich meine jetzige noch nicht beherrsche brauche ich mir gar keine Überlegungen machen um ne Neue!

Und vor allem, selbst wenn es immer noch Neuerere gibt machen doch die Jetzigen deswegen keine schlechteren Bilder!

Sehe ich auch so! :cool:

Meiner meiniung nach ist nicht die Serienbildgeschwindigkeit für Sportfotografie ausschlaggebend sondern der schnellere AF. Dafür ist die 300D das schlechtest mögliche Gehäuse....die 10D ist schon vom AF her für Sportfotos deutlich zu langsam. Die 20D sollte da schon deutlich besser sein wenn auch da noch ein deutlicher Schritt zur 1D Mark2 sein wird.
Hab die erfahrung im Vergleich mit der Mark 2 gemacht und das sind Welten....

;)

Toedi schrieb:
Meiner meiniung nach ist nicht die Serienbildgeschwindigkeit für Sportfotografie ausschlaggebend sondern der schnellere AF. Dafür ist die 300D das schlechtest mögliche Gehäuse....die 10D ist schon vom AF her für Sportfotos deutlich zu langsam. Die 20D sollte da schon deutlich besser sein wenn auch da noch ein deutlicher Schritt zur 1D Mark2 sein wird.

? Wieso ist die 300D das schlecht möglichste Gehäuse wenn es um AF-geschwindigkeit geht? Sie hat den gleichen und gleich schnellen AF wie die 10D. Wieso sollte die 20D deutlich schneller sein? Bisher ist kaum etwas über den neuen AF bekant geworden, außer daß er 2 Fokuspunkte mehr hat (die wohl kein Mensch wirklich braucht) und laut Canon schneller sein soll. Der Schritt zu den einstelligen EOS Modellen bringt dann tatsächlich einen großen Fortschritt, hatte eine Zeit lang (da damals Alternative zur DSLR) eine EOS 3 geliehen, das ist wirklich eine Wohltat. Ich persönlich gehe davon aus, daß der AF der 20D vielleicht etwas an die Präzesions-Ansprüche der Digitalsensoren angepaßt wurde, eben die 2 zusätzlichen Sensoren verpaßt bekam und das wars. Deutlich höhere Geschwindigkeit, Funktionsfähigkeit bis Blende 8 etc. wird wohl den einstelligen Modellen vorbehalten bleiben.

scope schrieb:
Nur das mit der 1600er Leistung auf Niveau vom alten ISO400 wurde auch bei der MarkII behauptet und es war Quatsch. Ein Blendenstufe vielleicht, mehr aber nicht.

Und wenn man dann auf den Preis schaut, ist die 20D viieeelleicht doch eine winzig kleine Überlegung wert.

..naja, ich bin froh, meine 10D noch vor dem Verkaufsrush verkauft zu haben..

Hab eben pics verglichen,würde sagen 2-2,5 stufen...wenn man das Gesamtspectrum der M2 sieht was sie für Vorteile alleine in der feineren abstufung im ISO bereich,Schärfe,Kontrast usw bietet...

michakel schrieb:
Ja, die 20D ist eine nette Kamera, wie es scheint.

Aber ich bin mit der 10D sehr zufrieden und sehe keinen Anlass umzusteigen. Ich warte lieber auf die 30D oder 40D oder auf die Mark III, dann lohnt sich der Umstieg wirklich...

Die Qualitätschübe bei den Digis wurden zum teil schon erreicht. Ob nochmals deutliche Verbesserungen kommen werden im bezug auf die Auflösung wird die Zeit mit sich bringen. Im bezug auf den AF wird sicher noch einiges geschehen was die Hersteller noch in einigen Modellgenerationen ausschlachten werden.
Ob sich jemand jede neue Generation kauft oder nicht wird jeder für sich entscheiden....Für mein empfinden ist der sprung zur 20D deutlich größer als dieser der D60 zur 10D,da wurde eigentlich mehr Kosmetik betrieben um dem Markt durch eine günstigere 10D mit etwas besserem Af der EOS 30 richtig anzuheizen...Da wartet die 20D mit grösserer Auflösung,mehr Puferspeicher,neuem AF und mehr speed eben einem größerem Funktionsumfang doch einen erheblich größeren stellenwert in der Entwicklung der Digitalen SLR von Canon als die 10D.

Odin_der_Weise schrieb:
? Wieso ist die 300D das schlecht möglichste Gehäuse wenn es um AF-geschwindigkeit geht? Sie hat den gleichen und gleich schnellen AF wie die 10D. Wieso sollte die 20D deutlich schneller sein? Bisher ist kaum etwas über den neuen AF bekant geworden, außer daß er 2 Fokuspunkte mehr hat (die wohl kein Mensch wirklich braucht) und laut Canon schneller sein soll. Der Schritt zu den einstelligen EOS Modellen bringt dann tatsächlich einen großen Fortschritt, hatte eine Zeit lang (da damals Alternative zur DSLR) eine EOS 3 geliehen, das ist wirklich eine Wohltat. Ich persönlich gehe davon aus, daß der AF der 20D vielleicht etwas an die Präzesions-Ansprüche der Digitalsensoren angepaßt wurde, eben die 2 zusätzlichen Sensoren verpaßt bekam und das wars. Deutlich höhere Geschwindigkeit, Funktionsfähigkeit bis Blende 8 etc. wird wohl den einstelligen Modellen vorbehalten bleiben.

Das schlechtmöglichste Gehäuse wenns um Sportfotografie geht ist vielleicht besser umschrieben. Die 300D ist natürlich keine schlechte Cam,von der Technik des Af auch nicht schlechter wie du schreibst da es der gleiche ist wie in der 10D jedoch fehlt es an ausreichendem Pufferspeicher,dieser ist schon an der 10D nicht ausreichend wenn du mal Pics auf einer Motorsportverant. schießt und dieser ständig am Bursten ist und dadurch der eine oder andere Schnapschuß entgeht....
Da der AF eine Neuentwicklung ist wird dieser sicher einiges schneller ein als der AF der 10D der ja gewissermaßen ein alter bekannter war. Bin gespannt auf die ersten Tests....

Die entwicklung geht immer weiter....

mfg

Tata!!!

das erste Verkaufsangebot einer 10D ist im Forum angekommen. Damit liegt das DSLR-Forum auf einem hinteren Platz. Woanders sieht ziemlich hektisch aus :D Ende Sarkasmus :D

Das läßt aber hoffen, daß die 300D und auch die 10D weiterhin hier eine Rolle spielen, wenn es um die Freude am Fotografieren und Experimentieren geht.

Gruß
ewm

Wo jetzt schon so viel über die neue 20d und auch deren Rauschverhalten spekuliert worden ist, stellt sich mir noch eine Frage: Sowohl die 1DMII als auch die 20d werden 8 Megapixel haben. Mit dem Unterschied, dass die 1DMII einen Cropfaktor von 1,3 hat und damit den grösseren Chip. Unterstellt man Canon, dass sie für beide Neuentwicklungen den gleichen technischen Fortschritt gemacht haben, sollte der Sensor aus dem 1er Modell doch noch weniger rauschen, als der der 20d, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten