• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 neue Systemkameras von Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die IV wird sicherlich übersprungen, da die 4 eine Unglückszahl in Asien ist, z.B. gab es von Canon auch nie eine G4, sondern direkt die G5 nach der G3.

Sony A7R IV und Canon 5d IV scheint das irgendwie nicht gestört zu haben ...

Ich für meinen Teil brauche vorerst keine neue Kamera mehr. Seit ich den Sprung von den DSLRs zu den DSLMs gewagt habe und Sony nun den Eye-AF herausgebracht hat, der meine Wünsche derzeit vollends erfüllt, sind bei mir aktuell keine Wünsche offen.

Die Auflösung (resp. RAW-Datei-Größe) genügt, die Objektivauswahl stimmt für meine Bedürfnisse. Natürlich könnte man hoffen, dass höhere ISO-Werte immer bessere Bilder "zaubern", aber bis dato hatte ich immer das passende Objektiv dabei.

Ein A6500-Nachfolger (bzw. eine A6400 mit IBIS) dürfte mitunter am wahrscheinlichsten sein.

Die IV wird sicherlich übersprungen, da die 4 eine Unglückszahl in Asien ist, z.B. gab es von Canon auch nie eine G4, sondern direkt die G5 nach der G3.
Das ist aber etwas sehr kurz gedacht. Es gibt nun wirklich so einige Beispiele die das widerlegen. Allen voran die kürzlich vorgestellte A7RIV. Jetzt zu argumentieren eine A7IV würde es aufgrund der "Unglückszahl" 4 nicht geben verursacht schon ein leichtes schmunzeln bei mir

Da man lateinische Zahlen IV verwendet hat, können abergläubige Asiaten die Zahl ja auch als 1-5 übersetzen und sind dann aus dem Schneider :D

Da man lateinische Zahlen IV verwendet hat, können abergläubige Asiaten die Zahl ja auch als 1-5 übersetzen und sind dann aus dem Schneider :D

Bei Nikon (auch eine asiatische firma) gab es schon vor Jahren eine F4 und auch eine D4 - So weit kann das mit dem Aberglauben also nicht her sein ;)

Nicht zu vergessen die A6400 bei Sony!

Nur weil die A9 das etwas besser kann als alle anderen macht sie einen Global Shutter nicht obsolet. Der mechanische Verschluss der A9 ist leider auch nicht sonderlich toll.

Ich kann mit der A9 auch nicht mit dem elektronischen Verschluss blitzen.

Den wird es nicht geben. Die Einbußen an Bildqualität wiegen die Vorteile nicht auf.

Die Sony a9 zeigt auch dass man diesen nicht wirklich brauch.

Doch den wird es geben. Aus genau den Gründen die chickenhead anführt und es einfach überhaupt kein Banding mehr gibt, egal unter welchen Bedingungen.

Freuen wir uns drauf. ;)

Nur weil die A9 das etwas besser kann als alle anderen macht sie einen Global Shutter nicht obsolet. Der mechanische Verschluss der A9 ist leider auch nicht sonderlich toll.

Ich kann mit der A9 auch nicht mit dem elektronischen Verschluss blitzen.

Und nur weil du nicht mit dem elektronischen Verschluss blitzen kannst soll Sony eine Kamera mit einem Global Shutter herausbringen? Und was soll an dem mechanischen Verschluss nicht toll sein? Der funktioniert wie bei jeder anderen Kamera.. aber man möchte ja scheinbar mit 20fps blitzen. :rolleyes:

Dass der Global Shutter absoluter Blödsinn ist zeigt eigentlich schon der aktuell Markt an Cinema Cameras, dort spielt er nämlich auch keine große Rolle mehr.

Und bei Foto-Kameras bei denen, vor allem bei den hochpreisigen Kameras, das letzte Fünkchen an Dynamic Range und anderen Aspekten entscheidend ist, wird man ganz sicher nicht so eine Bremse an Bildqualität verbauen.

@skylake

Vielleicht warten wir erstmal ab, wie Sony das Ganze implementiert und meckern dann erst darüber (natürlich ganz laut hier im Forum und bevor man die Kamera selbst ausprobiert hat)?

Und was soll an dem mechanischen Verschluss nicht toll sein? Der funktioniert wie bei jeder anderen Kamera..
Du hast keine A9, oder?

aber man möchte ja scheinbar mit 20fps blitzen. :rolleyes:
Nein, man möchte z.B bei Flutlichtveranstaltungen im Sport oder Konzerten, mit schnelleren Verschlusszeiten als 1/160s arbeiten und dabei mehr als 5fps zur Verfügung haben ohne Banding befürchten zu müssen.

Bisher haben se noch nicht mal ein voll funktionsfähiges touchdisplay gebacken bekommen. Dann wird es mit dem global shutter wahrscheinlich auch noch ein Weilchen dauern. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten