Hallo Zusammen,
es geht um das Thema Bilderverwaltung.
Das Thema gibt es zwar öfters im Forum,
aber meist dann im wesentlich kleineren Umfeld.
Ich habe aktuell knapp 300.000 Bilder / 2 TB (Raws, Jpegs, Tiffs) auf externen platten, die Top-Bilder (40.000 Jpegs / Tiffs) dann noch mal auf dem Rechner direkt drauf.
Wenn ich Fotos suche, dann muss ich mich immer elend lang durch Ordner wühlen, ich verlieren immens Zeit. Die Ordner sind zwar beschriftet nach Jahr/Monat/Thema, dies ist aber nicht fein genug.
Ich suche eine Lösung:
- die unter Win7/64 Bit läuft
- Auch mit einer externen Platte zurecht kommt
- Performant ist Hundert Tausenden Bildern
- Am besten nach Exif-Tags sucht, also auch kompatibel zu ggf. anderen Lösungen ist.
- Ich brauche keine Bildbearbeitung, Lightroom nutze ich nur für Bild-Bearbeitung, ich kann mir auch kaum Vorstellen dass Lightroom mit so vielen Bildern noch performant umgehen kann.
Ich hoffe es findet sich jemand im Forum der auch sehr viele Bilder verwaltet
und eine passende Lösung gefunden hat.
Danke schon mal,
Andreas
es geht um das Thema Bilderverwaltung.
Das Thema gibt es zwar öfters im Forum,
aber meist dann im wesentlich kleineren Umfeld.
Ich habe aktuell knapp 300.000 Bilder / 2 TB (Raws, Jpegs, Tiffs) auf externen platten, die Top-Bilder (40.000 Jpegs / Tiffs) dann noch mal auf dem Rechner direkt drauf.
Wenn ich Fotos suche, dann muss ich mich immer elend lang durch Ordner wühlen, ich verlieren immens Zeit. Die Ordner sind zwar beschriftet nach Jahr/Monat/Thema, dies ist aber nicht fein genug.
Ich suche eine Lösung:
- die unter Win7/64 Bit läuft
- Auch mit einer externen Platte zurecht kommt
- Performant ist Hundert Tausenden Bildern
- Am besten nach Exif-Tags sucht, also auch kompatibel zu ggf. anderen Lösungen ist.
- Ich brauche keine Bildbearbeitung, Lightroom nutze ich nur für Bild-Bearbeitung, ich kann mir auch kaum Vorstellen dass Lightroom mit so vielen Bildern noch performant umgehen kann.
Ich hoffe es findet sich jemand im Forum der auch sehr viele Bilder verwaltet
und eine passende Lösung gefunden hat.
Danke schon mal,
Andreas